Hausbau 2015 - Regionale Handwerker oder Stangenware

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbau 2015 - Regionale Handwerker oder Stangenware
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Bei uns stand der Preis von Anfang an fest, Upgrades wurden in einzelne Posten aufgelistet. Deshalb hervorragende Kontrolle der Kosten. Bei uns lief zwar anfangs alles über einen Verkäufer, aber ohne Ärger
Wir haben vertraut und wurden nicht enttäuscht. Und ja, wir würden wieder diese Variante nehmen und mit diesem Bauunternehmen bauen, welches von zwei Architekten (Vater und Sohn) geführt wird und mit in der Region beständigen Subs (fast alles alte Familienunternehmen) die Gewerke ausführen lassen.
Die achten zumindest alle auf ihren Ruf.
 
P

project2015

"....welches von zwei Architekten (Vater und Sohn) geführt wird und mit in der Region beständigen Subs (fast alles alte Familienunternehmen) die Gewerke ausführen lassen. Die achten zumindest alle auf ihren Ruf..."

Genau das ist es, was mich aktuell absolut überzeugt! Hinzu kommen noch "Meisterhaft" Auszeichnungen, die aus meiner Sicht noch mal dem Ganzen einen Gewissen Qualitätsnachweis geben bzw. Stempel aufdrücken.

Also, passt! Dann habe ich wohl meine Art zu Bauen gewählt.

Meinen Grundriss habe ich auch schon fast fertig, allerdings bringt mich meine L-Form für Küche/Wohnen/Essen noch zur Weissglut.... Küche zu schmal, dann wirkt alle wie eine Röhre, Freisitz ist nicht sio sinnvoll,....HEILAND ))
 
W

Wanderdüne

Die Kosten für die Planung etc. wird bei gleichzeitiger Vergabe an/Beauftragung diese/r GmbH verrechnet ---> problematisch oder gut?
Nun ja, zur Verdeutlichung der Problematik: Es kann bei der Eintragung bei der Architektenkammer (bundeslandspezifisch!) unterschieden werden zwischen freischaffend und baugewerblich tätig. Dies ist gegenüber einem Kunden dann auch kenntlich zu machen, den Unterschied verstehen Bauherren i.d.R. aber erst mal nicht.

Bei freischaffender Ausübung der Tätigkeit ist der Architekt Sachwalter des Bauherren, also frei und unabhängig, wobei er nicht zwischen den Vertragsparteien steht, sondern die Interessen des Bauherren in jeder Phase des Baues bzgl. Ausführung und tätigen Unternehmen zu vertreten hat.

Bei baugewerblicher Tätigkeit hat der Architekt am gesamten oder teilweisen Baugeschehen ein wirtschaftliches Interesse (z.B. Gewinnmaximierung), und kann von seiner Sachwalterstellung in diesem Bereich befreit sein. Klingt positiv, bedeutet aber, daß es sein kann, daß z.B. nicht darauf hingewiesen werden muß, daß es für eine Ausführung eine andere, bessere Lösung gibt, oder daß jemand anders die gleiche Leistung preiswerter erbringen könnte.
Die genaue Abgrenzung bei Beauftragung von Architektenleistungen und Bautätigkeit ist immer schwierig.

Ansonsten auf den Seiten der Architektenkammer des relevanten Bundeslandes nach den Begriffen suchen oder dort anrufen. Dann auch gleich zur Anwendung der HOAI nachfragen .
 
B

Bauexperte

Hallo,

nach einer kleinen Zwangspause melde ich mich wieder zurück und schildere mal meine Erfahrung... KEINE STANGENWARE
Wofür steht denn der Begriff "Stangenware" ?

Ich habe nun den Weg über einen Architekten gewählt, der gleichzeitig ein Bauunternehmen (GmbH) führt und u.a. schlüsselfertiges Bauen anbietet.
I) Zusammen haben wir grob die Kosten pro m² umbauten Raum mit ca. 320€ angesetzt ---> realistisch?
Woher sollen wir das wissen, wenn nicht bekannt ist, was in den € 320,00 enthalten ist? Bims, KS, Porenbeton, Hochlochziegel, mittlere Ausstattung oder, oder ....

II) Die Kosten für die Planung etc. wird bei gleichzeitiger Vergabe an/Beauftragung diese/r GmbH verrechnet ---> problematisch oder gut?
Nein, normal.

Für mich klingt diese Variante des Bauen sehr vertrauensvoll und hoffe nun endlich die korrekte Vorgehensweise gewählt zu haben.
Da ist er wieder, der weiße Kittel ....

Allerdings spreche ich von Anfang an direkt mit dem Architekten (Dipl. Ing.) selbst. Bis dato musste ich mich immer mit Verkäufern rumärgern, unzähliges Prospektmaterial studieren
Und Du glaubst wirklich, daß der Architekt (sind btw. im Regelfall immer diplomierte Herrschaften) kein Verkäufer ist?

und dann noch alles irgendwie meiner Frau zeigen und erklären, die leider noch weniger vom Bauen versteht als ich
Und weshalb hat Deine Frau nicht an den vorherigen Gesprächen teilgenommen?

Hinzu kommen noch "Meisterhaft" Auszeichnungen, die aus meiner Sicht noch mal dem Ganzen einen Gewissen Qualitätsnachweis geben bzw. Stempel aufdrücken.
Dir ist schon einmal die Idee gekommen, daß das System der "Meisterhaft"-Vergabe vlt. "nur" ein zusätzliches Werbegimmick sein könnte? Diese 3 bis 5-Sterne bezeichnen nichts anderes, als das, was seriöse Anbieter sowieso wiederkehrend Leisten müssen, um ein Unternehmen dauerhaft am Markt zu etablieren: Qualitätsmanagement. Die Fortbildung in Sachen Bautechnik wird bei diesem System übrigens "schon" durch Engagement bewertet.

Der einzige, der tatsächlich von den Sternen spürbar profitiert, ist der Erfinder; über die Qualität des Bauens selbst, sagen diese hübschen Himmelskörper gar nichts aus

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

project2015

@Wanderdüne:
Ja, der Architekt ist nicht freischaffend sondern gewerblich gemeldet, das ist auch kenntlich gemacht. Ich habe den Kontakt über die Handwerkskammerseite gefunden, gelistet als


öffentlich bestellter und vereidigter Sachverstaendiger
Ö.b.u.v. durch die Handwerkskammer xxx:
  • Maurer- und Betonbauer-Handwerk
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Ein- und Zweifamilienhäuser
  • Reihenhausanlagen
  • Mehrfamilienhäuser
  • Niedrigenergiehäuser
  • Bauen unter Verwendung ökol./biologischer Baustoffe
  • Energieausweis/Wohngebäude
  • Energieausweis/Nichtwohngeb.
  • barrierefreier Wohnungsbau
  • Betriebs- und Werkstätten
  • Landwirtschaftliche Betriebsgebäude
  • Gemeindezentren/Bürgerhäuser
  • Arztpraxen
  • Orts-/Dorfentwicklungsplanung
Zusatzangaben
Durchführung von Luftdichtigkeitsprüfungen (BlowerDoorTest), Energieberater

Das hat sich alles vernünftig angehört.



@Bauexperte
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Mit Stangenware meinte ich eben ein Musterhaus finden, welches uns gefällt. Meistens war es so, dass das was uns gefallen spätestens bei der Kostenkalkulation (zzgl. Keller, Doppelgarage,.) zur Nichte gemacht wurde. Und einen Keller benötige ich nunmal. Allerdings ist es nicht wirklich einfach ein Musterhaus mit Keller zu finden, das die meisten ohne Keller gestellt sind, und dann auch meisten schön schön gross..... aber die 300-350 m³ Keller muss ich halt rechnen.
Zu den €320 gebe ich dir recht, das war mei Fehler, bzw. zu unspezifisch. Das werde ich demnächst detaillieren.

Der weisse Kittel, ja, ich weiss. Aber für uns, die vom Bauen und dem ganzen drum herum null Plan haben, sich in all diese Fragen durch Foren wälzen und und und.... die kommen alle irgendwann an einen Punkt wo man Hilfe benötigt, wirklich Hilfe!

Der Architekt in meinem Fall handelt natürlich schon im Sinne seiner GmbH, also er möchte gerne das geplante Haus bauen, klar.
In den Musterhausparks haben wir bis dato nahezu immer nur mit reinen Verkäufern/Zeichnern gesprochen. Detailfragen wurden aus unserer Sicht nicht zufriedenstellend beantwortet, sondern eigentlich immer nur "wir sind die besten, baut mit uns". Das verwirrt schlicht und ergreifend.

Das mit den Sternchen "Meisterhaft" möchte ich auch nicht überbewerten, sondern wie du sagtest es trennt ein wenig die Seriösen von den Unseriösen.



Ach je, alles nicht einfach, aber wir müssen mit einem Budget von €350.000, für 1,5 Geschosse mit Keller und Doppelgarage (exkl. Grundstück), Wohnen im DG, Leben im EG für 4 Personen Haushalt inkl. aller Nebenkosten irgendwie hinkommen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ach je, alles nicht einfach, aber wir müssen mit einem Budget von €350.000, für 1,5 Geschosse mit Keller und Doppelgarage (exkl. Grundstück), Wohnen im DG, Leben im EG für 4 Personen Haushalt inkl. aller Nebenkosten irgendwie hinkommen.
Du meinst sicher mit TEUR 300 ? Ein "bißchen" Baunebenkosten fallen ja auch noch an Das wird so oder so eng, sollen in den TEUR 300 dann schließlich alle Kosten einschließlich Bezug enthalten sein. Du solltest im eigenen Interesse bereits jetzt darüber nachdenken, eine Alternative für den Keller zu suchen; dann ist die Enttäuschung am Ende nicht gar so groß. Ein guter Anfang wäre, ehrlich aufzulisten, was Du im Keller unterbringen willst ....

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben