Photovoltaik-Anlage auf 70% begrenzen Funkrundsteuerempfänger einbauen

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hetjam9

Wir bekommen eine 4,6 kWp Anlage, auch mit 70% harter Regelung. Bleibt es bei euch bei den 300 Euro? Du wirst nur wenige Tage im Jahr haben wo deine Anlage überhaupt über die Grenze kommen wird ... eigentlich rechnet es sich nicht. Dann doch lieber 70% weich, das wäre ne gute Lösung.
 
Elina

Elina

Wir haben 7,28 kwp auf Straight Süd mit 25° Dach. Wir haben auf 70% begrenzt aber mit der Möglichkeit, zuerst den Eigenverbrauch abzuziehen und erst dann auf 70% zu begrenzen. Also wenn die Anlage normalerweise bei 5,3 kW abgeregelt würde, wir aber gerade 2000 W verbrauchen, dann wird gar nicht abgeregelt.
Mehrkosten sind der größere WR (7,5 kW hat unserer) und der Solarlog, den wir aber sowieso gekauft hätten und ein S0 Zähler, der 40 Euro gekostet hat und auch so noch gute Dienste leistet. Durch den S0 Zähler und den Solarlog können wir jetzt minutengenau sehen, wann wie viel Strom verbraucht wird und Tagesprofile einsehen, was schon so manchen Energiefresser entlarvt hat. Außerdem gibts viele Infos (Eigenverbrauchsanteil, Grafiken, Tagesproduktion).

Fazit nach einem Jahr: Abriegelung auf 70% hart bringt Verluste (die aber eher psychologisch schmerzen als finanziell), auf 80% aber keine mehr. Also würde ich den nächsten WR so wählen, daß 80% der installierten Leistung abgedeckt sind, unserer ist also etwas zu groß. Ein 6 kW WR hätte auch vollkommen ausgereicht, denn über 6 kW kommen wir eigentlich nur wenns kalt aber sonnig ist, also im Frühjahr.
Auf den Solarlog und S0 Zähler dagegen würde ich nicht mehr verzichten wollen. Also: weiche 70% Regel!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4688 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben