An-/Umbau: Wie findet ihr den Grundriss?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mattes82

Wie findet ihr den Grundriss? Es handelt sich um einen Anbau bzw. Umbau eines freistehenden Einfamilienhaus. Es ist daher nicht alles möglich, was ggf denkbar wäre bzw. es würde zu teuer. Was würdet ihr anders machen? Was haben wir vielleicht vergessen. (P.S.: Es existiert auch ein Keller, d.h. das angebaute Haus ist hinterher teilunterkellert)


an-umbau-wie-findet-ihr-den-grundriss-68161-1.png


an-umbau-wie-findet-ihr-den-grundriss-68161-2.png


an-umbau-wie-findet-ihr-den-grundriss-68161-3.png
 
Y

ypg

Zum einen wäre es hilfreich, wenn Du die Bilder nochmal gängig postest.
Im EG ist nichts zu lesen, es tut in den Augen weh, wenn man sich das EG genauer anschauen will (Unschärfe).
Ich nehme mal an, dass das Bestandshaus der linke Bereich ist?
Wo ist Nord, und wo ist Süd?
Sind die Balkone schon im Bestand? Ich frage nach der Sinnhaftigkeit der beiden Dinger (wenn doch Budget limitiert ist und die Fassade dadurch sehr unruhig wird.
 
M

Mattes82

Ja sorry, ich poste es nochmal scharf, wird aber ggf erst Montag was...

Süd ist links vom Haus am Wintergarten. Norden entsprechend an der küchenseite. Die loggia bzw der Balkon sind Bestand. Altbestand ist die linke seite
 
Y

ypg

Ich finde es sehr dunkel im Haus. Zwar habt Ihr ein Südfenster im Flur EG, aber das Wohnzimmer wird nur durch das Wintergartenfenster belichtet. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen kalten Wintergarten handelt, der einfach mal irgendwann (80/90er Jahre) an das Panoramafenster vom WZ gepappt wurde. Somit fällt dieser als WZ-Erweiterung/ Aufenthaltsraum weg.
Für WZ mag es gerade noch reichen, aber der Mittelteil wird gar kein Licht abbekommen, für den Essbereich würde ich mittig des Hauses ein schönes breites Terrassenfenster einbauen, damit vom Westen dort natürliches Licht ins Haus fliesst.

Soll der Eingangsbereich irgendwie abgeteilt werden? Windfang? Würde ich nicht machen: neue Haustüren brauchen keinen Windfang.

Im OG gefällt mir der lange und gefangene Weg zum Bad überhaupt nicht. Da würde ich irgendwie die Räumlichkeiten ändern.

Habt Ihr zwei Kinder, oder soll ein Raum oben Gast oder Büro werden?
 
M

Mattes82

Im esszimmer ist ja ein westfenster, jedoch nicht mittig. Die Fenster im wz sind alle bodentiefen. Ich dachte dies reicht so.
Den windfang reißen wir einseitig ab. An der anderen Seite sitzt ein sicherungskasten, den ich ungern umlegen würde. Da dort die Tür anschlägt, dürfte er nicht so stören.
Im oh gibt es zwei bäder. Das neue bad ist quasi eh suite zum Schlafzimmer. Beim Neubau würde ich es auch anders machen. Bislang ist das aktuell für mich die so beste Lösung.
Bislang haben wir keine kinder. Ein Raum wird erstmal Büro. Ein anderer Soll Gästezimmer werden. Wenn kinder da sind kommt das Büro und das Gästezimmer dann in das dg.

Danke erstmal fir deine Anregungen. Vielleicht kannst ja nochmal meine Erklärungen in deine Gedanken einbeziehen
 
Y

ypg

Es sind also zwei Kinder geplant, insofern haben oben - neben Schlaf und co. zwei Zimmer Berechtigung.
ich habe nur abchecken wollen, inwieweit man es oben event. anders gestalten könnte. Alternative wäre vlt das jetzige Schlaf (Durchgangszimmer) als Ankleide zu nutzen, von dort (wo die Waschbecken eingezeichnet sind) die Badtür zu planen, wo jetzt Zi 2 ist, das Bett zu planen. Mich würden morgens vor 6 Uhr die Gänge von meinem Mann stören, wenn ich weiterschlafen könnte. Und da wäre ich wohl nicht allein der Meinung ;)

Durch das Westfenster im Essbereich kommt zwar Licht, aber das Sonnenlicht fällt in die Ecke und nicht in den Raum, da die Sonne ja ab ca. September bis ca. April nicht direkt im Westen zu sehen ist, sondern mehr Südwest.. Mir wäre es definitiv zu dunkel. Auch der ganze Mittelbereich hat für mich somit keinen Wohnwert.

Habt Ihr Euch schon damit beschäftigt, wie man mit Loggias und Balkonen im Altbau umgeht? Eventuell dicht machen? Man geht erstens Problemen aus dem Weg, Mehrwert haben diese Dinger ja mittlerweile auch nicht, ausserdem sieht die Fassade der Eingangsseite gar nicht genehm aus (ob mit Sattel- oder Pultdach)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben