verhandelbare Maklerprovision?

4,60 Stern(e) 5 Votes
f-pNo

f-pNo

das trifft eher auf sehr ländliche Regionen zu.
Oder auf viele Regionen in Ostdeutschland.
Vor 5 - 10 Jahren war es auch in und um Leipzig so (500.000 Einwohner). Hat sich in den letzten Jahren aber etwas verändert, da immer mehr Leute mitbekommen, wie attraktiv Leipzig im Verhältnis Miet-/Kaufpreis und Lebensqualität ist.
Bei Mietangeboten ist es meines Wissens aber noch immer so, dass die Maklerprovision in L.E. vom Anbieter gezahlt wird (unabhängig jetzt von der neuen gesetzlichen Regelung).
 
W

Wastl

das trifft eher auf sehr ländliche Regionen zu. In manchen Städten (z.B. München) geht ohne Makler fast garnichts mehr. Da ist auch niemand bereit zu verhandeln, weil sowieso bereits 10 Interessenten Schlange stehen, die dann den Zuschlag erhalten.
Da nutzt der Makler auch mal die Hand und hebt den 500€ Schein zusätzlich ohne Steuern vom Boden auf. Wer wohl diesen armen Schein verloren hat? Doch nicht etwas derjenige Interessent der auch den Zuschlag bekommt?
Ich hab in München noch keinen gefunden der nicht die 3,xx % (3,54 glaube ich) zahlen musste.
 
D

Doc.Schnaggls

Ich hab in München noch keinen gefunden der nicht die 3,xx % (3,54 glaube ich) zahlen musste.
Hallo,

die gängigen Maklersätze sind 3,00%, 4,00% und 5,00%.

Mit der allgegenwärtigen Märchensteuer kommt man dann auf die "krummen" Werte 3,57%, 4,76% und 5,95%.

Je nachdem, wie begehrt das zu vermittelnde Objekt ist, kann man aber durchaus auch mit einem Makler Verhandeln.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben