Unser Plan - Eure Meinung

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

M1:100

Hallo,

würden gerne Eure Meinung zu unserem Grundrissplan einholen. Das Grundstück ist ca. 31m x 21m, liegt an einem Hang (auf die 31m steigt es ca. 11m an) und endet im Süden an einem Waldstück. Im Westen und Osten befinden sich die Nachbarhäuser und Richtung Norden ist ein super Ausblick über das Tal in die Berge. Von ca. Ende November bis Anfang Februar gibt es leider keine Sonnenstunden, da der angrenzende Berg und Wald diese nicht durchlassen. Frühling, Sommer und Herbst ist dies nicht der Fall und die Sonne kommt voll auf das Grundstück.

Die Fenster können noch beliebig in den Zimmern verteilt werden.

Viele Grüße
 
C

chaosandi

Moin,

Euer Grundriss hat doch recht wenig Details.
Steht man schon im Wohnzimmer, wenn man zur Tür reinkommt?
Habt ihr auch eine Wohnwand für nen TV oder ähnlich?
Habt ihr ne Garderobe?
Die "Küche" erscheint mir winzig.

Gruß Andi
 
emer

emer

Der Verkehrsweg nach draußen ist immer durch das EZ / WZ. Wo findet die Garderobe platz? Was ist das für ein gegenüber von der Eingangstür?
Ich sehe da keinen/kaum Platz für möbel. Die Küche ist vermutlich zu klein für eine Kochinsel, zumindest dann, wenn die schränke noch aufgehen sollen und man nicht seitlich reingreifen will.

Der Esstisch neben der Treppe ist nicht gelungen.

Statisch wird das sicher auch spannend.
 
H

HuggyLilly

Ich würde außerdem unbedingt einen Hauswirtschaftsraum einplanen. Treppe nach oben im Wohnraum finde ich auch ungeschickt. Die ganze Wärme geht immer nach oben weg. Ich bin damit durch. Auf jeden Fall würde ich noch einen Windfang einplanen.
 
Y

ypg

Wände sind dicker als ein Strich!
Ich mag Millimeterpapier-Zeichnungen, weil man da detailliert auch die Wanddicken mit einzeichnen kann :D
WZ ist eine unruhige Verkehrsfläche.
Bei Hanggrundstück sollte auch ein Hanghaus geplant werden, kein Standardhaus. Dieses würde immer befremdlich auf dem Grundstück stehen und die Qualitäten des Grundstückes vernichten.
 
Y

ypg

Ich möchte nochmal sagen, dass bei 7 Meter Breite innen bei verklinkerter Massivbauweise knappe 6 Meter verbleiben. Für die 3 Meter Breite Küche (Küchenzeile 65cm, 120 Arbeitsfläche zwischen dieser und Insel + Insel ca. 100 cm = 2,85 Meter) verbleiben dann für Sofa"Nische" 3 Meter, dass dann direkt neben den Küchenschränken steht.
Wollt Ihr das so???
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben