KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
B

Benutzer200

Ich würde es extrem begrüßen, wenn die ganze CO2 Steuer nicht mehr an den Mieter durchgereicht werden dürfte. Das würde die Vermieter direkt mal motivieren die Rücklagen sinnvoll zur energetischen Sanierung einzusetzten.
Nachtrag: Natürlich darf die Rendite positiv sein. Aber wenn saniert werden muss und die ist drei Jahre negativ muss das auch mal ok sein. Niemand zwingt einen Vermieter zu sein.
Dir ist klar, dass die überwiegende Mehrzahl an Wohnungen in D von privaten Vermietern gehalten werden? Altersvorsorge und so.
Das wird zur Verwahrlosung von Wohnungen führen und zig Menschen in den Ruin treiben..
 
R

Raiweired

Warum sollte ich mich als Vermieter dann ins Risiko stürzen um Wohnraum zu schaffen wenn ich keine Rendite bekomme? Dann kaufe ich mir vom Geld halt nen Porsche :)
Genau so sehe ich das auch. Baue aktuell ein Einfamilienhaus mit KfW55 ausschließlich zum Zwecke der Vermietung. Wenn ich nicht die Mieteinnahmen bekomme, die ich mir vorstelle, bleibt das Haus leer und ich schaue mal wie sich die Preise entwickeln. Bin sicher, dass die Preise noch deutlich steigen. Dann wird eben in 1,2,3 Jahren wieder als "bisher unbewohnt" verkauft. Eigentum verpflichtet, vor Allem gegenüber mir selbst :).
 
M

Myrna_Loy

Warum sieht man Immobilien nicht eher als Anlage wie Wertpapiere? Wenn ich mir die Wertentwicklungen der von uns verwalteten Objekte anschaue, dann sind das Wertzuwächse von teils 200, 300 % in 10 Jahren. Allein durch die gestiegenen Bodenpreise. Und ja, es sind mehrheitlich private Vermieter, welche aber in der Regel die Immobilien geerbt haben. Und durch die Mieteinnahmen weitere dazu kaufen können. Altbestand: Technischer Stand 50er, 60er Jahre, billig Sanierungen für die Optik und Mieten, die keine normale Familie mehr zahlen kann.
 
T

tamer.darweesh

Davon betroffen sind 20.200 Neubauten nach dem Effizienzstandard 55
Wir haben also 20200 Personen, die ihre Anträge rechtzeitig eingereicht haben, aber willkürlich und ohne jegliche Kriterien von der Prioritätenliste gestrichen wurden!
Die Gesamtzuschüsse für diese Personen belaufen sich auf 606 Millionen.
 
L

lolerloler

Dann kommen mehr Häuser und Wohnung auf den Markt und die Preise normalisieren sich.
Dann kommen mehr Häuser und Wohnung auf den Markt und die Preise normalisieren sich.
Du bist sicher, dass Du den Zusammenhang zwischen Angebot uns Nachfrage verstehst? Es mag sein, dass die privaten oder weniger betuchten Anleger ihre Immobilien im größeren Ausmaß veräußern werden und möglicherweise und mit viel Glück werden die Preis kurzfristig sinken. Mittel bis langfristig wird jedoch um Größenordnungen weniger gebaut, was die Preise für Bestand und logischerweise auch Mieten explodieren lassen wird, weil es 400-500 k Wohnungen fehlen und die auch weiterhin fehlen werden! Und es wird wieder die ärmsten treffen, die sich schon lange kein Eingetum und irgendwann auch keine Mieten mehr leisten können werden.

Genau das ist, was die grünen Hohlköpfe nicht verstehen - es gibt genau zwei Lösungen a.) sozialer Wohnungsbau - weit und breit nicht zu sehen b.) Förderung des privaten Wohnungsbau - ist gerade gestorben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben