Welche Bauvorschriften machen Neubauten so teuer?

4,80 Stern(e) 8 Votes
P

Proeter

Hallo in die Runde,
die Nachrichten sind seit Jahren voll mit der Losung "die vielen deutschen Bauvorschriften machen das Bauen so teuer". Tatsächlich bemüht sich wohl auch eine um die andere Kommission darum, jene zu vereinfachen.
Tatsächlich belassen es Leit- und auch Fachmedien (zumindest soweit online frei zugänglich) aber weitgehend bei dieser Feststellung, ohne konkret zu werden. Einige Zeit habe ich recherchiert - und konnte nicht herausfinden, welche Vorschriften genau eigentlich die wesentlichen Kostentreiber sind.
Ja, ich verstehe, Kfw55 geht noch mit Fensterlüftung, Kfw40 nicht mehr - und damit ist natürlich ein großer Kostensprung verbunden. Aber mehr konnte ich auch nicht herausfinden, insb. dazu, was im nicht-energetischen Bereich die Bauten so sehr verteuert.
Weiß jemand von euch, was in den letzten 5 bis 10 Jahren an Vorschriften (energetisch und nicht-energetisch) hinzugekommen ist und so extrem die Kosten treibt?
Danke schon einmal und Grüße vom
Pröter
 
X

xMisterDx

Das dürfte fürs Einfamilienhaus nicht so sehr gelten, sondern eher im Bau von Mehrgeschossern. Wobei mich auch da interessieren würde, welche Vorschrift denn komplett unsinnig ist. Brandschutz? Fluchtwege? Dämmung?

Was hast du beim Einfamilienhaus groß an Vorschriften. Sicher Bebauungsplan, Landesbauordnung... aber die Vorschrift ein Carport-Dach zu begrünen, Verbot von Schottergärten oder 9m Grenzbebauung dürfte keinen Rahmen sprengen. Sicher die Gebäudeenergiegesetz macht es teurer... aber würde sich heute wirklich jemand noch ein Haus mit nem Wärmebedarf von 200 kWh/m²/a, nem Ölkessel und nem Öltank im Garten bauen?
Und sonst? Statik, DIN, VDE... das existiert ja alles nicht aus Jux und Dollerei.
 
P

Proeter

Das dürfte fürs Einfamilienhaus nicht so sehr gelten, sondern eher im Bau von Mehrgeschossern.
Nun, auch bei Einfamilienhaus wird ja im Forum vermehrt darauf hingewiesen, dass man sich auf 3000 bis 4000 €/m² zzgl. Baunebenkosten einzustellen hat - was vor 10 Jahren sicher noch nicht so war, wie man u.a. aus den Sachwertrichtlinien (in NRW aus 2010) ablesen kann. Natürlich differenziert diese Zahl nicht nach den Einflüssen von Vorschriften, Material und Knappheitseffekten - allerdings dürfte alles drei mit hineinspielen.
Wobei mich auch da interessieren würde, welche Vorschrift denn komplett unsinnig ist. Brandschutz? Fluchtwege? Dämmung?
Da sprichst du mir aus der Seele. Ich weiß es nicht - mal gespannt, was von den anderen Schreiberlingen noch so kommt.

Gerade fällt mir ein, dass in einem anderen Faden etwas erzählt wurde von stark gestiegenen Entsorgungskosten für Aushub aufgrund strengerer Vorschriften wie das abgefahrene Material zu liquidieren ist. Das wäre vielleicht so ein Fall - allerdings wohl auch eher ein Randthema.
 
F

Fleckenzwerg

Der Löwenanteil der Kostensteigerung ist sicher dem seit Jahren überhitzten Wohnungsmarkt geschuldet und weniger den Vorschriften, die zwar auch etwas beitragen, aber auf der anderen Seite ja auch Betriebskosten (Heizung) senken.

Unsanierte Altbauten, die lange vor KfW etc. gebaut wurden, sind ja auch teilweise unverschämt teuer.
 
R

Reggert

Sicherlich auch die vielen Zwänge die man in Deutschland geschaffen hat:
Du nimmst Trinkwasser, der Anschluss darf nur durch den Versorger erfolgen (1800€ bei uns für 5 Meter)

Du bereitest den Platz für eine Bodenplatte vor? Gutachten will die Baufirma wegen der Gewährleistung und bei uns zb musste der Archäologe kommen und hat für 2 Stunden daneben stehen und gucken über 900 Euro bekommen (kein Keller)

Abwasser ja darfst du selber buddeln, muss aber einer abnehmen, kostet Geld

Zwang einen Revisionsschacht zu bauen, geht nur über den Versorger, 2500€

Du willst eine Photovoltaik Anlage? Kannst dir basteln aber anschließen darf nur der Elektriker, kostet auch Geld wenn er es denn überhaupt macht

Zähler darf nur der Netzbetreiber einbauen, kostet Geld...

Dein carport überschreitet Größe x? Baugenehmigung bitte, kostet Geld

Abgesenkter Bordstein? Ja darfst du selber machen aber nach Regeln der Technik und wird abgenommen... zu 90% werden die Leute es dann machen lassen, kostet Geld

Du musst eine Zisterne einbauen(hatten wir zum Glück nicht aber Freund von uns) kostet Geld egal ob du es brauchst oder nicht... versickern auf dem Grundstück ist nicht ausreichend

In anderen Ländern wird da laxer Verfahren... ich will nicht sagen das die ganzen sachen da oben Unsinn sind aber das macht es teuer teuer und teuer...
 
Tassimat

Tassimat

Reggerts Liste finde ich gut. Da kommen schon etliche Kleinigkeiten zusammen.

Preissteigerungen im Haus sehe ich durch teurere Technik: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Photovoltaik-Zwang. Vorgeschrieben ist mancherorts zwar nur die Photovoltaik-Anlage, aber durch die Förderpolitik entsteht der Anreiz den Rest auch noch zu verbauen.

Auch die Ansprüche werden immer höher: Riesiger Allraum im EG und immer öfter ein Büro explizit für Home-Office: Kurz zusammengefasst mehr Fläche pro Person.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
08.01.2024Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten Beiträge: 116
20.11.2019Einfamilienhaus - Kernsanierung - Änderung Grundriss Beiträge: 13
19.08.2019Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung Beiträge: 19
06.09.2019Bungalow oder Einfamilienhaus mit ca 110 m2 Beiträge: 20
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
12.04.2021Baukosten Einfamilienhaus Schätzung nach qm oder Kubatur Beiträge: 10
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
11.05.2020Kern-Haus: Einschätzung zu einem Angebot für Einfamilienhaus im WW Beiträge: 13
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben