KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
B

Benutzer200

Wir haben jetzt von KfW 40 EE abgerüstet und gehen auf normal KfW 55 Niveau - was es ja nicht mehr gibt. Lohnt es sich aus Eurer Sicht ca. 2.500 EUR für 6cm Wärmedämmung unter der Bodenplatte auszugeben? Laut GU ist der Vorteil minimal und aus seiner Sicht lohnt das nicht.
Neben den Punkten von @Oetzberger könnte man auch einfach eine andere WLG für die Dämmung unter der Fußbodenheizung nehmen, um denselben Effekt zu erzielen.
 
Y

Ysop***

Sie zeigt die Folgen auf, die diese jüngste Entscheidung für Millionen Mieter mit sich bringt: Ruhende Projekte, Verzögerungen, verlorene Planungskosten und nicht zuletzt (noch) höhere Mieten. Öl ins Feuer der heißgelaufenen Wohnungsmärkte und eine echte Hiobsbotschaft für Geringverdiener, Kleinrentner, Alleinerziehende und all die anderen Gruppen, die auf Tempo beim geförderten Wohnungsbau angewiesen sind.
Also, ich bin beim sozialen Wohnungsbau nicht im Thema. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es dort eigene Förderungen gab und weiterhin gibt.

Es geht bei dieser Förderung alleine um Kfw 55, für ca 2.000 Bauvorhaben, die nicht privater Natur sind (was davon sozialer Wohnungsbau für "Geringverdiener, Kleinrenter und Alleinerziehende gewesen wäre? Keine Ahnung) . Was in der Woche noch reingekommen wäre, entzieht sich leider meiner Glaskugel. Aber die Auswirkungen, die du beschreibst, sehe ich in der Dimension überhaupt nicht.

Ich unterstelle einfach mal frech, dass in dem Interview der soziale Wohnungsbau hervorgehoben wird, um auf die Tränendrüse zu drücken ;-)
 
B

Benutzer200

Dämmung unter Bodenplatte, das dürfte XPS sein. Da gibts nix viel dolleres, was den Druck aushält und gar 6cm kompensieren könnte
Ich will auch nix anderes unter die Bodenplatte legen. Aber es kommt ja oberhalb noch ein Fußbodenaufbau mit Dämmung - Fußbodenheizung - Estrich. Dort kann man nachjustieren. WLG 32 statt 35 oder PUR oder wie auch immer statt der 6cm unter der Bodenplatte.
 
P

Pinkiponk

Außer Anfeindungen und indirekten Beleidigungen ist hier nichts mehr los. Produktive Beiträge: Fehlanzeige. Schade.
Ich finde die Hinweise auf interessante Zeitungsartikel hilfreich und auch die fundierten Zahlenbeispiele der Fachleute. Die Schilderung der persönlichen Schicksale lässt mich Anteil nehmen und ich finde das auch wichtig. Die Erläuterung, weswegen es sich bei der Förderung um eine Fehlsteuerung handelt oder ob nicht, war für mich lehrreich, ebenso der Austausch pro und contra, teilweise subjektiver Natur, teilweise objektiv.
Ich ziehe bisher ein positives Fazit bezüglich dieses Threads.
Anfeindungen und Beleidigungen habe ich nicht so sehr wahrgenommen, aber das ist halt mein Naturell; ich bin vermutlich so ein Art Hobbit. ;-) Andere sind da sensibler.

Es ist ja nichts neues, dass die Lobbyisten sich plötzlich an den "kleinen Mann" und seine Sorgen erinnern, wenn es an den Förderspeck geht.
Ich denke, es tut diesem Land gut, an die "Großen" wie auch an die "Kleinen" zu denken. Die einen brauchen die anderen und umgekehrt. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16734 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
08.02.2017Anschlüsse der Fußbodenheizung im falschen Raum Beiträge: 13
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
11.05.2021Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus Beiträge: 14
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
29.09.2015Bodenplatte dämmen, aber wie? Beiträge: 12
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben