Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?

4,00 Stern(e) 19 Votes
G

goalkeeper

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich ein freundliches „Hallo“ in die Runde werfen. Habe mich gerade neu angemeldet, da ich auf meine Frage bei google keinerlei Hilfe finden konnte.

Wir werden uns in unserer Gemeinde auf ein Reihenendhausgrundstück bewerben. Allerdings hat die Gemeinde keinen Bauträge zur Bebauung engagiert, sondern man muss die Häuser dann in Eigenregie bauen.

Es gibt ein Punktesystem bei der Bewerbung, in dem z.B. Anzahl der Kinder, wie lange wohnt man schon in der Gemeinde usw. unterschiedlich gewichtet werden.

Schließt man sich mit anderen Interessenten zusammen und bewirbt sich gemeinsam, so werden diese Punkte addiert und man hat höhere Chancen, einen Bauplatz zugeteilt zu bekommen. Gleichzeitig verpflichtet man sich aber, dass man gemeinsam baut, also dann auch gleichzeitig über eine Bauträger.

Wir haben nun versucht, Leute aus der Gemeinde, in der wir auch wohnen, zu finden und dann auch noch die selben Vorstellungen zu haben. Ein Ding der Unmöglichkeit, da jeder andere Vorstellungen vom bauen hat.

Daher werden wir uns wohl allein auf ein Endhaus bewerben. Allerdings frage ich mich nun, ob es denn bei der eigenständigen Bebauung von Reihenhäusern irgendwelche Gesetze/Grundsätze gibt? Angenommen wir bauen zwei Vollgeschosse mit Dachgeschoss und Pultdach, darf das Mittelhaus dann ein Satteldach und nur zwei Vollgeschosse bauen? Oder gibt derjenige, der zuerst baut, den anderen dann sozusagen vor, wie dann die zu bauen haben?

Verzeiht mir, wenn ich hier vielleicht Anfängerfragen stelle - aber das bin ich auch.

Danke für Eure Hilfe!
 
M

Mottenhausen

Gibt doch sicher einen Bebauungsplan?

Der sollte bei geschlossener Reihenhausbebauung entsprechend eng gestrickt sein und z.B. Bauline, Abmaße, Geschosshöhen, Traufhöhe, Firsthöhe usw. penibel vorgeben, sodass ein vernünftiges Reihenhaus entsteht.
 
Climbee

Climbee

Hab jetzt den Bebauungsplan nicht durchgelesen (wenn du hier eine rege Diskussion haben willst, würde ich die Eckpunkte nennen und nicht jeden zwingen, den gesamten Bebauungsplan durch zu lesen. Dafür hab ich und sicher viele andere einfach keine Zeit), aber könnt ihr euch explizit für ein REH bewerben?
Ich kenne das so, daß man Wünsche äußern kann, aber dann bei Vergabe ggf. auch mit einem RMH zufrieden sein muß. Erster Punkt. Wäre das für euch auch ok?

Ansonsten kenne ich das zumindest bei Doppelhaushälfte, daß eine Hälfte deutlich vor der anderen gebaut werden kann, wie das bei Reihenhäusern ist, weiß ich nicht, denn ggf. kann es ja sein, daß die beiden REH schon gebaut sind und sich das Mittelhaus dazwischenquetschen müßte. Keine Ahnung, ob das baulich eine Challenge ist.
 
Y

Yosan

Bin verwirrt...hab den Bebauungsplan grad nur überflogen aber da stand doch was von offener Bauweise...von Reihenhäusern hab ich da spontan nichts gefunden
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2016Hilfe bei Bebauungsplan Beiträge: 22
11.09.2018Grenzbebauung bei offener Bauweise - Nachbarzustimmung nötig? Beiträge: 14
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
09.07.2018Bestandshaus Abriss - Neubau: was lässt der Bebauungsplan zu? Beiträge: 11
17.02.2016laut Bebauungsplan 2 Vollgeschosse aber nur 3,8m TH Beiträge: 17
21.02.2017Bebauungsplan-Unterschied bei Erdgeschoss/ Dach und Eingeschossig Beiträge: 17
21.12.2017Bebauungsplan - 1,5 geschossige Bebauung? Beiträge: 16
28.02.2018Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich Beiträge: 118
05.12.2017Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? Beiträge: 31
10.12.2012Geländehöhen im Bebauungsplan sind falsch Beiträge: 12
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
31.03.20202 Vollgeschosse oder 1,5 Geschosse Beiträge: 13
20.04.2017Bebauungsplan Mehrfamilienhaus Beiträge: 16
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
05.11.2018Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach Beiträge: 70
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
06.01.2021Eure Wünsche für einen Bebauungsplan Beiträge: 69
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
15.03.2018Kosten für Haus, Außenmaß von etwa 7x8 m, 2 Vollgeschosse Beiträge: 49
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
07.11.2016Kostenschätzung KfW 40+, Berechnung der Vollgeschosse Beiträge: 17
30.10.2020Grundrissänderung bei Kernsanierung Denkmalgeschütztes REH Beiträge: 34
17.07.2018Stahlbau Einfamilienhaus - Empfehlenswerte alternative Bauweise? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben