KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

exto1791

Klar geht Luft-Wasser-Wärmepumpe für BAFA Förderung.

Da gibt es genug in der Liste der förderfähigen Pumpen.

z.B. Wolf CHA
Mich würden tatsächlich die Preise interessieren, die ein Bauherr dafür bekommt. Ich habe ja bei dem einen Angebot eine Wärmepumpe mit 20k inbegriffen.
Wie gesagt, habe leider aktuell noch keine detaillierten Informationen zu den Modellen etc.

Ich vermute einfach, dass sich die Bauunternehmen die Förderungen KfW55 sowie auch BAFA auch entsprechend bezahlen lassen, da die Bauherren sowieso zuschlagen aufgrund der Zuschüsse...
 
E

exto1791

Klar geht Luft-Wasser-Wärmepumpe für BAFA Förderung.

Da gibt es genug in der Liste der förderfähigen Pumpen.

z.B. Wolf CHA.

Es kommt zwar darauf an von welchem Standard die Baufirma ausgeht aber meiner Meinung nach ist der Preis für beides vollkommen überzogen.

Eine Bafa fähige Luft-Wasser-Wärmepumpe von wurde mir für 15.000 + Mwst angeboten.

Ein kwf 55 Aufpreis war 5000 Euro plus 1300 Euro Energieberater wenn ich Förderung gewollt hätte
Sehe ich auch so, danke schon mal für deine Info! Finde es wirklich eine Frechheit, was uns hier abgeknöpft wird..
 
Tarnari

Tarnari

Es geht ja nicht darum, ob eine Heizung in der Liste ist. Die Liste ist erst mal nur die Anlaufstelle, um zu prüfen, ob eine Heizung überhaupt gefördert wird.
Am Ende zählt die vorgeschriebene JAZ. Das erreichen der JAZ muss nachgewiesen werden. Erstmal bei Antrag durch einen JAZ-Rechner.
Und nach einem Jahr Betrieb muss der Nachweis durch eine Sanitärfirma erbracht werden, dass die Pumpe auch so arbeitet, wie im Antrag angegeben.
 
E

exto1791

Es geht ja nicht darum, ob eine Heizung in der Liste ist. Die Liste ist erst mal nur die Anlaufstelle, um zu prüfen, ob eine Heizung überhaupt gefördert wird.
Am Ende zählt die vorgeschriebene JAZ. Das erreichen der JAZ muss nachgewiesen werden. Erstmal bei Antrag durch einen JAZ-Rechner.
Und nach einem Jahr Betrieb muss der Nachweis durch eine Sanitärfirma erbracht werden, dass die Pumpe auch so arbeitet, wie im Antrag angegeben.
Okay, aber wenn ich mir doch eine Wärmepumpe anschaffe, die diese JAZ erreichen soll, dann kann ich doch davon auch ausgehen, dass die JAZ erreicht wird in aller Regel oder nicht?

Hier wurde von Wolf CHA gesprochen. Handelt es sich um diesen Monoblock, den ich im Internet für 7k bekomme?
 
E

exto1791

Es geht ja nicht darum, ob eine Heizung in der Liste ist. Die Liste ist erst mal nur die Anlaufstelle, um zu prüfen, ob eine Heizung überhaupt gefördert wird.
Am Ende zählt die vorgeschriebene JAZ. Das erreichen der JAZ muss nachgewiesen werden. Erstmal bei Antrag durch einen JAZ-Rechner.
Und nach einem Jahr Betrieb muss der Nachweis durch eine Sanitärfirma erbracht werden, dass die Pumpe auch so arbeitet, wie im Antrag angegeben.
Bekomme ich die Förderung, dann erst nach einem Jahr?
 
Tarnari

Tarnari

Bin kein Fachmann. Aber ob die JAZ gehalten wird, hängt meines Wissens von einigen Faktoren ab.
Außentemperatur, Vor- und Rücklauftemperatur, hydraulischer Abgleich...

Was die Auszahlung angeht, bin ich auch noch nicht sicher. In unserer Bewilligung steht zwar was zu Auszahlung drin, aber nicht wann sie erfolgt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben