[ rente] in Foren - Beiträgen

Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen?

[Seite 2]
... wir es immer gut gehalten. Möglich, dass andere mehr Geld haben als wir, wenn sie 60 sind. Hab aber nicht das Gefühl, dass kurz vor der Rente die Prime-Time meines Lebens sein muss, für die ich jahrelang vorher auf alles mögliche verzichte

... Autos (Gesamtwert beide zusammen 10.000 Euro), keinerlei Altersabsicherung neben der gesetzliche Rente (je ca. 18 Rentenpunkte pro Person bisher; inkl. Anrechnung der Rentenpunkte für die Kinder bei meiner Frau). Theoretisch können wir etwa 2.000 - 2.500 Euro im Monat in das ETF-Depot ...

[Seite 3]
... es lese schon der Fall. Ich würde so tilgen, dass ich vielleicht bis 50 durch bin. Das ist immer noch früh. Dann gibts fast 20 Jahre bis zur Rente um nach einer Altersvorsorge zu schauen und bis ihr 50 seid könnt ihr immerhin euch die Wärmepumpe oder das neue Auto oder was auch immer ihr wollt ...

[Seite 4]
... dem Erlös lässt man es sich bis zu seinem Lebensende in einer Mietwohnung ohne Verpflichtungen gut gehen. In 20 Jahren wird niemand mehr mit 63 in Rente gehen können. Hätte... Könnte... wer weiß das schon. Vielleicht ist man mit 50 auch so schwer krank, dass man sich fragt, warum man nicht vorher ...

[Seite 8]
... um reine Existenzabsicherung und nicht um besondere Langlebigkeit oder ähnliches. Einige sagen ja, 2050 wird es vielleicht gar keine gesetzliche Rente mehr geben... Da bin ich ja gespannt auf die Begründung, wie man das aus einem Thread hier herauslesen kann, wo ich ganz explizit die anderen 99 ...

[Seite 9]
Ist das ein selbst geschaffener Wert oder geerbt? Ihr habt noch 30 Jahre bis zur Rente Zeit, um das letzte Drittel abzuzahlen.... was will man mehr? Sollten die Inflation nicht über den Gehaltssteigerungen liegen, arbeitet die Zeit sogar noch für euch. Bei meiner Frau ist aus ihrer Studenenzeit ...



Oben