Baufinanzierung erstes Angebot

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

Wenn ich mir die geposteten Statistiken so anschaue, finde ich meine Aussage "das Einkommen ist nicht besonders" doch recht passend. Immer unter der Annahme des nicht vorhandenen Eigenkapital. Wären Baunebenkosten + 20% Eigenkapital da..sieht das natürlich deutlich besser aus.

Und das Bauherren (Neubau im Jahr 2016!) in der Regel nur 3500-4000 EUR Haushaltsnetto haben, bezweifel ich weiterhin. Das deckt sich nicht mit meinem Umfeld an Bauherren. Letztendlich weiß ich es auch nicht und es gibt keine scheinbar keine Statistik. Vielleicht liege auch falsch..

Gruss, Steffen

PS: Interessant auch wieder zu lesen, dass sich Leute mit deutlich höheren Einkommen hier nicht äussern dürfen. Ich hab noch mal die ganzen Benutzerbedingungen gelesen..aber die Stelle konnte ich gar nicht finden
 
V

Vanben

Guest
Zunächst mal: Ich habe die Zahlen verdreht: Es sind 35% die eine ETW besitzen! (Sorry, war nicht mein Tag...)

Und jetzt müssen wir noch berücksichtigen, dass der typische Hausbauer jung ist und noch lange nicht sein mittleres Lebensnettoeinkommen erreicht hat. Denn in den 38% sind auch diejenigen, die das Haus bereits länger besitzen.
Was ja nur dann zum Argument würde, wenn dieser junge Hausbauer irgendwann in seinem Leben einen gehaltsmäßigen "Sprung" macht. Das setzt aber wahlweise extreme Lohnsteigerungen voraus (bis zu 60% netto Differenz) oder unterstellt von Anfang ein Einkommen nahe des jeweiligen Schwellenwertes.

Und jetzt kommt das Todschlagargument schlechthin: Ich war zwar nur 18 Monate Sachbearbeiter für Baufinanzierungen bei einer klassischen Filialbank und in den seltensten Fällen lag das Einkommen > 4.000 Euro bei Neufinanzierungen.
Ich glaube dir das, allerdings ist es eben nur eine lokal und temporär begrenzte Einsicht. Nicht zu vergessen, dass eine Baufinanzierung nicht zwingend einen Neubau nach sich zieht.

Und die Statistik spricht für mich.
Es sind 65% die ein Einfamilienhaus besitzen und 35% mit einer ETW. Jetzt gibt es sicherlich auch sehr teure ETW/sehr günstige Einfamilienhaus, aber im Normalfall dürfte der Neubau eines Einfamilienhaus das meiste Geld verschlingen und somit auch tendenziell eher das höhere Einkommen voraussetzen. Die Frage ist nur, wie viele Neubauten sind hier enthalten?

Ich habe deshalb mal ein wenig weiter in Statistiken gewühlt.

In den 23 Jahren von 1991-2014 sind insgesamt 2,956 Mio Baugenehmigungen für "Wohngebäude mit einer Wohnung" erteilt worden (damit dürften Einfamilienhaus gemeint sein). Das macht im Schnitt etwa 130.000 Neubauten im Jahr (in den 90ern und frühen 2000ern mehr als heute).
Rechnet man den Durchschnitt dieser Jahre von 130.000 auf die 80 Jahre hoch, die ein Haus halten sollte, ergibt das 10,4 Mio und damit fast die 11 Mio. Einfamilienhaus, die sich im Besitz deutscher Haushalte befinden. Das scheint also im Mittel recht gut hinzukommen.

Jetzt besitzt aber niemand ein Haus, dass er selbst gebaut hat, für 80 Jahre. Ich würde hier mal großzügig 60 Jahre ansetzen und komme dann auf rund 7,8 Mio Haushalte mit Einfamilienhaus, die sie auch selbst gebaut haben. Darin sind sowohl diejenigen enthalten, die schon den Lebensabend in der abbezahlten Hütte genießen, als auch solche, die gerade erst angefangen haben ihren Kredit abzustottern.
Wenn wir nun aber wissen, dass es sich bei 6,6 Mio Haushalten um solche handelt, die aktuell ein Einkommen von 3200,- und mehr erzielen, dürften die meisten Rentner und Pensionäre in dieser Gruppe (und der darüber) nicht enthalten sein. Die Frage hier nun: Wie viele Rentner-Haushalte sind es?

Dazu verrät uns die liebe Statistik, dass eine Frau nach ihrem Renteneintritt mit 65 im Jahr 2010 noch rund 21 Jahre zu leben hatte. Anfang der 90er waren es etwa 18 Jahre. Gehen wir davon aus, dass ein Haushalt erst nach dem Tod aller Mitglieder aufgelöst wird und der Mann statistisch weniger lange lebt, entfallen also rund 20 der 60 Nutzungsjahre auf die Rente. Verbleiben 40 Jahre mit durchschnittlich 130.000 Neubauten durch Besitzer, die noch in ihren Häusern leben und nicht in Rente sind, das sind 5,2 Mio Haushalte.

Wenn wir nun, wie ich weiter oben geschrieben habe, davon ausgehen, dass es tendenziell eher die höheren Einkommen sind, die sich einen Neubau leisten können (und wollen), macht es Sinn die Anzahl der Neubauten absteigend den Einkommensstufen zuzuordnen.
Wir wissen, dass 3,7 Mio Eigentümer-Haushalte ein Netto von 4500,- und mehr haben, es bleiben also 1,5 Mio Eigentümer-Haushalte, die weniger als 4500, aber mehr als 3200,- Nettoeinkommen haben und nicht in Rente sind.
Nun wird sicherlich der ein oder andere Haushalt mit 4500,- und mehr davon vielleicht eine ETW in HH oder FFM gekauft haben und vielleicht auch mancher mit weniger als 3200,- netto ein schönes Haus im Osten gebaut haben, aber ich denke im Großen und Ganzen dürften sich derartige "Ausreißer" in Grenzen halten.

Das sind jetzt natürlich alles keine belastbaren Daten, aber ich würde dennoch behaupten, dass die Statistik, so sie denn überhaupt irgendwelche Rückschlüsse zulässt, eher die Annahme stützt, dass ein Großteil der Bauherren über ein Netto um 4000,- Euro und darüber hinaus verfügen.
Dies wird auch durch die durchschnittlichen Nettoeinkommen der Familien (<20 Jahre im Haus) gestützt, deren Zahlen bekannt sind (3700-4500 netto), wenn man berücksichtigt, dass sich auch Paare ohne Kinder ein Haus kaufen und deren Einkommen nicht durch Halbtagsarbeit/Minijobs reduziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steffen80

Du machst Dir aber auch immer eine Arbeit Dafür mein Respekt. Ich verlass mich da einfach frech auf meinen Bauchgefühl und scheinbar liege ich ja nicht so falsch. Vermutlich ist ~ 4000 schon sehr nah dran. Hier im Forum vermutlich aber noch höher..
 
T

toxicmolotof

Leider darf ich belastbare Zahlen aus meiner aktuellen Tätigkeit als Risikocontroller einer Bank hier nicht verwenden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
11.04.2021Finanzierung machbar? ETW Neubau 930.000 mit Eigenkapital 170.000 Beiträge: 55
26.08.2012Kleines Einfamilienhaus, wenig Eigenkapital aber gutes Einkommen, überhaupt machbar? Beiträge: 11
30.04.2023Neubau Einfamilienhaus durch teilweiße Pfandtausch oder sein lassen? Beiträge: 33
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
02.11.2012Haus Finanzierung über ETW Beiträge: 10
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
21.08.2013Haus vs. ETW, Miete vs. Kauf Beiträge: 21
01.02.2017Kleines Haus bauen oder ETW kaufen? Beiträge: 21
07.08.2020ETW Kauf - Machbarkeitsprüfung Beiträge: 40
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
26.09.2019Kauf ETW mit Partnerin kaufen Beiträge: 25
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
04.07.2016Mit viel Eigenkapital was anfangen? Beiträge: 17
22.02.2016Baufinanzierung mit meinem Nettoeinkommen finanzierbar? Beiträge: 17
19.03.2015Planung Einfamilienhaus mit GU oder Architekt oder ähnliches Beiträge: 28
16.07.2020Finanzierungen ETW Studentin + Ingenieur Beiträge: 57
27.05.2011Wie den Ablauf zum eigenen Einfamilienhaus planen? Beiträge: 22
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
05.05.2017Grundstückskauf + Hausbau möglich? bis zu 350k Eigenkapital, 3k netto mtl. Beiträge: 17
08.08.2016Kann sich eine Durchschnittsfamilie überhaupt ein Einfamilienhaus leisten? Beiträge: 140
22.05.2018Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg Beiträge: 45
28.12.2019Haus finanzieren ohne Eigenkapital Beiträge: 38
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben