Wohnriester auflösen so einfach möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Viel Durcheinander.
Wer berät? Die DRV Bund. Tel oben genannt.
Wann kann ich mein Riester-Kapital so nutzen, dass mir die Zulagen erhalten bleiben? Immer dann, wem ich ihn altersvorsorgegemäss verwende. Das ist klassisch als Auszahlung per Rente. Dazu kommt Auszahlung für selbstgenutztes Wohneigentum. Das kann sein Kauf oder Bau Haus. Kann auch sein, dass ich im Jahr meines Renteneintrittes mein Riester-Kapital nehme, um damit einen Hypothekarkredit zu tilgen, um mein Haus zur Rente schuldenfrei zu haben. Die letzteren Fälle werden bei der Zulagenstelle der DRV Bund beatragt und dann ggf. genehmigt. Adresse s.o. Da auch die Formulare dazu. Ist nicht schwierig auszufüllen. Die Genehmigung ist so ne Art Abrufschein, den gibt man zum Riester-Anbieter und der zahlt dann prompt aus, was da steht.
Steuer. Riester-Kapital als Rente unterliegt der Est. Damit da keiner benachteiligt wird, müsden die, die das Kapital nicht als Rente nutzen, sondern zum Immoerwerb, auch Steuern zahlen. Wie geschieht das? Beispiel. Meier hat Riester und entnimmt 30 tsd. zum Hausbau. Meier ist 51. Renteneintritt mit 67. Er kriegt nun die 30 tsd. ausgezahlt. Diese Summe wird ihm steuerlich ins Soll geschrieben plus zwei Prozent p.A. darauf, bis er 67;ist. Mit 67 stehen da nun die 30 plus die zwei Prozent p.A. Meier muss auf diese Summe nun Est. zahlen. Entweder mit Rabatt 66% der Steuerschuld sofort und er ist fertig, oder verteilt auf 10 Jahre, als ob die Summe als Rente käme. K.
 
H

HilfeHilfe

die Steuerersparnis musst du natürlich auch zurückzahlen. Da einfach Steuerbescheid anschauen und dort 1 oder 2 Seite da ist es aufgeführt mit dem Vertrag. Die Zulagen kriegst du mündlich gesagt. Was weg ist sind die kosten. Das ist dein Verlust.

Aber wie gesagt , ich habe überraschnederweise was von der Gesellschaft für meine steuer bekommen und da noch was rückwirkend erstattet bekommen.
 
M

Milo3

Vlt ist es ja noch nicht zu spät. Muss ehrlich sagen, dass ich absolut kein Freund von Wohnriester bin (hab damit täglich zu tun). Die meisten Leute bzw auch Berater kennen die Nachteile nicht bzw können nicht objektiv beraten. Vorteile in der Geschichte sehe ich keine. Da alles eine absolute milchmädchenrechnung ist. Lass dir mal deine Steuerschuld aufgrund der Thematik (Wohnförderkonto, wurde bereits genannt) hochrechnen. Am besten bringst du dabei auch Deinen Rentenbescheid, BAV und sonstige Altersvorsorge mit. Ich hab da auch eine beispielrechnung dazu, jedoch kann ich diese bei Interesse erst später Posten. Bei Kündigung musst du deine Steuervorteile und Zulagen zurückzahlen. Vlt gab es keine Steuervorteile... im übrigen, an der Erhöhung der Bausparsumme hat nur deine Beraterin verdient wie hoch ist die Summe jetzt eigentlich?
 
M

Milo3

Für Leute mit höheren Einkünften und/oder Familien gibt es schon Vorteile auf der finanziellen Seite.

Zulagen + Steuerliche Aspekte. So eine Rendite während des EKs ansparen hatten wir bei keiner anderen Anlage Form.
Als reine Altersvorsorge, ja! Um Eigenkapital anzusparen eindeutig nein! Später im Rentenbezug, wo das Geld bei den meisten ziemlich knapp sein wird, noch mehr steuern abdrücken. Es ist auch kein unerheblicher Betrag.
 
C

Caspar2020

Als reine Altersvorsorge, ja! Um Eigenkapital anzusparen eindeutig nein! Später im Rentenbezug, wo das Geld bei den meisten ziemlich knapp sein wird, noch mehr steuern abdrücken. Es ist auch kein unerheblicher Betrag.
Gerade dann ist das ja so lukrativ. Da ja mit stand heute der Steuersatz zur Rentenzeit niedriger ist.

Man es natürlich bis zum Ende durchrechnen. Und natürlich je nach Höhe des WFK auch dementsprechend das Geld zurücklegen; man hat aber auch schneller getilgt; dank Zulagen und die Steuerersparnis. Wenn man die konsequent zur Sondertilgung nutzt ist man ein gutes Stück früher fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben