[ rechnung] in Foren - Beiträgen

Sparanfänger mit Fragen zur Plausibilität des "groben" Plans

[Seite 18]
... kann. Genannt wurden bisher die Zinsen auf das Ersparte, die ich mit 3% eigentlich viel zu hoch gesetzt habe und die Baupreise, die in meiner Rechnung auch die Preise für Bestandsimmobilien enthalten (2014-2015), die z.B. nicht so stark von Teuerungen durch die Energieeinsparverordnung betroffen ...

[Seite 11]
... bringt das vielgerühmte Eigenkapital überhaupt?! Da meine kleine Tochter mich ohnehin gerade wachhält, versuche ich mich mal an einer wirren Rechnung. Seht es mir bitte nach, wenn mir irgendwo ein grober Schnitzer unterlaufen sollte. Nehmen wir an, Typ (30 Jahre alt) ist grundsätzlich ...

[Seite 12]
Die Rechnung funktioniert aber so auch nur, wenn die Baupreise jährlich nur um 1,5 % steigen würden. Das dürfte je nach Region und neuen Forderungen an die Bauausführung --> Energieeinsparverordnung deutlich nach oben hin abweichen. Bei uns hier nähe HH kosten die Grundstücke das doppelte wie vor ...

[Seite 16]
Nur bedingt, solange man seine Objektivität behält. Mit deinen Annahmen sind die Rechnung in Ordnung. Diese Annahmen sind aber sehr stark an die aktuelle Situation gebunden, also "numerisch" nicht stabil - die berechnete optimale Eigenkapitalquote (optimal ausschließlich im Sinne von Geld - alle ...

[Seite 23]
... oder ich bin zu Ignorant, oder viele hier leben "eng auf knapp" oder aber das Geld reicht einfach nicht aus. Mich würde mal eure Rechnung auf Basis (2 Erwachsene +1Kind) interessieren. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich wäre ja froh wenn Du recht hättest. Aber wie Du am o.g. Beispiel ...

[Seite 17]
Wenn die Rechnung stimmt, dann hat derjenige mit wenig Eigenkapital Einsatz im selben Alter (z.B. im Alter von 50) das Haus sogar weiter abgezahlt, Das ist also eigentlich kein Argument, genausowenig wie das Argument Krankheit. Die Eigenkapital Sparer bleiben nur länger ...



Oben