Maklercourtage in bar zahlen? Ist das üblich?

4,50 Stern(e) 10 Votes
M

Mizit

Wir haben am Freitag den Termin beim Notar zur Unterzeichnung des Kaufvertrags , Kauf einer Bestandsimmobilie.

Nun hat uns der Makler heute Abend per Mail mitgeteilt, dass die Maklercourtage in bar mitzubringen sei, wir bekämen das dann beim Notar quittiert .

Abgesehen von der nervigen Rennerei, Dann jetzt auf die Schnelle eine Summe in 5-Stelliger Höhe bei der Bank abzuheben, Überweisung wäre für uns viel einfacher, frage ich mich : warum will der das in bar ?
 
M

Mizit

Damit kann ich jetzt wenig anfangen . Ich meine , der Makler hat nun wirklich keinerlei Anlass zu denken, wir würden den Kaufvertrag unterschreiben und dann untertauchen?
 
A

Alex85

Als Direktbankkunde wär das schlicht ein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn alle Stricke reissen, soll er ne Rechnung stellen und du zahlst Vorkasse per Überweisung. Oder ihr einigt euch auf eine Anzahlung.
 
T

toxicmolotof

Ich würde, sofern Barzahlung nicht irgendwo zwingend vereinbart worden ist, die Barzahlung zurückweisen und freundlich um eine ordentliche Rechnung bitten, welche dann selbstverständlich gerne überwiesen wird.

Bargeschäfte dieser Größenordnung sind unüblich!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben