Abfuhr und Deponiekosten

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hilaria

Danke Bauexperte, ich werde mein Bestes geben!

Bei uns sind im Moment alle mit Aufträgen bis obenhin zu, wenn jetzt ein Vertrag abgeschlossen wird, ist der FRÜHESTE Baubeginn Herbst 2012, alles andere ist bereits voll.

Eigentlich hatten wir uns das ein bißchen anders gedacht, aber das Bauamt lässt uns nun schon seit März zappeln, irgendwas passt ihnen immer nicht und bisher haben wir noch keine Baugenehmigung erhalten. Es ist zum Mäusemelken, aber auch das werden wir schaffen!

Hilaria
 
O

Orschel

Nur mal als Info was der m³ bei uns in Hessen Region Hochtaunuskreis kostet. Da mußten wir für das Abfahren inkl. Kippgebühren für den m³ 14,90€ netto bezahlen.
 
H

Hilaria

so ungefähr ist das bei uns auch:

> 15 Euro fürs abfahren und deponieren
> 14 Euro fürs Wiederbefüllen
(netto)

wie habt ihr gebaut, mit GU oder Einzelgewerke?
Und welche Größenordnung hatte Euer Aushub, bei welcher Hausgröße?

Wir bauen Doppelhaushälfte mit Keller, 8 x 10 und ich rechne jetzt mit rund 10TE.

Hochtaunuskreis ist natürlich auch creme de la creme , was kostet denn da der qm Grund? Also unserer war - für unsere Region - mit 310 (teilerschlossen) echt günstig.
 
O

Orschel

Der Hochtaunuskreis ist preislich extrem verschieden. Bad Homburg und Oberursel zum Beispiel kostet der qm um die 550€ oder höher. Wir bauen ländlicher bei Neu-Anspach und da kostet es 270qm.

Wir bauen ein Einfamilienhaus mit den Maßen 10x11 Meter mit Keller, allerdings schaut dieser recht weit aus dem Boden heraus, so das wir insgesamt "nur" 302m³ Aushub hatten. Davon haben wir soviel wie möglich auf dem Grundstück gelagert und erst mal 135m³ abfahren lassen. Das hatte uns netto 2.017€ (also das Abfahren incl. Kippgebühren) gekostet. Nach dem verfüllen müssen wir schauen wie viel sonst noch weg muß, wird wohl auch noch mal ein paar Lkws ergeben, je nachdem wie viel und wie hoch wir das Grundstück noch anfüllen.

Ach ja, wir bauen mit einem Architekten und vergeben mit ihm die Gewerke einzeln.
 
H

Hilaria

Hallo, ich muss nochmals um Hilfe bitten.
Wir haben jetzt Angebote für den Abtransport und das Wiederbefüllen unserer Baugrube bekommen.
Allerdings bin ich jetzt nicht nur von den Preisen sondern auch von der ausgegangenen Menge geschockt.

Wir werden einen Doppelhaushälfte bauen mit den Abmessungen 10 x 8.10 (Wand zum Nachbarhaus). Kellerhöhe 2.38 cm
Ich habe danach folgende Rechnung angestellt: jeweils 1 m links und rechts zu den 8.10 hinzu (Tiefe) und 1 m zu den 10 m Breite dazu, auf der anderen Seite steht ja die andere Doppelhaushälfte.

Rechnung grob: 11 x 10.50 x 3 = rund 350 qm

Die Angebote gehen aber von mind. 450 qm aus. Wie kann ich das denn "kontrollieren". Mir erscheint das sehr hoch.
Was meint Ihr?

Danke,
Hilaria
 
B

Bauexperte

Hallo,

Die Angebote gehen aber von mind. 450 qm aus. Wie kann ich das denn "kontrollieren". Mir erscheint das sehr hoch.
In den Angeboten ist "wahrscheinlich" ein größerer, 3-seitiger Arbeitsraum berücksichtigt (12 x 12 x 3); vielleicht muß auch der Böschungswinkel stärker ausgeprägt sein? Kontrollieren kannst Du nur, wenn Du Dir das Angebot aufsplitten läßt, so dass Du den Weg der Rechnung Punkt für Punkt nachvollziehen kannst. Frage auch einmal Deinen BU, was er von der angegebenen Menge Erdaushub hält und ob unter der Bodenplatte das Erdreich in besonderer Weise bearbeitet werden muß. Diese Angaben finden sich im Bodengutachten.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben