[ rechnung] in Foren - Beiträgen

Temporäre MwSt.-Senkung um 3% bis 31.12.2020

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Und genau deshalb wird es genau so laufen wie hier beschrieben und es ist deshalb komplett egal, was jetzt auf der Rechnung steht: Ja, ist richtig so.

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Typo im Sinne von Buchhaltungsprogramm nicht angepasst oder nicht dran gedacht. Schick ihm doch erstmal die Rechnung zurück und vermerke händisch 16% inklusive entsprechendem Bruttobetrag und bitte um Rechnungsanpassung. Dann hat er wieder den Ball.

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... noch niemand. Weder wir im Finanzamt noch die Steuerberater noch sonst irgendwer. Was willst du denn machen wenn dir ein Unternehmen eine Rechnung stellt, so wie sie für richtig hält? Dich auf einen Rechtsstreit einlassen

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Danke für die schnelle Rückmeldung. Mal gespannt was dann demnächst auf der Rechnung steht

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... und einen Endpreis genannt bekommen aber die einzelnen Gewerke bezahlen wir an die ausführenden Firmen. Also Elektrofirma schreibt uns eine eigene Rechnung, Sanitärfirma eine eigene Rechnung, usw. Die Rechnungen werden von unserem Planungsunternehmen geprüft und anschließend an uns ...

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... zB - teilweise Fliesen verlegen - Malerarbeiten - Garage - Elektro - andere Türen usw. Dies ist nicht Bestandteil des Notarvertrages. In der Rechnung für diese Positionen ist ebenfalls der Vermerk der Befreiung von der Umsatzsteuer drin und somit keine Steuer ausgewiesen. Rein praktisch ...

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... erhalten, wo klar die Abschlagszahlungen vor dem 01.07.2020 mit 19% aufgeführt sind und die letzte Zahlung mit 16% da diese am 03.08. in Rechnung gestellt wurde. Trotz das wir einen Werkvertrag haben und die schlußendliche Lieferung/Fertigstellung der gekaufen Leistung Ende Juli ...

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Meine Laienmeinung: Rechnung ist nicht korrekt, da gem. Anweisung BMF bei Abschlagszahlungen (und um die handelt es sich hier, sonst hättet ihr Teilabnahmen gehabt), muss die Umsatzsteuer korrigiert werden sofern die Leistungerfüllung (also Endabnahme/Fertigstellung) in den Zeitraum der gesenkten ...

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... Fenster eingebaut. Die werden sicher vor dem 01.07. fertig sein. Vor ca. einem Monat haben wir eine Abschlagszahlung in Höhe X getätigt. Die Rechnung dazu beinhaltete keine bestimmte Leistung. Unsere Überlegung ist nun, wenn wir es hinbekommen, dass die Abnahme nach dem 01.07. erfolgt und somit ...

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Wird aber nicht immer (ich habe zumindest noch nie was anderes gesehen) Bruttopreis und USt. angegeben? Ich habe noch nie eine Rechnung gesehen = 119€ brutto. Eigentlich mindestens „119€ inkl. 19% USt.“ oder „100€ zzgl. 19€ USt.“ Meines Wissen nach gibt es eine Pflicht, die USt. auszuweisen ...



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