Frage ob Hausfinanzierung machbar

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Alfonso

Hi,

Ich will bzw muss aus Platzgründen auf meiner kleinen Wohnung in eine 4 Zimmer Wohnung ziehen. Wenn ich mir die Mietpreise so ansehen, würde es schon fast Sinn machen, mir ein Haus zu bauen/kaufen. Was konkretes hab ich nicht im Auge, würde gerne wissen, ob es finanziell machbar ist und baue auf eure Erfahrung...

Ich: ungekündigt und unbefristet im öffentlichen Dienst. 2500 Netto + 13 +14. Monatsgehalt zusätzlich 200 Euro Nebenjob (seit 10 Jahren schon, deswegen auch fest)

Meine Frau: 850 Euro netto ( Kind geplant, dann nur Elterngeld und Kindergeld)

Unsere Kosten: 1100 Euro (mit Auto kosten, GEZ, Kosmetiksachen, Kleidung, Handy, 450 Euro Lebensmittel und all den Sachen, wo man nicht dran denkt - jährliche Kosten wie Steuern etc hab ich monatlich umgelegt)


Leider hab ich auch diversen Gründen kein Eigenkapital gespart/sparen können. Ich würde also erst mal zumindest die Baunebenkosten von 7% des Kaufpreises ansparen.

Da ich 40 bin, will/muss ich in 27 Jahren fertig sein - das heißt 3% Tilgung

Bei uns kriegt man ein Haus mit ca 300qm Grundstück und ca 120qm Wohnfläche für um die 250.000 Euro, was uns reicht und das Maximum darstellt - 250.000 + Kaufnebenkosten Max.

Dann würde ich, wenn ich die Kaufnebenkosten abziehen (bezahlt durch Eigenkapital) auf eine Rate von ca 1100 Euro

Würde bedeuten:

2700 Euro Einnahmen Mann + 480 Euro Einnahmen Frau (gerechnet Worstcase - Elterngeld minimal Betrag + Kindergeld)

Einnahmen: 3180 Euro
Ausgaben: 1100 Euro
Tilgung: 1100 Euro
Haus Nebenkosten. 400 Euro

Rest: 580 Euro (oder wie momentan ohne Kind 950 Euro)

Machbar oder eher Finger von lassen? Vielen Dank schon mal für eure ehrlichen Meinungen.
 
M

milkie

Du wirst leider kein Haus für 150000€ bekommen. Das ist schon mal Fakt!

Und das Kindergeld sollte man nie zum Einkommen für die Finanzierung rechnen, denn das geht komplett fürs Kind darauf... Und noch viel mehr!
Kinder sind teuer. Das sollte berücksichtigt werden.




milkie
 
A

Alfonso

Also, auf den Seiten der Fertighausherstelle
Du wirst leider kein Haus für 150000€ bekommen. Das ist schon mal Fakt!
Wieso? Wenn man mal bei den Fertighausherstellerseiten schaut, gib es Häuser ab 80.000 als Ausbauhaus und teilweise für 120.000 schlüsselfertig. Ist aber auch egal - ging mir ja nicht darum, ob es ein Haus ohne Grundstück für 150.000 machbar ist. Freunde haben jetzt vom Bauträger für 240.000 Euro eine Doppelhaushälfte mit 300qm Grundstück gekauft

Ging mir eher darum, ob meine Rechnung knapp ist - ich habe Kindergeld in der Rechnung überhaupt nicht berücksichtigt (Kinder kosten Geld) und das, was an Gehalt wegfällt, wird ja durch Elterngeld kompensiert und danach wird meine Frau weiterarbeiten
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

schöne Einkommensrechnung. Steuererklärungsklasse 3/5 riecht nach Steuiernachzhalung am Jahresende.

By the way. Ihr habt also keine Kostentreiber und du fährst hier eine schöne Rechnung auf. Einnahme 3.500 / Ausgaben Fix 1.000 + die aktuelle Miete.

Wo bleibt dann hier das Eigenkapital ? Denkt ihr ernsthaft mit einer Immobilie werdet ihr bessere Sparer ? Mit einer grbauchten Immobilie stellt ihr euch schlechter. Da muss Geld vorhanden sein um ständig zu modernisieren.

Ich würde mich wundern das ihr eine 110 % Finanzierung bekommt. Wahrscheinlich die Küche geschenkt
 
M

milkie

Ging mir eher darum, ob meine Rechnung knapp ist - ich habe Kindergeld in der Rechnung überhaupt nicht berücksichtigt
Nicht?

2700 Euro Einnahmen Mann + 480 Euro Einnahmen Frau (gerechnet Worstcase - Elterngeld minimal Betrag + Kindergeld)

Einnahmen: 3180 Euro.
Hmm....

würde gerne wissen, ob es finanziell machbar ist und baue auf eure Erfahrung...

Vielen Dank schon mal für eure ehrlichen Meinungen.
Wirklich?
Over and out


milkie
 
A

Alfonso

Sorry - ich scheint wohl ein doofes Thema angesprochen zu haben. Evtl sind auch viele genervt, weil diese Fragen oft gestellt werden. Dann tut es mir leid - ich würde nur gerne die Details von euch erklärt bekommen und liefer gerne auch noch mal die exakten Daten.

@milkie sorry, das hatte ich übersehen. da hast Du recht.


Um das noch mal genauer aufzuschreiben, damit es mir und euch klar wird:

Einkommen Familie (ohne Kind)

Er: 2650 Euro
Sie: 850 Euro
-------------------
Einkommen 3500 Euro

Einkommen Familie (in der Mutterschutzzeit)

Er: 2650 Euro
Sie: mindestens 300 Euro (Elterngeld) - Kindergeld rechne ich hier nicht zu, da das Kind auch Ausgaben produziert
----------------
Einkommen; 2950 Euro


Einkommen Familie (nach der Mutterschutzzeit)

Er: 2650 Euro
Sie: 450 Euro (geringfügige Nebenbeschäftigung)

Einkommen: 3050 Euro


Nun zu den Kosten (ohne Mietkosten und Stromkosten)

Handy ER 20,00 €
Handy Sie 15,00 €
Telefon/Internet35,00 €
Kosmetik 30,00 €
Dauerkarte 50,00 €
Autosteuer 17,00 €
Fitnesscenter 19,95 €
Kleidung 50,00 €
Autoversicherung29,00 €
Tanken 130,00 €
Rpcklagen 50,00 €
Lebensmittel 450,00 €
Tierfutter 100,00 €
Hundekkv 42,00 €
Hundehaftpfl 11,00 €
Hundesteuer 12,00 €


sind ca. 1060 Euro Kosten


Ok - Eigenkapital ist nicht da - das müsste angespart werden. Zumindest soviel, das man eine 100% Finanzierung machen kann. Das sehe ich als großen Negativpunkt, Aber sonst? Verdienen alle Häuslebauer so viel mehr oder haben alle Häuslebauer 30-40% Eigenkapital angespart? Respekt - aufgrund meiner Lebenshistorie war es mir leider nicht möglich - da hat nichts mit verschwenden oder so zu tun.

Danke und Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben