Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MHaiz23

Hallo zusammen,

ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit Randsteinen einfassen möchte (aktuell gibt es keine Randsteine). Dabei stehen mir jedoch zwei Herausforderungen gegenüber, bei denen ich euren Rat und eure Erfahrungen sehr schätzen würde:

  1. Problem mit Bambus und Rhizomsperre: Direkt neben der bestehenden Terrasse habe ich Bambus gepflanzt, der durch eine Rhizomsperre begrenzt wird. (s. Foto anbei) Meine Sorge ist, dass beim Abbau der alten Terrasse der Bambus mitsamt der Rhizomsperre in Richtung der Terrasse rutschen könnte. Zusätzlich sehe ich ein Problem darin, die neuen Randsteine mit einer Betonschulter zu stützen, da direkt nebenan die Rhizomsperre des Bambus liegt. Wie sollte man in so einem Fall vorgehen? Welche Techniken oder Hilfsmittel empfehlt ihr, um die Stabilität zu gewährleisten und den Bambus in Schach zu halten?

  2. Unterschiedliche Höhen von alten und neuen Terrassensteinen: Die alten Terrassensteine haben eine Höhe von 8 cm, während die neuen Steine nur 6 cm hoch sind. Angenommen, der Untergrund der alten Terrasse ist noch in gutem Zustand, wäre es möglich, einfach 2 cm zusätzlichen Split aufzuschütten, zu ebnen und dann die neuen Steine darauf zu verlegen und abzurütteln? Gibt es dabei Risiken, dass die neue Terrasse nicht stabil oder eben wird?
Ich bin für jeden Tipp, jede Technik oder Erfahrung, die ihr mit mir teilen könnt, sehr dankbar. Wie geht man solche Projekte am besten an, und gibt es spezielle Überlegungen oder Materialien, die ich berücksichtigen sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Sind denn die alten Steine unwideruflich verschlissen? Für mich sieht das so aus, als ob die nur mal mit nem Hochdruckreiniger und bisl Fit ordentlich geschrubbt gehören.
 
M

MHaiz23

Guten Tag und vielen Dank für die Antwort. Nein, die alten Steine sind tatsächlich eigentlich noch "gut".
Jedoch haben wir letztes Jahr eine zweite Terrasse gebaut mit neuen Steinen und wollen diese nun auch bei der "alten" Terrasse verbauen, um ein einheitliches Bild zu haben. Die alten Steine geben wir dann in der Familie weiter.
 
M

MHaiz23

Guten Morgen, vielen Dank für Eure Antworten. Also, die alten Terrassensteine sollen in jedem Fall ersetzt werden durch die neuen Steine, damit überall dieselben liegen. Die neuen Steine sind bereits gekauft und liegen auch bereits im Garten . Und die oben genannten Probleme bzgl. Rhizomsperre und zu den uneinheitlichen Höhen bestehen da leider. Könntet Ihr dazu vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
J

Jasmin

Guten Morgen, braucht diese Sorte von Bambus wirklich eine Rhizomsperre!? Ist das nicht eine Fragesiasorte?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben