Randsteine setzen: Menge Material für Beton

4,60 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

Hallo zusammen,

nachdem wir im Oktober eingezogen sind, möchte ich jetzt im Frühjahr das Thema Außenanlage angehen.
Die Fläche die gepflastert werden soll, wurde bereits komplett von unserem Tiefbauer geschottert und verdichtet.
Das passende Pflaster und die Randsteine haben wir nun auch schon ausgesucht.

Im ersten Schritt sollen knapp 100 laufende Meter Randsteine als Einfassung gesetzt werden. Diese kommen in ein ca. 30 cm breites Bett aus ca. 10cm Magerbeton + Rückenstütze (ca. 10cm im 45° Winkel).
Nun habe ich mal das dazu benötigte Material ausgerechnet:
Benötigter Beton: 100m * 0,3m * 0,15m [Länge x Breite x Höhe (vereinfacht gerechnet für Rückenstütze)] =4,5m³ Beton
Um diesen anzumichen benötige ich dann ca. 9 Tonnen Kies (0/16) und 1,5 Tonnen Zement (60x25kg Säcke)

Passt das, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Danke schon mal
 
S

Saruss

Ich schätze mal das kann so passen. Volumen scheint auf ersten Blick Richtig und die Dichte von Beton ist hoch, die Massen passen also auch. Bei Beton vertut man sich schnell was die Massen angeht, für ein paar Punktfundamente bei einem Kletterturm war ich auch ruckzuck bei 1.5 Tonnen.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
nur als Rückmeldung falls jemand an die gleiche Fragestellung gelangt:

Wir haben nun die ca. 110 ldm Tiefbordsteine und 3 Blockstufen mit jeweils zwei Elementen je 100x35x15cm gesetzt.
Besser wären ca. 10 to. Kies (0/16) und 50 Sack á 25kg Zement gewesen.
Kies musste ich leider noch etwas nachkaufen, Zement wird für das nächste Projekt gelagert
 
C

costa

Stand der Technik ist Magerbeton aber nicht. 0,1m3/m hätte ich gesagt wenn ich es früher gelesen hätte.
 
P

Payday

wie viel Material brauche ich denn für 1meter rasenkante (klinkerstein 20x10x5,2cm) ? wollte mit magerbeton leicht einsetzen, damit maulwürfe und co es etwas schwerer haben ansonsten könnte ich ja auch gleich Kies nehmen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben