Wohn / Hobbykeller unter der Erde bauen - Was beachten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Steven

Hallo Webmaster-uk

so ein ähnliches Projekt mache ich seit 2 Jahren in Eigenleistung und bin kurz vor der Fertigstellung.
Nennt sich Klimakeller! Größe ca. (Außenmaße) 480cm x 430cm. Ich habe 13 Container a 10m² rausgeholt. Da sind wir bei ungefähr 4.000 Euro. In die Grube habe ich als Umrandung und zur Einschalung der Bodenplatte Randsteine (100 x 25 x 5 cm) hochkant einbetoniert. Auf den Boden habe ich überlappend eine Noppenfolie gelegt. Die Bodenplatte besteht aus Faserarmierten WU-Beton, 30 cm dicke. Die Wände bestehen aus 30er Betonschalsteine. Die erste Reihe dieser Steine habe ich plan auf Mörtel gelegt. Dann in der Mitte der Steine jeweils ein Loch (d=14mm) und senkrecht da 14mm Moniereisen von 1 Meter Länge. 3 Steine übereinander und jeweils mit Beton (1:3) gegossen. Nicht vergessen, in jede Steinreihe ein 8mm Moniereisen waagrecht. Dies bis hoch und auch das Senkrechte bis oben. Hier gilt: viel hilft viel. Oben dann einen Ringanker und jetzt schale ich die Decke ein. Die Bewehrung mache ich laut Statikplan. Beton ca 30cm. Zur Abdichtung: Dickschichtbitumen, darauf 5cm Styropor (das Feste) und davor noch mal Noppenfolie.
Zwischen Mauer und Randsteine habe ich mit Füllkies aufgefüllt, zwischen Randstein und Erdreich RCL. Immer gut verfestigen.Die Randsteine habe ich bis oben hin weitergeführt (immerhin über 3 Meter).
Ohne Genehmigung würde ich es nicht machen. So ein Keller ist problemlos genehmigungsfähig. Statiker muss sein.
Ich mache das selbst aus Spass an der Freud. Machen lassen kannst du nicht bezahlen. Aber ich denke, dass ich mit 10.000 Euro hinkomme.
Wenn du Fragen hast, auch gerne per PN.

Steven
 
Y

ypg

Warum eigentlich unterirdisch? Ist doch viel komplizierter als ein Gartenhäuschen. Ich muss ja immer an Geschichten a la Kampusch denken, wenn jemand etwas unterirdisches plant
 
Y

ypg

Warum eigentlich unterirdisch? Ist doch viel komplizierter als ein Gartenhäuschen. Ich muss ja immer an Geschichten a la Kampusch denken, wenn jemand etwas unterirdisches plant
...noch dazu habt Ihr Wohnfläche in vier Etagen. Ist da kein Raum für Hobby vorhanden?
Wenn man an die Umstände denkt... Hanggrundstück, Entwässerung etc... ich würde mich da überhaupt nicht reintrauen, weil es ja, wenn man vom gedachten Preis auf eine DIY-Geschichte ohne Stahl etc schliesst, einfach nur unangenehm ist.

Wie auch immer: ein Aufenthaltsraum wird das never, also nicht genehmigt...
 
B

Bieber0815

Ich will/erwarte hier also keine Statik oder dergleichen sonst Tipps, Hilfe, Unterstützung bei der Planung der einzelnen Schritte und Gedankengänge.
Der Hinweis war ja auch nur, dass Du eine Statik brauchst.

Es geht hier ja lediglich um einen Raum von 20qm
Die Kosten korrelieren nach unten hin nicht direkt mit der Fläche.

So ein Keller ist problemlos genehmigungsfähig.
Unabhängig von Grundflächenzahl und solchen Dingen? (Ehrliche Frage, ich habe keine Ahnung von der Genehmigungsaspekten dieser Idee.)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben