Wohn / Hobbykeller unter der Erde bauen - Was beachten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Assoziationen in Richtung Kampusch oder Fritzl in der lokalen Gerüchteküche inklusive.
Halte ich für Quatsch, das würde ja kein Mensch mit Genehmigung bauen, oder?

Ich würde mal eine Skizze erstellen (Draufsicht), basierend auf dem Lageplan des Grundstücks, M 1:100. Dann könnte man den Platzbedarf abschätzen und die Führung von Leitungen etc. darstellen. Laut Fragesteller ist eine Zuleitung der Heizung bereits vorbereitet (IIRC); die müsste ja dann bereits das Haus verlassen. Lauter so Details ...
 
A

abc12345

Das ist Deutschland ... direkt was schlimmes denken wenn man etwas macht was von der "Norm" abweicht

Ich werde mal eine entsprechende Skizze erstellen und hochladen wie ich mir das ganze vorstelle.
Bis dahin vielen dank schon einmal und für weitere Infos bin ich gerne empfänglich
 
A

apokolok

Schnapsidee ist hier definitiv das Stichwort.
Weil deine Frau ihr Auto in deinen jetzigen Fitnessraum (Garage) stellen möchte willst du einen Bunker bauen der wahrscheinlich den Wert des Autos um ein Vielfaches übersteigt?
Manche Menschen ticken einfach anders.
Das höchste der Gefühle wäre bei mir ein Carport für's heilige Blechle, die pragmatische Lösung ein Stellplatz auf dem offensichtlich ausreichend großen Grundstück.
 
Y

ypg

Ausreichend groß ist das Grundstück. Ich hätte persönlich auch lieber einen Glaskasten im Garten: muss doch herrlich sein, sein Fitness in einem Wintergarten oder Gewächshaus zu machen. Da wird man auch nicht unbedingt gesehen, wenn er gut positioniert ist und ggf ein paar Hecken oder Büsche gesetzt werden. Ggü. dann die Sauna mit Aussendusche und fertig ist der Wellnessbereich.
Allerdings besteht dann die Gefahr , dass die Frau dieses Gebäude sich auch unter den Nagel reißt
Abwasser und ist wohl bei dem unterirdischen Verlies doch kein Problem, eher dann bei dem Jetzt von mir genannten
 
S

Steven

Hier verstehe ich es nicht mehr.
Hallo Bieber0815

kurze Erklärung dazu. (Fotos kann ich im Büro nicht hochladen)
Die Baugrube ist ja größer wie das spätere Gebäude. Jetzt habe ich die Bodenplatte jeweils etwas größer als das darauf zu bauende Gebäude berechnet. Sagen wir, das Gebäude wird mal 4 x 4 Meter. Die Bodenplatte habe ich 4,4 x 4,4 Meter berechnet. Und die Baugrube ist 5 x 5 Meter. Jetzt habe ich die 4,4 x 4,4 Meter durch Randsteine, die ich hochkant (also die 100cm senkrecht) gesetzt habe, begrenzt. in diese Fläche habe ich Beton reinlaufen lassen. Dann das Gebäude hochgemauert. Jetzt habe ich ja 2 Hohlräume. Einmal von der Gebäudemauer zu den Randsteinen. Diesen Raum habe ich mit Füllkies gefüllt. Dann von den Randsteinen zum gewachsenen Boden. Das wurde mit RCL verfüllt. Am oberen Rand der Randsteine habe ich, nachdem alles verfüllt war, weitere Randsteine gesetzt. Wieder verfüllt. und das insgesamt 3 Mal.
Ist das so in etwa verständlich?

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben