Wohn / Hobbykeller unter der Erde bauen - Was beachten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

abc12345

Hallo zusammen,

Wir sind gerade an der Planung unserer Außenanlage und wir möchten ein Hobbyraum unter die Erde bauen.
Darüber soll eine schickt Erde kommen damit Gras und Blumen wachsen können und ein Gartenhaus, welches als Sauna genutzt werden soll.
Der Raum soll also komplett in der Erde sein und mit Erde bedeckt sein.

Maße sind angedacht auf 4x5 Meter oder 4x6 Meter. Eine Heizung und Strom wird vom Wohnhaus hin gelegt, das ist kein Problem.

Meine Frage nun, was es hier zu beachten gibt. Ich möchte es selbst bauen und ich habe keine zwei linken Hände sondern bin handwerklich begabt.

Ich habe also grundlegende fragen wie z.b.

Dicke der Bodenplatte?
30er Mauerwerk mit hohlblocksteinen oder anderes Material/dicke?
Abdichtung nach allen Seiten gegen Kälte/Feuchtigkeit?
Wie die Decke erstellen?
Eingang hierzu evtl neben Sauna?

Licht soll über ein breites Fenster mit lichtschacht in den Raum kommen bzw auf der anderen Seite unter Wasser in angrenzendem Teich durch eine Glasscheibe.

Ich hoffe ihr könnt mir Infos/ Hilfe und Tipps geben um das Projekt umsetzten zu können.

Im Internet habe ich schon vergebens nach ähnlichen Projekten geschaut aber nichts gefunden. Man bzw ich finde leider nur Infos über Erdkeller zur Lagerung von Obst/Gemüse.

Anbei noch eine amateurhafte Skizze um das ganze zu verdeutlichen

Viele Grüße
 
A

abc12345

Edit:
Leider ist das Foto der Skizze zu groß und ich bekomme es mit dem Handy nicht verkleinert.
Versuchen wir es also mal ohne und ansonsten schaue ich das ich es mit dem.pc kleiner bekomme und zur Verfügung stelle
 
Y

ypg

Du willst einen einzigen und einzelnen Kellerraum bauen, der a) beheizt werden kann und b) den Druck eines Teiches standhält?

Ich glaube, Du weißt nicht, auf was Du Dich da einlässt: Versiegelung des Bodens, Statik, Entwässerung, Aufenthaltsraum ohne Genehmigung..., im Prinzip alles noch mal von vorn, nur für einen Nutzen, der sich auf ein paar QM bezieht.
Ich glaube nicht, dass das so freiraus gebaut werden darf.
 
B

Bieber0815

Meine Frage nun, was es hier zu beachten gibt.
- Statik, damit keinem das Dach auf den Kopf fällt. Da hilft ein Statiker.
- Abdichtung gegen Feuchte, da kommt es auf die Bodenverhältnisse an, was nötig ist.

Dann müssen sicherlich allerlei Details geplant werden
- Einführung der Medien, wiederum Abdichtung,
- Entwässerung (Treppe, Tür, Lichtschacht),
- Belüftung, Beheizung
Da dürfte jeweils nicht anders sein als bei einem normalen Wohnraum über der Erde, nur eben komplizierter.

Vermutlich ist auch eine Baugenehmigung nötig.

Zwischen Dach und Erdreich gehört eine wurzelhemmende Schicht (wie bei begrüntem Dach, also kein Hexenwerk).

Nach der ganzen Planung ist sicher auch in der Umsetzung einiges zu beachten, hier im Besonderen die Abböschung der Baugrube (abhängig von den Bodenverhältnissen).

Ach so: Wozu das denn?
 
A

abc12345

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Geplant ist es für einen Fitnessraum.

Das verlegen der Heizungsrohre ist glaube das geringste Problem. Die Leitungen kommen vom Haupthaus und die Vorbereitungen hierfür wurden bereits geschaffen.

Im Prinzip müsste es doch einfach genauso zu bauen sein wie ein normaler Keller, außer evtl mit einer verstärkten Decke wegen der permanenten Last von oben, oder nicht?

Über das Budget habe ich mir noch absolut keine Gedanken gemacht, da ich nicht weiß wie kompliziert/aufwendig es wird.
Ansonsten kann man hier ja mit normalen qm kosten für einen Keller rechnen.

Ein Freund hat kürzlich gebaut und den Keller für 20.000 Euro bekommen bei einer Grundfläche von 80 qm. Wären also 250 Euro je qm. Und das wurde alles von einer Firma gemacht. Ich würde es ja selbst machen. Wären wir also bei einer Größe von 4x5 Meter bei 5.000 Euro wenn man es umrechnet.

Die Frage wäre quasi nur nach dem wie und was beachtet werden muss.
Also quasi welche Decke der Bodenplatte, Isolation, welche Steine, Decke mit Träger und ausgießen oder andere Möglichkeiten?

Ich will/erwarte hier also keine Statik oder dergleichen sonst Tipps, Hilfe, Unterstützung bei der Planung der einzelnen Schritte und Gedankengänge.

Bzgl einer eventuellen Baugenehmigung (was ich mir aber nicht vorstellen kann) kann ich ja einfach beim Amt nachfragen sofern das Projekt spruchreif wird und geplant ist. An der Genehmigung sollte es also nicht scheitern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben