[ knx] in Foren - Beiträgen

Wie war das noch gleich mit den proprietären Systemen?

[Seite 7]
Richtig frikken ist die wahre Kunst. Ich habe auch noch nie eine wirklich brauchbare Anwendung von KNX gesehen. Ich bin aber auch very old school (und habe sogar manuelle Rollladen beim Installateur bestellt).

Man was hast du wohl für Probleme, dass du hier einen Thread aufmachst und dich im Grunde über alle Leute ergötzt, die kein KNX haben. Das find ich gerade viel witziger, als IKEA-Leuchtmittel im Wohnzimmer.

[Seite 2]
Also ich wollte dich nicht direkt beleidigen. Da ich selber auf KNX setze, habe ich wohl keinen speziellen Grund. Dass Hersteller bei dem Wachstumsmarkt "Smart Home" mal ein paar Produkte abkündigen, ist unvermeidlich. Speziell Osram hat ja generell strukturelle Probleme. Da aber jetzt ...

[Seite 3]
Das ist nichts besonderes von Loxone, es gibt die Teile von mehreren Herstellern. Mit KNX-Anbindung zB der Enertex ProxyTouch. Generell aber eine ziemlich geile Sache in der Dusche oder unter der Küchen-Arbeitsplatte.

[Seite 5]
Naja. du vergleichst 20-25 Jahre mit 5 Jahren. Aber genau weil KNX eine so lange Laufzeit hat, haben viele KNX-Profis auch noch ETS-Versionen bis zur 2.x hinunter laufen. In der Szene gibt es auch sehr viele Leute, die alte Applikationen sammeln und auch die Hersteller haben Archive. Damit deckt ...

[Seite 6]
Das ist viel zu pauschal rausgehauen. Für zumindest normale KNX-Installationen trifft das ganz sicher nicht zu.

[Seite 4]
... und teilweise verkauft. Daher macht es Sinn ein System zu nutzen das auch ohne Hersteller weiter läuft. Egal ob das Loxone, comexio, free@home,KNX all diese Systeme benötigen für die Funktion kein Internet


KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig?

[Seite 3]
Kennt jemand den Jung KNX Smart Visu Server und hat Erfahrungswerte damit?

[Seite 5]
... nnvoll. Wir haben uns dagegen entschieden. Wenn ich mich für smarte Lösungen entschieden hätte, dann sicher nur für den offenen Standard KNX

[Seite 12]
Naja KNX-typisch gibt es nicht den einen "Anbieter" die Geräte sind u.A. von: ABB, GIRA, Busch-Jäger, Berker, Hager, JUNG, Enertex, Woertz, Lingg&Janke, Elsner, MDT, Siemens, Merten, Rademacher, Zennio. usw. und natürlich noch einige Nicht-KNX Geräte wie NAS, NVR usw. Als Server/Logikengine etc ...

[Seite 13]
Krasse Ausbaustufe die du mit KNX realisiert hast, Respekt! Man kann nur hoffen, dass das Logikmodul und/oder das Netzteil nicht kaputt geht. Bei lediglich 8 Tastern wird es glaub ich schwer alles zu schalten. Hast du denn in jedem Raum die Möglichkeit auch manuell das Licht anzumachen, die ...

[Seite 17]
... Teilnehmer: 350m • Teilnehmer – Teilnehmer: 700m • Gesamtlänge der verlegten Leitung: 1000m Das sind Stefan und Armin aus dem KNX-UF und die machen das Projekt weiter. Funktioniert auch gut alles und die Nachfrage reißt nicht ab. Es gibt aber auch viele andere DIY-KNX Lösungen. Auch ...

[Seite 7]
... funktioniert wie es soll oder der Hersteller durch ein Update mal wieder alles zurschossen hat. Ich kenne diesen Typus auch. Das Hat aber mit KNX soviel zu tun wie Uran mit Urin

[Seite 14]
... muss. Selbst professionell geplante und installierte Anlagen wachsen manchmal über die Jahre, was die softwareseitigen Funktionen angeht. Private KNX-Systeme wachsen erst Recht, weil der Privatanwender zu Beginn in 99% der Fälle die möglichen Funktionen nicht mal ansatzweise überblickt. Im ...

[Seite 2]
Mit Kanonen auf Spatzen ist KNX nur wenn: 1) man nicht weiß was man da tut 2) man kein Überblick über den Markt und die Möglichkeiten hat 3) man konventionelle Elektrik 1zu1 in KNX nachbaut 4) man das schon immer so gemacht hat 5) man den dritten Schritt vor dem ersten macht 6) nur Teilsysteme ...

[Seite 8]
und andere Verfechter und Experten zum Thema KNX: Ihr betont gebetsmühlenartig, wie wenig smart alles außer KNX ist. Aber was genau macht denn das 'wirklich' smarte KNX-Haus dann so wirklich schlaues? Einer nannte Raffstores, die sich beim Öffnen der Terrassentür hochfahren. --> trivial Du hast ...

[Seite 9]
... nach seiner Façon, aber man sollte schon fair bleiben gegenüber jedem System. Schlechte Umsetzungen wird es auf jeder Seite des Zaunes geben. KNX mit schaltbaren Lampen zu vergleichen, sollte man da nicht eher den Vergleich zu Iobroker, Fhem, Openhab suchen? Was kann KNX da mehr, bei höheren ...

[Seite 11]
... pur. Finde ich ehrlich gesagt eigentlich nicht vergleichbar zum Thema. Unterm Strich wird dir das wesentlich mehr geben, als irgendwem ein KNX-System. I like, wie ma heutzutage so sagt. Edit: es gibt da einen Song von Revolverheld, an den ich gerade denken muss. „Sommer in Schweden ...

[Seite 16]
... auch Sensormatten die man sich unter die Matratze legen kann. Gewicht drauf = Person im Raum, vermutlich schlafend. Gutes Beispiel, wie man im KNX Overkill landen kann und auch die Kosten hoch treibt. Was genau erhoffst du dir von CO2 Sensoren und dann auch noch so viele? Die Lüftungsanlage ...

[Seite 15]
Ja die LM ist schon ein mächtiges Werkzeug... Im Prinzip ist das wie ich es habe mit KNX in jedem Haus realisierbar. Ja sicher ich habe hier und da eigene Algorithmen aber es geht noch viel viel mehr. Irgendwo habe ich das schon geschrieben ich habe z.B. nicht einmal Tunable White Leuchten. Wäre ...



Oben