[ knx] in Foren - Beiträgen

Smarthome - Welches System für Neubau?

Hallo liebe Forengemeinschaft, beim Thema Elektrik stehen wir aktuell noch ganz am Anfang und sind sehr untenschlossen, ob Smarthome (KNX etx.) sinnvoll ist oder nicht. Folgende Anforderungen haben wir: - Steuerung der Jalousien inkl. Zeitschaltuhr - Lichtsteuerung - Viedo- und Sprechanalage ...

[Seite 2]
... Threads wo das durchgekaut wurde. https://www.hausbau-forum.de/threads/Beratung-smarthome-Neubau-Funk.33053/ https://www.hausbau-forum.de/threads/KNX-oder-Funk-System-für-Neubau.33132/ https://www.hausbau-forum.de/threads/smarthome-System-für-efh-rollaeden-licht-KNX-free-Home.30482/ Und wie ...

[Seite 3]
Bevor ich hier missverstanden werde, wir werden KNX einsetzen und stehen völlig dahinter. Aber unser Ziel soll auch sein, dass das Haus alles (!) automatisch macht. Ob der Eli das kann und wie viel wir selber im Nachgang machen müssen, wird sich zeigen. Würde ich aber nur Rollläden und Licht von ...

[Seite 4]
... verlasse das Haus und heute wird es knalleheiß, dann lass ich die Rollos halt entsprechend an der Südseite auf 3/4 runter oder so. Dafür KNX einrichten? Ich mein, KNX an sich kostet schon ne Lizenz usw. Da muss es doch einfachere Lösungen geben

[Seite 5]
Ich könnte noch das System "Digitalstrom" empfehlen. Damit steuern wir sehr stabil unsere Raffstores. Nicht günstig, aber kein komplexes KNX, kein instabiles WLAN, keine US oder asiatische Datenserver. Mittlerweile auch gut erweiterbar bzgl. Alexa, Hue und Co, wer es braucht.


KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung?

[Seite 3]
Nicht jeder Elektriker „kann“ KNX bzw. versteht es und kann es programmieren. Ziel ist smart und nicht nur per App fernbedienbar. Hatte ja geschrieben dass es nicht schlimm ist wenn man sich nicht so auskennt. Jeder hat solche Felder. Die Netzwerkinstallation für LAN und Wifi sind recht einfach zu ...

[Seite 5]
... von intelligenten Häusern ist. Und zwar auch in normalen Einfamilienhaus und nicht nur in Luxus- oder Zweckbauten. Ich würde eine saubere KNX-Installation 90% der Elektriker nicht zutrauen, die das KNX-Logo auf dem Auto haben. Da hat mal irgendein Lehrling die 5 Tage Kurs bei Hager ...

Hallo zusammen, ich habe mich mal ganz grob in das Thema KNX (danke für den angepinnten Beitrag!) eingelesen und bin zudem noch auf einen Thread gestoßen, wo darüber berichtet wird, dass Smart-Home Produkte, welche die Heizung optimieren, evtl. sogar mit der Wärmepumpe zusammen gefördert werden ...

[Seite 2]
... LAN-Kabel). Gibt ihr auch schon einige Threads diesbezüglich. Und es gibt auch manche die meinen eine Fritzbox im Keller reicht aus... Bezüglich KNX benötigst du einen Systemintegrator leider sind gute schwer zu finden. Dir fehlen grundsätzliche Kenntnisse im Bereich Netzwerk und bei KNX. Ist ...

[Seite 6]
Die Wohnungen sind zwischen 105 - 125m² groß. Pro WHG 1x Loxone + Kombination aus Loxone & KNX Peripherie. Gesteuert wird in jeder Wohnung über ein IPAD. Umgesetzt wurde: -Lichtsteuerung, 24V LED Beleuchtung -Raffstoren + Gruppensteuerung (das Haus hat an fast allen Fenstern Raffstoren ...

[Seite 4]
Ich habe gestern noch mit einem Freund gesprochen, der Systemintegration bei Siemens macht. Er findet KNX sehr interessant und hat einen Kollegen, welcher sein ganzes Haus mit KNX ausgestattet hat. Das System erkennt wohl sogar den Postboten und entriegelt dann für diesen kurz die Tür... krass ...


Welche Sensoren für was? Inspiration

... Weg geben, was er wo verbauen soll und wie parametrieren soll. Ich könnte ein bisschen Hilfestellung benötigen, was wo Sinn macht und würde euch KNX-Benutzer fragen wollen, was ihr wie nutzt. Welche Sensoren lassen sich klassisch (ohne Pfiffig-Komponenten, dass kann unser Eli nicht. Das muss ich ...

[Seite 7]
Wenn du ohne KNX-Server planst, planst du auch ohne "App" also keine Steuerung per Tablet / Smartphone. Neben Licht hast du ja in Räumen wie Technik, Hauswirtschaftsraum, WV vermutlich Jalousien, die bräuchten dann einen Schalter. Außer du willst die auch nur abhängig von Zeit/Helligkeit steuern ...

[Seite 3]
... den Deckenlautsprechern wenn die (Pseudo/[URL_INTERNA=https://www.hausbau-forum.de/threads/KNX-erfahrungen-installation-in-einfamilienhaus.32644/]KNX-)Alarmanlage auslöst [*]Temperatur, Datum und Uhrzeit gesteuertes einschalten der KFZ-Standheizung (eine Funk-FB muss dafür geopfert werden ...

[Seite 4]
Bei KNX brauchst du zu den Verbrauchern kein Buskabel, da die Aktoren (zumindest wenn man es neu macht) im Verteilerschrank hängen. Wichtig wäre eben zu möglichst vielen Verbrauchern (auch Steckdosen) ein eigenen Phasen (L) Leiter aus dem Schaltschrank zu legen (Bei Verschattung brauchst du ...

[Seite 5]
... Markise her nimmt. Das Schalten des Aktors ist dann noch das Problem. Hättest du wie mycraft befürwortet, an alle Ecken im Haus provisorisch KNX mit hingelegt, könnte man dort problemlos einen Aktor Unterputz realisieren und an den Bus ankabeln. Wenn da kein KNX Kabel liegt, bleibt noch ne ...



Oben