[ knx] in Foren - Beiträgen

KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus?

[Seite 2]
... abgedrehtes, man sieht aber erste Kostentreiber. Der Umfang der Beschattungsautomatik wird die Fähigkeiten eines Elektrikers mit kaum oder wenig KNX Erfahrung übersteigen. Er wird sich über den Preis absichern bzw. hier einen Unterauftragnehmer einplanen. Nicht gut funktionierende Automatiken ...

[Seite 3]
... überhaupt "DER GRUND" sich gegen eine Hausautomatisation zu entscheiden. Also ist das eher nicht die Lösung sondern Teil des Problems. KNX als Umweg anzusehen zeugt davon dass hier wissenstechnisch große Defizite existieren. Hier hat man nicht erkannt, dass KNX eigentlich das Konzept des ...

[Seite 7]
... da kann man noch einiges am Preis nach unten korrigieren und das ganze auch smart gestalten und nicht einfach nur konventionelle Elektrik 1 zu 1 in KNX abgebildet. Das ist Eins der großen Probleme der gesamten Branche. Die wenigstens Elis wissen was Sie da tun, bzw. was überhaupt die ...

[Seite 8]
Zitat aus einem anderen Forum Klingt für mich wie du schon richtig beschreibst wie KNX - nur etwas anders. Nach deinen Beiträgen hier und der anderen User wäre eine andere Elektrikerfirma wohl das Beste. Du könntest auch bei renommierten Firmen anfragen nach Hilfe. Beispielsweise Voltus - die ...

[Seite 9]
Ich würde mal fragen mit welchem KNX Komponentenhersteller arbeitet er. Nur mit einem für alles oder wählt je nach Anforderung das günstigste aus egal welcher Hersteller? Bei KNX ist ja der Vorteil, dass hier die Hersteller alle in "einer Sprache ...

[Seite 10]
Die Außenlinie zu trennen, hat nicht nur Sicherheitsaspekte im Sinne von möglichen Angriffsvektoren über außenliegende KNX-Geräte. Hauptgrund im Privathaus ist eher der Schutz gegen Ausfälle, weil ein Außen-Bewegungsmelder oder die Wetterstation korrodiert und so den Bus stört oder lahm legt. Bei ...

[Seite 13]
Ein Hinweis noch zu dem Buch: Es ist ein super Einstieg. Du bist danach kein KNX-Profi, aber du kannst gewisse Dinge bewerten und die richtigen Fragen stellen. 2 Dinge solltest du aber im Hinterkopf behalten: 1. Es ist in manchen Teilen veraltet und sollte daher nicht 1:1 in den beschriebenen ...

[Seite 11]
Denke dass bei KNX die Logik dezentral verteilt in die jeweiligen Aktoren parametrisiert gelegt wird. Geht ein Aktor kaputt ist halt eine Funktion dahin. Bei Loxone zum Beispiel geht die Steuerung von Loxone Schaltern und Aktoren zentral vom Miniserver aus. Ist der kaputt geht nichts ...

... ein modernes Haus zu bauen, inklusive einer modernen Technik. Nach ein wenig eigener Vorrecherche bin ich schnell über das Thema KNX gestolpert. Über den Schwiegervater haben wir also einen Termin mit einem Elektriker vereinbart, mit dem er schon häufig selber in Projekten gute Erfahrungen ...

[Seite 15]
... am Ende sogar etwas mehr geworden. Wir haben nun: - Buskabel im ganzen haus - jede Busstelle zweifach verlegt - alle Brennstellen 5-adrig - Mix aus KNX-Universaldimmer und DALI für die Beleuchtung - an allen Fenstern zwei Schließkontakte zwecks Unterscheidung geschlossen/geöffnet/gekippt (die ...

[Seite 17]
... Modul. Hier noch ein Foto von den Schränken. Leider haben wir noch kein Licht, kommt erst im Januar. Deswegen nicht die beste Qualität. KNX und Co. 55248 Photovoltaik, Wärmepumpe und Co. 55249

[Seite 12]
... auf jeden Fall mal einen Überblick, um was es überhaupt geht. Du hast - und das ist kein Angriff oder Vorwurf - offensichtlich keine Ahnung, was KNX im Hintergrund überhaupt macht und was wie zusammen hängt. Das Buch hilft dabei immens! So gut wie jeder Aktor hat grundlegende Logikfunktionen im ...

[Seite 6]
... auch die Programmieraufwände. Das hat aber alles noch nichts mit "moderner Technik" zu tun. Das ist absoluter Standard, nur eben mit fancy KNX dahinter. Nix mit "smart". Falls ich es nicht übersehen habe, fehlt da jegliche Logikengine und/oder Visualisierung? Die Türsprechanlage hat auch ...


KNX-Einstieg - Verständnisfragen

[Seite 5]
Vielen lieben Dank für die vielen Infos von euch! Ich bin dabei, mir mehr und mehr zu KNX durchzulesen und mich erst mal theoretisch einzuarbeiten. Lust hätte ich schon dazu, aber ich muss schauen, wie viel ich selbst machen kann und wie teuer es insgesamt etwa wird. Kennt jemand gute Threads hier ...

[Seite 14]
Ich habe mich jetzt eingelesen in KNX aber ich verstehe umso mehr ich lese, nur noch Bahnhof. Ich wäre gerne Rollläden, Licht, sowie die Heizung an einem MDT Glastaster II steuern. Kann ich dies mit dem Gira X1 Server einrichten? Oder benötige ich da ganz andere Dinge ...

[Seite 4]
als Beispiel: Wie soll KNX unterscheiden, ob ich jetzt oder 200€ für den Schalter ausgeben?

[Seite 3]
... einen regelmäßigen Batterietausch undundund. Naja und die Entwicklungskosten. Außerdem macht es eben absolut keinen Sinn "dumme" Taster für KNX zu entwickeln. Das würde bedeuten, dass man speziell etwas schaffen würde, was weniger kann als die Basisausstattung. Dafür gibt es einfach keinen ...

[Seite 8]
... Argument ist die Anzahl der Hersteller, da gebe ich dir auch recht, aber mittlerweile wenden sich viele Hersteller doch auch ein bisschen von KNX ab und kochen ihr eigenes Süppchen (Busch Free@Home, Hager Easy, ... ) Auch wenns auf dem selben Prinzip basiert. Tendenziell würde ich behaupten ...

[Seite 11]
... doch auch niemanden zu einem tollen Auto Entweder man steht darauf und ist bereit, dafür Geld auszugeben, oder eben nicht. Für eine saubere KNX-Installation braucht es sehr viel Fachwissen, ständige Weiterbildung und Marktbeobachtung. Spaß kostet eben und wenn du dir das nicht leisten ...

[Seite 9]
... jeden Beitrag der beiden. Bitte entschuldigt die Ausdrucksweise, aber hier verbindet sich keinerlei Ahnung mit sehr viel Meinung und Vorurteilen. KNX gibt es seit mehr als 30 Jahren, fast 400 Herstellerfirmen mit über 7000 Produkten und es ist eben ein echter, internationaler ISO-Standard. Und ...

[Seite 6]
Hier erneut die Empfehlung: Stefan Heinle - Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.: Das umfassende Handbuch. Einrichtung, Steuerung, Hardware-Tipps, Projekte. Da steht auf 1300 Seiten sehr, sehr viel Grundlagenwissen und uA genau sowas drin, was du gerade fragst. Gerade für den Bereich „was ...

[Seite 12]
Damit kann man z.B. Problemen mit Haustieren aus dem Weg gehen ohne spezielle Linsen brauchen zu müssen. Steht jedem im KNX genauso frei und entweder macht man es so wie du jetzt und versucht sich soviel wie möglich selbst beizubringen (aber auch hier wirst du irgendwann professionelle Hilfe ...

[Seite 2]
Mycraft und Untergasse43 haben dir ja schon viele Punkte genannt. Ein BUS-System macht kein Smarthome. KNX ist die richtige Wahl. Um es "smart" zu machen benötigst du eine Logikengine wie z.B, einen Server. Gibt es von Hutschiene bis 19" Rack und von verschiedenen Herstellern. Meisten stellen ...



Oben