[ knx] in Foren - Beiträgen

Einfamilienhaus 1.000.000 Finanzierbarkeit - Mmonatlichen Rate?

[Seite 8]
... st, wenn ich könnte würde ich es genau so machen: Eigenkapital rauslassen und anderweitig investieren. Bzw. ich würde mir erstmal auf jeden Fall KNX gönnen

[Seite 11]
KNX ist eben nicht Fernsteuerung, Tablet und Setze-hier-beliebigen-Sprachassistenten rein. KNX ist ein Luxus, das Haus Dir Dinge abnehmen zu lassen und selbst steuern zu lassen, ohne, dass Du etwas dazu beitragen musst. Gönn es dir, bzw. gönnt es euch. Es ist ein immenses Plus an Wohncomfort. Wenn ...

[Seite 13]
Witzig, wieder ich. Hatte mich auch selbst in KNX eingelesen und gerne selbst parametriert, am Ende ist das alles simple Logik, die unser Berufsstand beherrschen sollte. Da ich schonmal wegen eines gut gemeinten Links verwarnt wurde (Werbung) und mangels Level keine PN schreiben kann, melde dich ...

[Seite 12]
Konventionelle Elektrik geht auch erst ab 20k los, wenn du aber bisschen Ansprüche hast, wird es unter 30k nichts werden in der Region. KNX denke ich ab dem Doppelten als Einstieg. Ich persönlich bin gesund und munter und kann Rollläden auch selbst steuern und Licht einschalten. Würde niemals ...

[Seite 7]
... das wohlgemerkt nicht in München. Finden Sie den Posten für Elktrik so in Ordnung. Wenn das realistisch ist würde ich gerne noch KNX dazunehmen. Wenn aber die 50.000 schon knapp bemessen sind, fliegt das als erstes raus. Danke schonmal

[Seite 9]
... und verzichten auf Dinge, die es uns nicht wert sind oder die wir überteuert finden, sprich kein KNX, riesigen Glasfenster, keine Holz-Aluminium-Fenster, Schreinereinbauten und keine gemauerte Garage. Wir sind beide ländlich aufgewachsen und bodenständig erzogen worden, das führt dazu, dass wir ...


Neubau Doppelhaushälfte - smarthome machen mit 10 TEUR extra?

Hallo zusammen, wir planen aktuell den Bau unserer Doppelhaus-Hälfte. Nachdem ich anfänglich schon mit einer KNX-Lösung zur Hausautomatisierung geliebäugelt habe, holt uns mittlerweile doch die Bauherren-Realität ein und das Budget wird immer knapper. Wir sind durch das Grundstück an eine Baufirma ...

[Seite 3]
... sparen. Dennoch hat mir der Elektriker wortwörtlich mitgeteilt, dass er vom Auftrag zurücktritt, sollte ich ihm alle "lukrativen" Posten (KNX-Sensoren und -Aktoren, Netzwerkhardware) streichen. Jetzt werden wir uns also irgendwo auf halber Strecke treffen. Ist jetzt für mich nicht die Top-Lösung ...

[Seite 5]
... kosten. Joa, das ist doch Ziel der Übung? Grundsätzlich natürlich richtig, aber gerade der Punkt Netzwerk ist für mich schon unabhängig zu KNX. Netzwerkdosen hätte ich auch bei "Standard" Elektrik genommen. Vielleicht sind es jetzt zwei mehr für Visu und Verteileranbindung, aber das macht den ...

[Seite 13]
... ich mir bewusst bin, dass an der ein oder anderen Position Einsparpoteziale gegeben sind, aber das war nicht der primäre Gedanke beim Ausbau von KNX. In den Unterpunkten sind z.B. auch die Deckendurchbrüche/Deckendosen/Programmierung etc. enthalten. Zähleranlage 5.200 (Hager Produkte) TKNX ...

[Seite 16]
... Generalunternehmer haben mir davon abgeraten, da ständig Reklamationen dazu kommen, was ich mir nicht so recht vorstellen kann. Das schöne bei KNX ist, dass ich die Schalter alle wechseln kann, wen Sie mir irgendwann nicht mehr gefallen. Alles wie immer reine Geschmacksache

[Seite 9]
... zusätzlich die Präsenzmelder einbeziehen. Allerdings werde ich vorher testen, dass nicht durch Bewegung außerhalb des Hauses ausgelöst wird. KNX basierte Alarmanlagen werden ja oft belächelt, da nicht VDS zertifiziert etc. Mir wird das aber reichen. Was hast du hier eingesetzt

[Seite 4]
so, ich habe inzwischen mit dem Elektriker des GU gesprochen. Hat zwar wenig Erfahrung mit KNX, klang aber sehr nett und aufgeschlossen für Neues. Ich denke mir, ein paar grüne Busleitungen, und etwas zusätzliches Kupfer für Steckdosen und Brennstellen werden wir von ihm schon verlegt bekommen ...

[Seite 18]
Den klassischen KNX User gibt es ja auch nicht das würde ja quasi dem widersprechen was KNX ist. Es soll ja alle Bedürfnisse abdecken. Vom Schuppen bis zum Wolkenkratzer. Die Gedankengänge kenne ich von Kunden und Bauherren von den ersten Gesprächen und meistens legt sich das. Es geht ja auch ...

[Seite 2]
... sofort notwendig. Bzw. je nach Kontrollierte-Wohnraumlüftung vielleicht auch mit Bordmitteln zu bewerkstelligen und kein KNX notwendig. Völlig überschätzt und in einem vernünftig geplantem Haus mehr oder weniger nicht notwendig. Außer man braucht es wirklich unbedingt. Aber naja so ein ...

[Seite 11]
... für das Geld zu bekommen wäre. Aber diese scheinst du ja nicht zu haben. Man kann bei deiner überschaubaren Installation sehr gut sehen warum KNX als teuer empfunden wird. Für 17K Mehrpreis bekommt man allem Anschein nach so gut wie gar nichts. Natürlich kann man aus den spärlichen Informationen ...

[Seite 7]
... halt alles, automatische indirekte Beleuchtung in der Dusche. In jedem Raum Lichtvouten und Präsenzmelder vorgesehen. Klimaanlagenvorbereitung mit KNX. Jeder Lichtkreis in den Schaltschrank. Jeder Raum für Steckdosen 1-2 5x1.5 usw... 58053



Oben