[ knx] in Foren - Beiträgen

Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX

Die KNX-Inbetriebnahme bzw. Parametrierung ist ganz schön günstig. Aber da ist wahrscheinlich einfach nur Standard angeboten worden, d.h. keinerlei Intelligenz oder Automationen (dafür fehlt auch ein Server o.Ä.) und nur einfaches Licht an/aus plus Jalousien und Heizung. Kann man so machen, dafür ...

[Seite 2]
... einzelner Leuchtmittel oder ein Flackern bei niedrigen Helligkeitswerten. Sowas sollte aber eine Elektriker wissen, der "nur noch KNX-Installationen" macht. Nein, tausche nur am besten gleich die USB-Schnittstelle gegen eine IP-Schnittstelle. Falls du nicht einen Visuserver mit ...

[Seite 3]
Ich habe noch eine Frage dazu: was wäre denn normal? Wird bei einer KNX Standrad-Installation vorher ausgewählt, welche Steckdosen an den Verteilerschrank angebunden werden? Ich dachte, dass die alle darübrer laufen müssen. Im Angebot steht ja auch: 18 Schaltstellen mit Buskabel KNX 2x2x0,8 grün ...

[Seite 4]
Nein. Der Sinn von KNX ist, dass du aus über 500 Herstellern und mehreren tausend Produkten das auswählen kannst, was am besten funktioniert bzw. am besten ins Projekt passt. Mischen ist gewollt! Siehe unten... Klar, da macht mischen keinen Sinn, da geht's um Optik. Ich habe aber z.B. im Keller ...

[Seite 5]
Wenn man bei KNX bzw. bei den Aktoren nochmal ordentlich Geld sparen will, kann man auch mal bei den etwas unbekannteren Herstellern schauen... EAE, MAKEL, Interra usw. Alles top Geräte, nur eben auf dem deutschen Markt erst am Kommen. Ich kenne den Vertrieb persönlich, da stehen insgesamt keine ...


Licht- und Elektroplanung im Neubau

[Seite 13]
... sich nur über Cloud oder mit Abo Lizenzen betreiben lässt. Ruhig im Hauswirtschaftsraum lassen. Zusammen mit Heimserver falls vorhanden und KNX Technik. Hauptsache irgendwo, wo keine kleinen Kinder auf bunt leuchtende Knöpfe drücken (meine Erfahrung der letzten Jahre

[Seite 16]
Dieser Thread ist super. Ich hatte eigentlich eh schon gedacht, dass ich weder Smart Home noch KNX brauche. Jetzt bin ich mir sicher. Never ever. Ein einfacher (Licht)schalter funktioniert immer, braucht kein Softwarupdate und keine Steuergeräte. Wie viele hunderte Computeranschlussstecker und ...

[Seite 18]
Hallo Hendrik, ich habe gerade gebaut und habe mich auch für KNX entschieden. Ich habe im Folgenden mal eine Kostenaufstellung unserer gesamten Elektroinstallation, vielleicht hilft es dir ja (Bundesland: Niedersachsen, ca. 170 qm), um etwa eine Richtung zu erahnen, wobei es am Ende wirklich auch ...

[Seite 14]
... kommen natürlich noch alle Sensoren/Aktoren on top, die auch mal schnell 10 - 15 K ausmachen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass eine KNX-Verkabelung ohne KNX-Komponenten nicht gut nutzbar ist bzw. im Nachgang wieder einiges an Aufwand für Umverdrahtung erfordert

[Seite 19]
Wir haben ohne Keller gebaut. - Für den Eli in diesem Fall war es tatsächlich im Einfamilienhaus-Sektor die erste KNX-Installation (er selbst ist aber auch erst seit gut 2 Jahren selbstständig). Das gute war aber, dass er diesem Thema sehr aufgeschlossen war und auch Lust auf das Projekt hatte, um ...

[Seite 15]
... schlagen, sind das halt auch nicht unbedingt kleine Beträge. Und es ändert deswegen nichts, weil Du Dicht JETZT entscheiden musst, ob Du KNX möchtest oder nicht. Falls ja, musst Du auch JETZT vermutlich 50+ Prozent der Gesamtkosten bereits investieren, um nicht hinterher doppelt und ...


GU Angebot erhalten - Einschätzung faires Angebot?

[Seite 3]
... RC2N - elektrische Rollläden - Haustüre Mehrpreis - Bodenbeläge Mehrpreise - Heizung/Lüftung eventuell nicht ausreichend - Einbindung KNX? - Unterputzdosen - Türen Mehrpreise - Sanitär Mehrpreise - Bemusterung Garage (Türen/Fenster/Verblendungen) - Inneputz/Außenputz Mehrpreise ...

[Seite 5]
Der Plan wäre bei mir auch der Eli wirklich nur die Leitungen verlegen zu lassen nach Absprache wo welche KNX Kabel benötigt werden und der diese aber noch am Schaltschrank anschließt und mir eine saubere Übergabe geben kann damit wir das selber entsprechend programmieren können. Die Frage ist ...

[Seite 6]
KNX Kabel, weil <30V, darfst du auch selber anschließen. Aber die 230V Kabel, die zu den Verbrauchern gehen müssen ja auch an den Aktoren angeschlossen werden. Das darf man als Laie nun eben nicht. (Auch als Luftfahrtingenieur, der sich die letzten 10 Jahre beruflich mit Luftfahrtelektronik ...

[Seite 7]
Da du gerne KNX nutzen möchtest, wirst du wahrscheinlich auch bei anderen Dingen den "Haben-Wollen"-Haken setzen, sonst macht KNX keinen Sinn. Dann wirst du mit dem aufgerufenen Preis wohl nicht hinkommen. Die 2700€/qm von askforafriend sehe ich da schon als einen besseren Näherungswert. Ein ...

[Seite 4]
Also entweder du willst das KNX nur für die 3 Raffstores oder der Betrag ist deutlich zu niedrig. Je nach Komplexität (also was alles verknüpft werden soll, was an Automatiken und Szenen zu programmieren ist) sagt man KNX für ein Einfamilienhaus liegt bei circa 50T€. Wenn man Zeit und Lust hat das ...



Oben