Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Tassimat

Tassimat

Eigentlich verfechte ich ja Gas, weil es schön solide günstige Technik ist. Und mit Northstream2 wäre das Gas selbst auch günstig gewesen.

Aktuell kann man wirklich nur noch zur Wärmepumpe raten. Dazu soviel Dämmung wie wöglich, denn Stromkosten werden auch steigen.
 
askforafriend

askforafriend

Eigentlich verfechte ich ja Gas, weil es schön solide günstige Technik ist. Und mit Northstream2 wäre das Gas selbst auch günstig gewesen.

Aktuell kann man wirklich nur noch zur Wärmepumpe raten. Dazu soviel Dämmung wie wöglich, denn Stromkosten werden auch steigen.
wenn ich in der Verwandtschaft höre, dass man nun anstat 97 Euro Abschlag Gas 230 Euro zahlen soll ( und das war noch VOR dem 24.2.) dann würde ich definitiv die Finger davon lassen. Strom kannst du durch viele Wege erzeugen für die WP, aber Gas bleibt Gas. Und das Thema hat sich ja in den letzten Tagen auch politisch komplett erledigt.
 
Tassimat

Tassimat

Und das Thema hat sich ja in den letzten Tagen auch politisch komplett erledigt.
Abwarten. Nichts ist von Dauer und schon garnicht komplett erledigt. Irgnendwann ist der Krieg vorbei, vielleicht eine neue Regierung an der Macht und Gas könnte wieder billig sein. In der Politik ist nie etwas in Stein gemeißelt.
Stand heute ist dem Scholz alles noch nicht so schlimm und kauft lieber weiter billiges Öl anstatt Sanktionen zu verhängen.
Aus gegebenen Anlass ist selbst die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken wieder in der Diskussion.

Also Vorsicht mit Pronosen über Politik und Zukunft ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Idee eines Ölembargos gegen Russland ist realitätsfern. Dann führen wir nicht nur autofreie Sonntage sondern autofreie Wochen ein. Und - was mir bei der ganzen Diskussion viel zu kurz kommt - sowohl Öl als auch Gas werden in größeren Mengen in der Industrie gebraucht. Die steht dann natürlich auch still. Aber kein Problem, wir drucken einfach fleißig Kurzarbeitergeld, dann sind alle glücklich. Zumindest bis das viele gedruckte Geld dann bei den Preisen ankommt.

Aber bei der Gasheizung stimme ich zu. Die war schon vorher auf der politischen Abschussliste und für Neubauten nur begrenzt sinnvoll. Für Altbauten halte ich Gas immer noch für eine gute Alternative zum Öl.
 
G

guckuck2

Ich rate dringend nicht auf Basis von zwei Wochen Weltgeschichte in Panik zu verfallen.

Die Gasheizung sehe ich aber auch am Ende, war vorher schon angezählt, geht ggf. dann schneller.

Ich wiederhole auch gerne die Prämisse, wer nicht viel Energie braucht ist robuster gegen Preisschwankungen aufgestellt, dh. pro Dämmung, wohnortnahe Arbeit usw..
Strom hat zudem signifikante Vorteile was Verfügbarkeit und Abhängigkeit von Geopolitik angeht. Das bewahrheitet sich akutell wieder massiv.
Mit Wärmepumpe, Photovoltaik und e-Auto vor der Tür führe ich diese Diskussion definitiv nicht als Betroffener.
 
P

Pinkiponk

Habe aktuell von einem halben Dutzend Bauwilligen gehört die ihre Projekte abbrechen werden.
Das tut mir unglaublich leid für diese Menschen. Lebensträume, einfach so zerstört.

Kein Wunder. Das macht absolut keinen Spass mehr hierzulande.
Wir sind doch angeblich ein so reiches Land. In ganz Europa ist nirgendwo, außer in der Schweiz, die Eigenheimquote so niedrig wie bei uns. Wenn man sich frustrieren möchte, kann man bei Statista nachlesen, wie hoch die Eigenheimquoten in den anderen Ländern sind. Bitter.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben