Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
A

apokolok

auf welche Grundlage stellst du diese steile These?
Meinst du mich? Steil ist keine der Thesen.
Der Gaspreis wird sich spätestens mit einer neuen Regierung in Russland stabilisieren.
Wann die kommt? Keine Ahnung, ich gehe eher von Monaten als Jahren aus, ist im Prinzip aber auch egal.
Russland wird langfristig weiterhin Europa mit Gas versorgen. Die haben das Gas und brauchen die Devisen, wir haben das Geld und brauchen das Gas.
Ansonsten heizen knapp 50% der deutschen Haushalte mit Gas, das tauscht man nicht in ein paar Jahren mal eben so aus.
Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung kann man sich sehr leicht selbst ausrechnen.
8k für nen neuen Gasbrenner vs. 100k (wenns reicht) für die energetische Sanierung.
Da kann man lange Jahre auch 2-300€ / Monat Heizkosten haben bis sich das rechnet.
 
WilderSueden

WilderSueden

Naja, politisch mag sie tot sein, in der Praxis wird sie aber noch viele Jahre eine große Rolle spielen.
Ich würde dir ja gerne zustimmen und halte die Gasheizung für die sinnvollste Lösung in unsanierten Altbauten. Mir fehlt nur das Vertrauen, dass die Politik das ebenso sieht. Man hat sich mit dem Thema Klimaschutz eine große Fallhöhe aufgebaut und die mit der Geopolitik jetzt noch deutlich erweitert. Entsprechend ist meine Erwartung, dass man jetzt mit dem Kopf durch die Wand geht und um jeden Preis die Gasheizung rausdrängt.

Eine Entspannng am Gasmarkt ist mittelfristig nicht in Sicht. Ein sehr großer Teil kommt per Pipeline aus Russland und lässt sich aufgrund der nötigen Infrastruktur auch nicht einfach ersetzen. Selbst wenn die Terminals vorhanden wären, LNG ist immer noch teurer. Und eine Entspannung mit Russland? Würde mich sehr überraschen. Auch wenn manche es glauben, ein Sturz Putins ist nicht in greifbarer Nähe und selbst nach einem Sturz ist unklar was danach kommt. Die Geschichte ist voll von Autokraten, die ihr Land an den Abgrund geführt haben und trotzdem noch lange an der Macht bleiben.
 
H

halmi

Das Thema Gas aus Russland ist durch, wer diese Abhängigkeit weiterhin betreibt dem ist nicht mehr zu helfen. Das wir es aktuell weiterhin beziehen müssen ist doch der beste Beleg dafür dass sich bei uns schleunigst was ändern muss.

Gas ist alleine im Januar durchschnittlich um 60% gestiegen, und da war noch kein Krieg.

Gas war die "sinnvollste" Lösung wenn man auf seinen eigenen Gelbbeutel geschaut hat, mehr aber auch nicht. Persönliche Wirtschaftlichkeitsberechnungen werden da keine Rolle mehr spielen. Beim Strom fällt jetzt die Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage weg, aber irgendwer muss die "Energiewende" ja bezahlen, und das können nur die sein die noch fossile Brennstoffe benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HansDampf88

Also wer sich jetzt noch eine Gasheizung verbaut, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen.
Ziel für jeden muss es doch jetzt eigentlich sein, sich von Energiepreisen möglichst unabhängig zu machen.
 
Tolentino

Tolentino

Den du potenziell aber selbst herstellen kannst. Gas kannst du zwar auch selbst herstellen, aber soviele Bohnen und Zwiebeln willst du nicht essen, wie du bräuchtest... Ob wohl dann eine Methansteuer auf Chili Con Carne kommt?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben