Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher?

4,90 Stern(e) 15 Votes
D

Deliverer

Es gibt soziales Verhalten und das Gegenteil davon. Und wer in einer angenehmen Gesellschaft leben will, sollte sich nach dem Konsens richten.
 
G

Gerddieter

Es gibt soziales Verhalten und das Gegenteil davon. Und wer in einer angenehmen Gesellschaft leben will, sollte sich nach dem Konsens richten.
Aha, das ist eine interessante Aussage!

Es gibt also nur richtig oder falsch und nix dazwischen...
Und was der (vermeintlich) richtige Konsens ist, das entscheiden einzelne "Forentiger" und muss dann für Alle gelten...

Sorry für off topic, aber diesen Käse wollte ich nicht unkommentiert lassen.
GD
 
D

Deliverer

Nein. Das entscheiden nahezu 100% aller Klimaforscher.
Und im ertweiterten Sinne willst Du auch nicht neben jemandem wohnen, der "nur ein bisschen" mit Drogen dealt, oder "nur von einer Prostituierten" der Zuhälter ist. Nein, da willst Du auch Nachbarn, die sich nach dem Konsens richten.

Daher stehe ich voll hinter meiner interessanten Aussage. Denn sie ist gut. ;-)
 
P

pagoni2020

Dennoch bleibt Deine Position schwarz-weiß, wenn Du Gas per se als quasi asozial ausrufst.

Auf der anderen Seite sind aber sinnlose Stromverbräuche durch als heutigen Standard empfundene Technik in diesem Konsens enthalten?
Aus reinem "Luxus" dauerbeheizte, übergroße Wohnräume, warme Füßchen im Bad, warmes Handtuch, Kamera hier, Automatik dort, Kinder in die Schule fahren, die Bahn/öff. Busse aus Bequemlichkeit verweigern, alles Denkbare ektrifiziert und beheizt, ........man könnte seitenlang solche Dinge aufzählen, die sicherlich auch bei Dir zu finden sind.
Ich fahre aktuell noch einen aktuellen Diesel (außerhalb Konsens) aber ganz wenige km, nie schnell und oft sowieso zu Fuß. Ich konsumiere äußerst wenig (außer leider zu viel Kalorien o_O) und erlebe immer wieder Leute, die das "richtige" Leben daran festmachen, dass sie z.B. kein Gas verbaut haben oder ein E-Auto fahren. Das wird dann gerne als Leigitimation aller anderen Schweinereien hergenommen, die bei Ihnen ebenfalls zu finden wären. Anr Nein, sie habejn sich zu den unanfechtbar Guten erklärt, weil sie Wärmepumpe haben oder E-Auto fahren, das reicht, um auf Andere mit dem Finger zu zeigen. Sorry abewr das ist doch einfach nur platt !
Ich höre/lese immer wieder von "Oberlehrern", die sich selbst jedoch eher wie die Made im Speck leben.
Trotz Holzkamin, Gas und Diesel kann man eine deutlich geringere Belastung für die Umwelt sein als viele, selbternannte Vorzeigeökologen.
Von daher finde ich Deinen Generalvorwurf an einen Dir Unbekannten, Gas zu verbauen sei per se nicht sozial, völlig daneben. Da sollte man doch ein wenig tiefer schürfen.....vor allen Dingen zuerst immer einmal bei sich selbst !
 
P

pagoni2020

Nein. Das entscheiden nahezu 100% aller Klimaforscher.
Und im ertweiterten Sinne willst Du auch nicht neben jemandem wohnen, der "nur ein bisschen" mit Drogen dealt, oder "nur von einer Prostituierten" der Zuhälter ist.
Sorry aber das sind doch flache Vergleiche.
Willst Du neben dem wohnen, der seine Frau Verprügelt, seine Mitarbeiter demütigt, seinen Kunden unfaire Kredite verkauft, dem Musik-Radaubruder, der seinen Nachbarn das Leben zur Höllle macht, dem Pfarrer, der.... usw.... trotzdem wohnst Du so, wie jeder andere genauso.
Ich habe Zuhälter kennengelernt, die dies tatsächlich einvernehmlich mit der Postituierten so gelebt haben, Dinge, die ich mir als Normalo nie hätte vorstellen können aber beide Seiten mochten das so. Ich kenne auch angenehme Leute, die Kekse oder Gras "verdealt" haben usw., auch das ist einfach nur platt und schwarz-weiß. Dagegen jeden Abend mit "Standgas" zur Familie nach Hause zu kommen gilt bei uns als ok.
Es gibt sicher auch Leute, die nicht gerne neben Dir (oder mir) wohnen möchten. Jemanden aber zu diffamieren, weil er eine Gasheizung verbaut ist doch völlig Banane und das wird auch mit Deinen Vergleichen nicht besser.
Nein, da willst Du auch Nachbarn, die sich nach dem Konsens richten.
Tu mir mal den Gefallen und benenne mal die Punkte aus dem gesellschaflichen Konsens und auch wer diese festgelegt hat. Den bloßen Hinweis auf die Klimaforschung kenne ich schon, übrigens findet dies bei mir 101% Zustiummung (trotz aktuell noch Dieselauto und Gasheizung) !
Was genau ist unser aktueller und gemeingültiger Konsens ???
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.10.2017Wie oft eine Gasheizung warten ? Beiträge: 19
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
09.03.2022Mittelfristig Umstellung Gasheizung auf Wärmepumpenheizung? Beiträge: 17
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben