Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sternchen31

Hallo,

wir haben auf unserem Grundstück auch einen Gasanschluss den wir für 2.000€ anschließen lassen können.

Wir sind derzeit in der Überlegung was besser ist. Wir wollen ein Einfamilienhaus bauen mit 130qm Wohnfläche und Vollunterkellerung als KfW55 Haus. Geplant ist auch eine Photovoltaik Anlage welche für die Heizung und allgemeinen Stromverbrauch gedacht ist. Wir sind eine 3 köpfige Familie (2 Erwachsene und 1 Kind).

Egal wie wir suchen, wir finden nicht wirklich eine Vergleichsmöglichkeit um die Kosten und auch die Nutzen abzuschätzen. Wie sind denn eure Erfahrungen, was ist besser, effektiver, auf Dauer dann auch günstiger und wartungsfreundlicher, eine Gasheizung oder eine Luft-Wasser Wärmepumpe?

Lieben Dank im Voraus.
 
M

michert

Letztlich musst du dir erst mal Angebote einholen vorher lässt sich das nicht seriös beantworten. Bei mir war die Luft-Wasser-Wärmepumpe von den TCO günstiger. Mit der CO2 Besteuerung wird sich vermutlich der Preisvorteil der Gasheizung in den variablen Kosten marginalisieren. Aber das reine Spekulation.
 
M

michert

Zur Wartung: Meine Wärmepumpe ist grundsätzlich wartungsfrei. Ist aber glaub ich Kältemittel / Hersteller abhängig.
zur Lebensdauer: das ist immer der große Streitpunkt. Richtig ausgelegt und eingestellt hast du gute Chancen auf lange Lebensdauer. Wichtig ist auch, dass du als Nutzer deine Anlage verstehst. Ne Gasheizung verzeiht nutzerbedingtes „Fehlverhalten“ eher.
 
F

fragg

Gas brauchst du doch so oder so für den Herd...

wenn du Gas baust, musst du wohl noch Solarthermie aufs Dach machen für kfw55 (gibt andere Lösungen, das ist aber Standard). die kann aber auch auf die Nordseite, damit der Süden für Photovoltaik frei bleibt.

Gas ist die billige einfache Lösung, die jeder Depp kann.

wenn dir ein Depp eine Wärmepumpe einbaut, zahlst du dich dumm und dusselig mit dem Strom. du MUSST dich in der Bauphase intensiv mit beschäftigen und denen auf die Finger schauen.

tendenziel: je geringer der Wärmebedarf ist, desto eher lohnt sich eine Wärmepumpe.
 
M

michert

Zum 01.01.2020 hat die BAFA wohl die Förderung von WPs geändert. Gefördert werden nun 35% der förderfähigen Kosten. Mir fehlen zwar die Gesamtkosten einer Gas + ST Anlage um das durchzurechnen, aber ich glaub das verschiebt die Gesamtrechnung deutlich in Richtung Wärmepumpe. Ich hoffe ich hab die Förderbedingungen nicht fehlinterpretiert, aber wenn das stimmt könnte dass das wirtschaftliche Ende der Gasheizung im Neubau sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
30.12.2019Einfamilienhaus als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
02.02.2017Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 Beiträge: 31
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben