Baubeginn 2015 sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Häusle77

Ich hoffe ich bin bis Ende des Jahres soweit den Bauantrag zu stellen. Die Bauträger scheinen mir aber schon etwas ungeduldig zu sein. Gleich ein paar Tage nach dem Angebot soll man unterschreiben, der Preis gilt nur für 4 Wochen etc...
 
H

Häusle77

Können uns leider nicht so schnell entscheiden. Sind noch so viele für und wieder bezüglich des Grundrisses offen.
 
W

willWohnen

Hallo,
also bloß nicht von kurzfristigen Angeboten unter Druck setzen lassen. Bei den Unternehmen würde ich mir sogar überlegen, ob ich mit denen überhaupt noch bauen wollte...
Meine Meinung: Ein Jahr für die Planung ist Minimum. Wir selbst sind ja jetzt schon mitten im Bau und wir hatten auch einen gewissen Zeitdruck. Aber wenn ich jetzt zurück denke, mit allem, was ich jetzt weiß, wünschte ich, ich hätte schon viel früher im Leben gewusst, dass ich mal bauen würde und dass ich mich viel viel länger damit hätte beschäftigen können. Man baut ja nicht so oft im Leben und es gibt so viele Möglichkeiten.
Außerdem wärs stressfreier, als sich in einem kurzen Zeitraum mit allen Teilthemen gleichzeitig beschäftigen zu müssen, als Laie hat man ja doch von nichts eine Ahnung. Bei manchen Themen hab ich irgendwann abgebrochen und gesagt, das muss jetzt reichen, mit dem was ich weiß und mit den Alternativen, die ich gefunden habe, treffe ich jetzt eine Entscheidung.
Na ja, folgenden Spruch kennst du ja bestimmt: Das erste Haus baut man für den Feind, das zweite für den Freund und das dritte für sich...
Ich denke, wir haben mit viel Recherchen beim ersten Haus schon den Freund-Stand, aber mit mehr Zeit hätten wir vielleicht den Sich-Stand. D
 
Y

ypg

Aber wenn ich jetzt zurück denke, mit allem, was ich jetzt weiß, wünschte ich, ich hätte schon viel früher im Leben gewusst, dass ich mal bauen würde und dass ich mich viel viel länger damit hätte beschäftigen können. Man baut ja nicht so oft im Leben und es gibt so viele Möglichkeiten.
Ich beschäftige mich mit dem Hausbau seit 25 Jahren - spielerisch, aber mir realen Vorgaben.

Der jetzige Hausbau - Grundstücksreservierung war eine spontane Angelegenheit - hat mit den damaligen Vorgaben nicht viel gemein -> so verändern sich Bedürfnisse, wenn man darüber konkret nachdenken muss.
 
B

boysetsfire

Wir haben vor kurzem auch beschlossen ein Einfamilienhaus zu bauen, Plan war hier aber im März 2016 zu starten.

Hieße ja, dass wenn ich heuer noch den Bauantrag einreiche die Bestimmungen der aktuellen Energieeinsparverordnung von 2015 gelten. Dann müssten ja auch die Baukosten im Vergleich zu einem Bauantrag nach neuer Energieeinsparverordnung 2016 günstiger sein, da an die Materialien nicht derselbe Anspruch gestellt wird.
Richtig geschlussfolgert?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
30.10.2015Bauantrag dieses Jahr noch stellen? Beiträge: 14
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
07.06.2017Versickerungsfähige Verkehrsflächen im Bauantrag Beiträge: 17
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
20.07.2018Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 12
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
29.04.2010Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar? Beiträge: 16
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
15.06.2020Zeitraum zwischen Einreichung Bauantrag und Einzug in das neue Haus Beiträge: 11
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
27.12.2009Neue Energieeinsparverordnung 2009 Blower-Door-Tests Beiträge: 10
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
20.05.2018Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben