Welches Heizungssystem? Luftwärmepumpe/Gas/Erdwärme

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

derstefanm

Die Wärmepumpen sollen Viel teurer sein als eine Gas Brennwerttherme mit Solar.
Vielleicht springt ab morgen etwas heraus denn ab dem 1. April soll ja die BAFA Förderung für Wärmepumpen in Kraft treten wo auch Neubauten mit 4000€ bezuschusst werden. Dann würde ich mir das ganze noch mal überlegen.
 
L

Lars881

Die neue Bafa Förderung ist im Neubau nur eine Innovations-Förderung, die gibt es nicht pauschal für Wärmepumpen. Dafür ist dann eine Jahresarbeitszahl von mind. 4,5 nötig und das Leisten halt nicht alle.
Falls doch, dann gibt es die Innovationsförderung in Höhe der Basisförderung, also 4.500,- Euro.

@Bieber0815
Du musst neben der Energieeinsparverordnung auch das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz einhalten. In letzterem steht (vereinfacht ausgedrückt), dass du mind. 15% deiner Energie regenerativ deckeln musst. Im Kleinsten ist das dann die Solarthermie auf dem Dach.
Wenn du aber die 15% ggü. der Energieeinsparverordnung bei Primärenergiebedarf und Gebäudehülle anders einsparst (mehr Dämmung, bessere Fenster, etc.), dann kann Solar usw. auch wieder wegfallen.
 
B

Bieber0815

Du musst neben der Energieeinsparverordnung auch das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz einhalten. In letzterem steht (vereinfacht ausgedrückt), dass du mind. 15% deiner Energie regenerativ deckeln musst. Im Kleinsten ist das dann die Solarthermie auf dem Dach.
Wenn du aber die 15% ggü. der Energieeinsparverordnung bei Primärenergiebedarf und Gebäudehülle anders einsparst (mehr Dämmung, bessere Fenster, etc.), dann kann Solar usw. auch wieder wegfallen.
Das heißt, entweder ein Haus mit 100-%-Primärenergiebedarf, davon mindestens 15 % regenerativ. Oder ein Haus mit maximal 85 % Primärenergiebedarf, dieser darf vollständig fossil erzeugt werden. Korrekt?
 
L

Lars881

Korrekt, aber eben auch 15% bei der Gebäudehülle. Wobei der Primärenergiewert ohne diese Maßnahme bei fossilen Brennstoffen eh nicht passen würde...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Würdest Du diese Regel kurz erläutern?
Grundsätzlich kann unterstellt werden, daß bei 5%iger Reduktion des Primärenergiebedarfs und gleichzeitig mindestens 15% besserer Gebäudehülle, auf Solar auf dem Dach verzichtet werden kann. Wände, Decke/Dach und der Fußboden sowie die Fenster bedürfen einer stärkeren Isolierung. Wie man die 15%-Regel nun am besten umsetzt, muß man jeweils am konkreten Objekt durchrechnen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bieber0815

Korrekt, aber eben auch 15% bei der Gebäudehülle.
Den zweiten Teil des Satzes verstehe ich nicht :-(. Auch im Sinne von "zusätzlich"? Reicht es nicht aus, den Primärenergiebedarf auf 85 % zu bringen? Was soll Darüber hinaus an der Hülle geschehen? Oder meinst Du nur, dass es eben Verbesserungen an der Gebäudehülle sind, die den Primärenergiebedarf auf 85 % verringern?
Grundsätzlich kann unterstellt werden, daß bei 5%iger Reduktion des Primärenergiebedarfs und gleichzeitig mindestens 15% besserer Gebäudehülle
Jetzt bin ich doch wieder verwirrt. Was ist denn eine bessere Gebäudehülle? Wie wird "besser" bewertet, wenn nicht am Primärenergiebedarf des Hauses? Sprich: Maßnahmen zur Reduktion der Wärmeverluste (bspw. an der Hülle) verringern den Primärenergiebedarf auf 85 %: Fertig, der Bauherr darf eine Gasbrennwerttherme einbauen ohne Wärmepumpe, ohne Solarthermie, ohne Photovoltaik.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben