Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus

[Seite 15]
... für eine recht überschaubares Elektro-Paket in der Grundausstattung. Ich werde jetzt zwei verschiedene Ansätze verfolgen: (1) Lokalen Elektriker mit KNX Erfahrung suchen, der mir von Planung über Einbau und Inbetriebnahme alles übernimmt (2) Remote KNX/Smart Home Experten suchen, der Planung ...

[Seite 2]
kurzer Nachtrag, die 15k€ waren auch Bauteilkosten (inklusive 1000€ für die Software selbst) zum Selber KNX Programmieren und damit ohne Elektriker -> sollte nur den Vergleich zu deiner Homematic Preisangabe ziehen. Man muss hier aber definitiv noch die Umfänge vergleichen! Bei dem Rechenbeispiel ...

[Seite 3]
Schön zu hören, dass dies möglich ist. Kannst Du ein bisschen was zu den Kosten der Verkabelung erzählen? Will der Elektriker nicht zumindest eine Grundprogrammierung übernehmen, damit er die Verkabelung und die Komponenten zumindest testen kann? Oder kann man die einzelnen Komponenten auch selbst ...

... man ein solches SmartHome mit einem GU am besten? Dieser bietet lediglich ein Pauschalpaket über seinen Elektriker mit "Smart@Home". Ich würde hier lieber mit einem spezialisiertem Elektriker planen. Kann man das Gewerk aus dem Vertrag rausnehmen und separat vergeben oder führt das zu ...

[Seite 4]
Unser Elektriker hatte zum Glück Ahnung von KNX, allerdings habe Ich habe gesagt wo welches Kable hinsoll, den Einbau der Schalter und PM/BWM Haus habe ich gemacht und auch selber besorgt. Aktorik im Schaltschrank und bei den Heizkreisverteilern hat der Elektriker gemacht. Die Aktoren mit ...



Oben