Mehrpreis Elektroausstattung

4,20 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Ich habe gerade mal den Mehrpreis beim Material für eine Gira Doppelsteckdose statt Einzelsteckdose zusammengerechnet. Das sind keine 4€.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
wir hatten uns anfänglich auch Sorgen wegen der zusätzlichen Elektroausstattung gemacht. Allerdings wurde uns vom Bauunternehmer versichert, dass genügend Steckdosen und Schalter inklusive sind.
Die Positionierung erfolgte dann direkt im Rohbau. Hierbei schlug unser Eli sogar noch weitere Positionen für Steckdosen und Schalter vor.
Ergebnis: Alles inklusive außer den vorher besprochenen "Sonderposten" wie Netzwerk (+100 €), Sat (+50 €) und Treppenaufgangsleuchten (+500 € inkl. Leuchten).
Das alles wurde sauber in einem großen Verteilerkasten aufgelegt. Darin ist auch Platz für den Router uns sonstige Technik.

Bisher siehst du mit diesen Auflistungen nun, dass eine Doppeldose zusätzlich zwischen 0 und 150 Euro kostet? Was bringt dir das nun?
Frag doch lieber gleich mal bei deinem Eli nach den Aufpreisen und gut ist. Wenn du den Vertrag schon unterschrieben hast, bleibt dir sowieso nichts anderes. Ansonsten kannst du noch versuchen den Preis zu drücken oder das Gewerk fremd zu vergeben.
 
Koempy

Koempy

Katalogpreise sind nicht immer die realen Preise. In der Regel kann man darüber mit seinem Anbieter reden und dieser oder sein Elektriker macht dir dann ein Angebot.
 
Patchwork

Patchwork

Bisher siehst du mit diesen Auflistungen nun, dass eine Doppeldose zusätzlich zwischen 0 und 150 Euro kostet? Was bringt dir das nun?
Frag doch lieber gleich mal bei deinem Eli nach den Aufpreisen und gut ist. Wenn du den Vertrag schon unterschrieben hast, bleibt dir sowieso nichts anderes. Ansonsten kannst du noch versuchen den Preis zu drücken oder das Gewerk fremd zu vergeben.
Danke erst mal für die vielen Antworten
@Jochen104 & Lexmaul: Genau dafür ist das Forum doch da....(?!?) Wie ich in der Einleitung geschrieben habe geht es mir um Vergleichswerte, damit ich einschätzen kann ob mein Elektriker teuer oder günstig im vgl. zu Anderen anbietet - und darüber kann man dann offen sprechen, da ich auch direkt mit ihm abrechne. Ob und wie er letztendlich darauf eingeht ist die andere Frage.
Ich stelle dann die Preise bzw. das Ergebnis ein, sobald ich sie habe.
 
Y

ypg

Bauunternehmer wollte für eine Steckdose 39,50€.
Auftrag wurde direkt mit dem Elektriker gemacht: 26 €.
Andere Sachen wie Wandauslass ähnlich.
Die Preise des Elektrikers sind Mischkalkulationen: da werden keine Doppelsteckdosen berechnet, sondern die Anzahl jeder einzelne.
(Ist doch Usus bei Preiskalkulationen)
Gefühlt hat bei uns übrigens der Eli von allen Gewerken am wenigstens verdient.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben