Baustromverteiler selbst in Betrieb nehmen

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

schroedinxer

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Habe über einen Elektriker Baustrom beantragt. Da der Elektriker keine Baustromverteiler vermietet, habe ich diesen selbst von einem Mietservice bezogt.

Der Netzbetreiber war gestern da und hat den von mir gemieteten Baustromverteiler an das Netz angeschlossen.

Ich habe heute auf der Baustelle geschaut, ob der Strom funktioniert. Im Baustromverteiler war nur eine Banderole eingeklebt "Strom bis zum Hauptschalter". Ich habe dann den Hauptschalter aktiviert und die Sicherungen eingelegt. Der Lasttrennschalter war ebenfalls eingelegt. Ich bekomme aber keinen Strom aus den Steckdosen. Muss man noch irgendwelche Anschlüsse an dem Baustromverteiler vornehmen? Ich ging davon aus, der Netzbetreiber erledigt das. Angeblich soll ja auch Strom bis zum Hauptschalter anliegen. Wie lief das bei euch ab?

Am Dienstag muss ich eine Fertigstellungsanzeige abgeben und am Donnerstag kommt schon der Kellerbauer!

Danke für Eure Hilfe!
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo, das kann und muss Dein Elektriker leisten. Was da ales nich geht, kannst Du doch gar nicht einschätzen. Also Fachmann ran, bezahlst ihn ja auch!!
 
Y

ypg

Bei uns war es so: Eli für den Baustromkasten, Versorger für den Strom. Um beides mussten wir uns kümmern.

aber erzähl: was ist jetzt Dein Problem bzw. was wird gemacht?
 
H

homer092

Was sagt denn der Elektriker dazu? Eigentlich ist das seine Sache, muss natürlich vertraglich/auftragstechnisch so festgehalten sein. Der VNB ist wie auch im Haus nur bis zum Übergabepunkt / Zähler verantwortlich. Alles danach interessiert ihn wenig...
Dir ist hoffentlich bewusst, dass Baustromverteiler vor Inbetriebnahme geprüft werden müssen, außerdem tägliche RCD-Prüfungen (auch vom Nutzer durchzuführen), monatliche und halbjährlich messtechnische Prüfungen, Sichtprüfungen, ISO-Messungen usw. durch einen Fachmann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben