Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Harakiri

Vielleicht eine doofe Frage aber ist bei einer zentralen Lüftungsanlage (Tecalor THZ 5.5 ECO) überhaupt eine Einzelraumsteuerung der Lüftung möglich? Gemäß Bedienungsanleitung kann man lediglich zwischen Stufe 0-3 der Lüftung wählen, aber ich nehme an, dass dies dann immer fürs gesamte Haus gilt?
Gerne würde ich die Zuluft und/oder Abluft (Bad) dediziert ansteuern können. Ist sowas möglich?
Nein, nicht mit normale Einfamilienhaus-Lüftungsanlagen. Es gibt natürlich größere Anlagen, die auch raumweise bzw. bereichsweise ansteuerbar sind, kannst dir aber nicht leisten. Zumal auch die Verrohrung entsprechend ausgeführt werden muss, sprich immer raumweise Zu & Ablauft als getrennte Verbindungen.

Standardmäßig hast du nur Zuluft im Schlafzimmer und Abluft im Bad - kannst dir vorstellen, dass keine Einzelsteuerung möglich bzw. sinnvoll ist.
 
S

Sahitaz

Wie ist in einem solchen Fall damit umzugehen, wenn wir im Schlafzimmer 19Grad haben wollen aber im Wohnzimmer 22Grad? Das sollte doch möglich sein, oder verstehe ich das falsch?
Schwierig. Die meisten Auslegungen heutzutage sind 22Grad im Wohnbereich (alle Zimmer) und 24Grad im Bad (bzw 21/23) -> linear nach unten regeln ist ja kein problem, hier geht es nur um eine Auslegung von Heizlast usw.
Wird dann so gelöst, dass im Badezimmer eben mehr Durchfluss ist und/oder die Abstände zwischen den Heizungsrohren enger ist und damit mehr wärme abgegeben werden kann.
Aber 7 unterschiedliche Raumtemperaturen im Haus verteilt, die vll oder vielleicht auch nicht unterschiedlich oft an angrenzende Räume unterschiedlicher temperatur und oder Außenwände haben. Das wird problematisch (ja 7 ist absolut willkürlich gewählt und übertrieben ;) ) und größere Temperaturunterschiede sind wie schon erwähnt auch schwieriger hinzubekommen.

Zur Lüftung, was zusätzlich noch im Rahmen des möglichen ist: die Lüftung hat vermutlich eine Bypassfunktion, sodass nachts kalte Außenluft ohne Wärmerückgewinnung verwendet werden kann. das betrifft aber wieder alle räume und wird typischweise nur im sommer gemacht.
Denn wie du richtig erkannt hast, Lüftung ist ähnlich Heizung. Man kann die Lüftungsstufe für die gesamte anlage regeln, und jeder Raum wird angeströmt, da gibts Begrenzer um den Luftstrom pro raum zu reduzieren, aber die sind fix (werden einmalig eingestellt), also einfach gesagt zB Luftstrom im Schlafzimmer ist immer 20% niedriger als im Wohnzimmer. Sonst müsstest du mit dezentraler Lüftung arbeiten um eine echte einzelraumregelung ((wirtschaftlich) hinzubekommen.
 
M

mr.xyz1

Ich habe KNX (mit Dali für Beleuchtung) selber parametriert, mit 0 Vorerfahrung, aktuell keine fancy sachen aber es funktioniert erstmal alles wie gewünscht. Einarbeitung ist relativ easy in der ETS. Großer Vorteil, man kann alles so umsetzten wie man e möchte. Viele Dinge stellt man erst ein, wenn man im haus wohnt und dann feststellt, was Sinnvoll ist.
Je nach Ausstattung reicht auch die Home-Version für 64 Aktoren, die kostet unter 300EUR inkl. Gutschein von KNX.org wenn man einen kostenlosen Kurs macht. Für ein normales Einfamilienhaus mit wenigen (!) Tastern sollte dies ausreichen.
Für die Fußbodenheizung haben wir Stellmotoren, die auf oder zu sind.
 
S

Schnubbihh

Ich habe KNX (mit Dali für Beleuchtung) selber parametriert, mit 0 Vorerfahrung, aktuell keine fancy sachen aber es funktioniert erstmal alles wie gewünscht. Einarbeitung ist relativ easy in der ETS. Großer Vorteil, man kann alles so umsetzten wie man e möchte. Viele Dinge stellt man erst ein, wenn man im haus wohnt und dann feststellt, was Sinnvoll ist.
Je nach Ausstattung reicht auch die Home-Version für 64 Aktoren, die kostet unter 300EUR inkl. Gutschein von KNX.org wenn man einen kostenlosen Kurs macht. Für ein normales Einfamilienhaus mit wenigen (!) Tastern sollte dies ausreichen.
Für die Fußbodenheizung haben wir Stellmotoren, die auf oder zu sind.
Schön zu hören, dass dies möglich ist. Kannst Du ein bisschen was zu den Kosten der Verkabelung erzählen? Will der Elektriker nicht zumindest eine Grundprogrammierung übernehmen, damit er die Verkabelung und die Komponenten zumindest testen kann? Oder kann man die einzelnen Komponenten auch selbst beziehen und anschließen und dadurch nochmal etwas Geld sparen?
 
F

Fuchur

Das hängt immer von der konkreten Absprache ab. Ich habe mit GÜ gebaut, der einen Elektriker fest gebunden hat. Mit dem habe ich vereinbart, dass er die Leitungen zieht und den Schaltschrank baut. Von mir gab es einen Plan, was wo hin soll und wo ich welches Kabel brauche. Komponenten habe ich selbst beschafft, parametriert und dem Elektriker zum Einbau in den Schaltschrank hingestellt. Alle anderen Komponenten habe ich selbst eingebaut. Die Parametrierung habe ich so angelegt, dass zur Übergabe alle Grundfunktionen testbar sind und dann nach Einzug Stück für Stück umgestellt.

Aufpreis für die Verkabelung und Schaltschrankeinbau müsste ich nachsehen, aus der Erinnerung heraus 2-3T€.

Aber ja, die Regel ist das nicht. Meistens gibt es nur Phantasieaufpreise und keine Eigenbeschaffung.
 
H

Harakiri

Verkabelung kann man auch ganz ohne KNX-Aktorik testen. Ebenfalls kannst du Komponenten vorprogrammieren, und fertig konfiguriert auf die Baustelle liefern.

Komponenten einbauen ist immer so eine Sache - UP Aktoren, Sensoren, Taster/Touchfelder kann man auch selber einbauen, ist wirklich ziemlich einfach. Verteilereinbau ist etwas komplizierter/heikel - da muss du hoffen, dass dein Elektriker mitmacht, sprich z.B. Einbau/Verkabelung nach Anleitung übernimmt. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit Verteiler inkl. KNX-Aktorik planen & einbaufertig liefern zu lassen - da muss dein Elektriker nur die Kabel einführen und auf Klemmen legen. Braucht dann gar nichts über KNX zu wissen.

Je nach Elektriker kannst du sicherlich die Komponenten selber besorgen. Machen aber nicht alle (viele?) Elektriker mit (wegen Gewährleistung, Profitmargen usw.).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben