[ dach] in Foren - Beiträgen

Beratung für Photovoltaik Anlage

[Seite 14]
... Photovoltaik 28,35kWp, Speicher 10,2kWh Wenn man jetzt noch bedenkt, dass im Winter rund 4 Wochen Schnee auf den Modulen lag und gar nichts vom Dach kam, dann sind die 200 Zyklen pro Jahr alles andere als utopisch. Abzgl. Förderung und USt-Abzug hat uns der Speicher 4000€ gekostet. Außerdem ...

[Seite 15]
... Ausbau der EE zwar abschwächen - aber aktuell reduziere ich damit den CO2-Abdruck Deutschlands um ca. 2 Gasheizungen. Und das kann jeder mit einem Dach auch tun! Und man kriegt dafür sogar noch Geld!! Wie krass ist das denn

[Seite 17]
Ich finde Photovoltaik momentan kein Pappenstiel. Der Mist ist sauteuer! Ich hätte es gerne (wir haben ein riesiges Dach mit herrlichster Süd-West-Ausrichtung, können also ganztags Sonne einfangen), aber die Förderungen hier sind mager, die Speicher enttäuschen, die Einspeisevergütung fühlt sich ...

[Seite 24]
... zumindest bei den meisten) noch Umsatzsteuer. Außerdem musst Du es schaffen, täglich 5,5 kWh durch den Speicher zu jagen. Mit den 7kW auf dem Dach mMn. nicht mal Ansatzweise möglich. Ich tippe auf maximal 3 kWh. Mit Wärmepumpe und E-Auto bleibt dann noch eine

[Seite 27]
... optimal für der 10 kW Speicher sein. Falls es sich heraus stellen sollte , dass es nicht reicht müssen eben noch ein paar Module aufs Dach

[Seite 32]
Ich bin sicher es kommen bald wieder Zeiten, da ist man froh, noch ein wenig Dach über zu haben. Irgendwie muss man zur notwendigen Verachtfachung des jährlichen Zubaus ja motivieren. ;-)

[Seite 30]
Den Akku haben wir auch nur wegen der Anforderungen an Kfw 40+. Und mehr als 14,4 kW Photovoltaik passten nicht aufs Dach. Ich habe da auch nicht großartig optimiert sondern lediglich ein paar ´Brute-Force´ Ansätze verfolgt: Wärmepumpe nachts 2° absenken, Warmwasser via Zeitprogramm nur tagsüber ...



Oben