Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Das Haus ist aus 1960 - ca. 150qm auf knapp 800qm Grund. Das Dach geht relativ weit runter - Kniestock im Obergeschoss bei ca. 1m - Dachboden nicht ausgebaut.
1960 wirklich Kniestock 1m oder meinst Du einen Drempel ? - was soll denn gemacht werden: nur Modernisierung, ohne Anbau, Aufstockung oder dergleichen ?
 
B

BauBauNRW

Bin da bei @WilderSueden. Ich denke, dass Ihr schon einiges selbst machen müsst, damit die 200k reichen. Rückbau kann man gut selbst übernehmen, ebenso die Zwischensparrendämmung (Dampfsperrbremse beachten). Auch Böden und Leichtbauwände/Trockenbau ist ganz gut machbar.
Manche Sachen schlagen richtig ins Kontor, das merken wir gerade auch. 50k fürs neue Dach, 20k für neue Fenster, dazu Heizung etc. Wir sind mittlerweile bei 250k, aber bei uns wird es auch nen KFW-Haus am Ende mit entsprechendem Zuschuss.
 
P

parcus

Lasse Dir doch einen iSFP machen, dann hast du eine Kostenschätzung außer dem Innenausbau und Dir ggf. zugleich den 25% BEG Zuschuss über die BAFA zu den Einzelmaßnahmen zur Dämmung gesichert.
Der kostet Dich etwas um die 600,-€. Zumindest gehe ich so mit meinen Bauherren vor.
 
T

t4ker727

Wir haben unsere Kernsanierung vor wenigen Monaten beendet. Die Substanz war super (~ BJ 1960 / ~150m²) und wir haben fast 2 Jahre Eigenleistungen erbracht (Elektrik komplett, Entkernung, Rohbau, Malerarbeiten, Trockenbau usw...) und arbeiteten ohne Architekt. Wir haben den Luxus vieler Handwerker und Bauing. im Bekanntenkreis. Unsere groben Kosten waren:

Dach 32k
Fenster+Haustür 9k
Raffstore (nur eine Fensterfront) 2k
Heizung (3 Etagen FB) 16k
Wasser/ Abwasser 7k
Innenputz 15k
Elektromaterial 3k
Malermaterial 1k
Bauschutt 4k
Naturstein 4k
Trockenlegung (innen) 6k
Vorsatzschale + Perimeterdämmung + Drainage außen 19k
Estrich 3k
Trockenbau 5k
Innentüren 6k
Fliesen 14k
Bodenbeläge 9k
Sanitärinstallation 9k
Außentreppe 3k
Abdichtung Balkon 2k
Außenputz Ausbesserungen 3k
Baustoffe 7k
Heimnetzwerk 2k
Außenputz + Dämmung einer Hausseite 14k

Summasumarum also mit Küche circa 190k und über 2 Jahre Eigenleistung. Wir hätten uns es auch etwas billiger vorgestellt, aber sind trotzdem zufrieden. Ein paar Dinge würden wir jetzt sicherlich auch anders machen, aber wir sind zufrieden. Den Keller zum Wohnkeller auszubauen, war wirtschaftlich wahrscheinlich nicht die schlauste Entscheidung und alle Böden herauszureisen, um überall eine Fußbodenheizung zu installieren, ist in einem Altbau mit Holzbalkendecken auch die Büchse der Pandora :). Viel Erfolg bei eurem Projekt!
 
A

aroux88

stimmt, das ist auf jeden Fall ein riesiger Posten
Fenster sind noch okay und werden erstmal original bleiben. Nur Fenster tauschen kann gefährlich werden, weil die Wand ungedämmt ist und wir dann wahrscheinlich mit neuen Fenstern den U-Wert der Wand unterschreiten würden. Keine Lust auf Schimmel in der Bude, daher werden die Fenster wohl als Paket mit der Fassade in ein paar Jahren angegangen, wenn die Fenster durch sind.

Danke für die restlichen Rückmeldungen, das hat schon mal geholfen.
 
I

ismon_rlp

Das kann ich gerne tun. Hier mal eine Auflistung mit den ungefähren Werten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Dad einen kleinen Baustoffhandel für Ökologische Baustoffe betreibt und deshalb einige Materialien zum Eigenkapital bezogen wurden.

Heizung / Wasser / Abwasser (Gesamtkosten: 29.500 Euro):

Eigenleistung (Material: 1.000 Euro) :
- Alte Heizkörper und Leitungen / Rohre entfernen und Schlitze und Schächte für neue Rohre / Leitungen machen
- Heizungsnischen zu mauern

Fremdleistung (28.500 Euro):
- Tankentsorgung
- Gasanschluss
- Neue Heizung (Gas) / Heizkörper / Rohe / Leitungen


Elektrik (Gesamtkosten: 6.000 Euro):

Eigenleistung (Material: 3.000 Euro):
- Schlitzen (auf und zu)
- Hauptverteiler und zwei Unterverteiler setzen
- Kabel ziehen
- Dosen und Schalter kaufen und verdrahten

Fremdleistung (3.000 Euro):
- Verdrahten der Haupt und Verteilerkästen + Abnahme

14 Fenster/ 1 Tür (Gesamtkosten: 5.000 Euro):

Eigenleistung (Material: 3.300 Euro) :
- Alte Fenster ausbauen und entsorgen
- Neue Fenster übers Internet bestellt

Fremdleistung (1.700 Euro):
- Einbau durch örtlichen Schreiner

Dachdämmung (Gesamtkosten: 4.000 Euro)

Eigenleistung (3.500 Euro):
- Bereich abdecken, Dampfbremse, Dämmen, Unterspannbahn, neu latten, eindecken
- Unterkonstruktion, 20 cm Zellulose Schüttung
- Neue Dachbodentreppe

Fremdleistung (500 Euro):
- Gerüst

Bad 6 m2 und WC 3 m2 (Gesamtkosten: 10.000 Euro):

Eigenleistung (Material: 5.000 Euro)
- Entkernen
- Badausstattung über Internet
- Fliesen aus Bauhaus
- Montag Sanitär

Fremdleistung (5.000 Euro):
- Fliesenlegen
- Duschabtrennung mit Einbau


Fußboden (Gesamtkosten: 8.000 Euro)

Eigenleistung (Material: 8.000 Euro):
- Alte Böden (Teppich) entfernen
- Neuen Boden verlegen

Wände (Gesamtkosten: 10.000 Euro):

Eigenleistung (Material: 2.500 Euro):
- Alte Tapeten entfernt
- Materialbeschaffung
- Grundiert
- Etwas mitgeholfen

Fremdleistung (7.500 Euro):
- Unten Kalkfeinputz
- Oben Malervlies + Streichputz


Innentüren (Gesamtkosten: 5.000 Euro):

Fremdleistung:
- Komplett neu (9 Stk. komplett vom örtlichen Schreiner inkl. Einbau)



Die restlichen ca. 10.000 Euro gingen für die Müll und Bauschutt Entsorgung sowie für Kleinigkeiten drauf (bissel was gemauert, Farbe, usw.)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben