Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

Ysop***

Möchtest du alles vergeben, oder auch EL erbringen?

Bei uns ist es nicht ganz vergleichbar, dennoch poste ich mal ein paar Posten (netto) von einem "Angebot", welches wir wohl nicht annehmen.

2x Bad und Erneuerung Wasserrohre: 60k

Malerarbeiten Feinputz: 17,5 k

2x Wände entfernen inkl. Träger: 6,5k

Wir lassen das komplette Dach erneuern, das wären dann auch nochmal 65k. Das habe ich bei dir aber noch nicht rauslesen können?

Fassade Steinwolle: 48k
Fensterbau all in rund 53k (inkl Rollladen, tw Raffstore, Fensterbänke innen und außen, sowie kleineren Änderungen bei Fenstergröße - nicht, dass du mir vom Stuhl kippst)
 
C

CC35BS38

Angelesene Beträge:
Elektro: 20
Dach: 30, man kann aber auch die Geschossdecke selbst dämmen falls nicht ausgebaut werden soll, genauso die Kellerdecke. Hängt vom Zustand des Dachs ab.
Fußbodenheizung rein: 20
Heizung: 10-15, Gas müsste ja auch noch ein Anschluss gelegt werden
Fenster 20-30
Küche: 15
Bad: pro Bad 10-15, aber nach oben offen
Fassade Dämmen: 20-30
Wasserleitungen: 5
Innenputz weiß ich nicht, 10-15 vielleicht?
Wenn man das Gebäude auf einen guten energetischen Standars bringt gibt es auch Förderungen. Würde wenn man ne Fußbodenheizung reinbaut (Tragfähigkeit der Decke beachten) auf eine Wärmepumpe atatt Gas gehen. Mit 200t€ sollte man gut was anfangen können, teilweise (Bäder, Böden raus, Decken dämmen, Innentüren) kann man je nach Anspruch und Können auch EL einbringen.
 
A

alterego134

Möchtest du alles vergeben, oder auch EL erbringen?

Bei uns ist es nicht ganz vergleichbar, dennoch poste ich mal ein paar Posten (netto) von einem "Angebot", welches wir wohl nicht annehmen.

2x Bad und Erneuerung Wasserrohre: 60k

Malerarbeiten Feinputz: 17,5 k

2x Wände entfernen inkl. Träger: 6,5k

Wir lassen das komplette Dach erneuern, das wären dann auch nochmal 65k. Das habe ich bei dir aber noch nicht rauslesen können?

Fassade Steinwolle: 48k
Fensterbau all in rund 53k (inkl Rollladen, tw Raffstore, Fensterbänke innen und außen, sowie kleineren Änderungen bei Fenstergröße - nicht, dass du mir vom Stuhl kippst)
Abwehrangebote? Oder ist das im Moment marktüblich, je nach Region natürlich?

Wenn du sagst ihr nehmt das "Angebot" nicht an vermutlich ersteres?
 
Y

Ysop***

Abwehrangebote? Oder ist das im Moment marktüblich, je nach Region natürlich?

Wenn du sagst ihr nehmt das "Angebot" nicht an vermutlich ersteres?
Ehrlich gesagt ist das schwer zu sagen. Hier bei uns in der Region (in bw wie der TE) ist es schwer, Angebote zu bekommen. Dazu muss man sagen, dass wir einen Anbau zusätzlich möchten und daher an eine Firma vergeben wollten, die als GU fungiert. Ich gehe also davon aus, dass pro Gewerk aufgeschlagen wurde. Zusätzlich 10% auf alles für die Bauleitung war uns in Summe aber echt zu viel. Aktueller Plan ist, möglichst viel El und eher Vergabe von Gewerke, die auf die Förderung einzahlen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
12.02.2013Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt Beiträge: 19
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
21.05.2013Ost-West-Ausrichtung der Dachflächen, Gas oder Luft-Wärme-Pumpe Beiträge: 10
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
19.01.2021ETW mit Schimmelecken nachträglich dämmen Beiträge: 30
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben