Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher?

4,70 Stern(e) 7 Votes
rick2018

rick2018

Ich würde die verfügbaren Module nehmen und gleich loslegen. Auch Belegung mit knapp unter der 30KWp mit Speicher.
Klar hast du im Winter nicht ausreichend Ertrag für deine Wärmepumpe. Das Dach hat ja auch eine Attika und die Sonne kommt sehr flach im Winter...
Dafür hast du im Sommer ausreichend Strom und auch in der Nacht. Ein E-Auto spricht auch für Speicher. Somit kannst du am Abend aus dem Speicher laden. Jetzt kommt nur mal ein Pool den du mal heizen willst...
Bei mir gab es leider noch die 10kwp Grenze. Sonst hätte ich auch gleich mehr installiert.
 
rick2018

rick2018

Was ist an Technik im Haus verbaut? Große Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Netzwerk, Kameras, NAS usw. können auch ordentlich Strombedarf haben.
 
O

Obermuh

Es ist etliches drin, KNX (Taster mit Displays), automatische Verstellung der Verschattung über den ganzen Tag etc., Netzwerk mit NAS + 8 Kameras, paar TVs mit Apple TV, HomePods etc, das läuft aber Alles über einen separaten Zähler.

Keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, das ist echt nur Heizung und Warmwasser. Möglicherweise ist bei dem Wert noch die Aufheizphase dabei, war ja das erste Jahr der Abrechnung. Das Thema nehme ich aber separat auf. Zum Thema hier nehme ich den allgemeinen Konses auf: So viel wie möglich aufs Dach und Speicher wenn, dann aus ideologischen und nicht finanziellen Gründen ;)
 
G

Grundaus

ist denn das E Auto tagsüber zuhause? Es macht keinen Sinn tagsüber den Speicher zu laden und damit dann abends das E Auto
 
rick2018

rick2018

Zwar sind die Ladeverluste groß aber immer noch günstiger als bei einer neuen Anlage einzuspeisen und Abends aus dem Netz teuer kaufen.
Wir sprechen ja nicht von Altanlagen mit hoher Einspeisevergütung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben