Gartenhaus isolieren sinnvoll oder unnötig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Warum willst du die Fugen zwischen den Platten abdichten? Da versickert das Wasser doch ohnehin?
Ich plane bei meinem Haus mit Plattenfundament in Randsteinen. Die Randsteine wollte ich so setzen dass die Außenwände gerade so im Bereich der Platten bleiben.

Beim Metallgartenhaus dürfte ein isolierter Boden nichts bringen. Die Wände isolieren ja absolut nichts.
 
G

gardi22

Die Fugen der Platten will ich ja nicht generell abdichten, sondern nur den minimalen Bereich wo genau die Auflagefläche der Seitenwände ist. Das soll bewirken, dass an diesen Stellen kein Wasser ins Haus kommt (Regen, usw.). Das ist hier ja aber eh nicht das Thema.

Klar, die Seitenwände sind nicht gedämmt, aber das ist ja auch ein Teil meiner Fragestellung. Bringt es etwas den Boden (und evtl. das Dach) zu dämmen oder nicht. Das Dach ist hier in der Frage nur ergänzend zu betrachten, weil das problemlos nachträglich zu erledigen ist...Der Boden ist dann aber wie er ist, da kann ich dann nicht nachträglich dämmen. Da mir dafür einfach das Fachwissen fehlt, wollte ich hier nachfragen....eventuell sagen ja Experten dazu ist unnötig oder aber schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und sagen auf jeden Fall dämmen, wenn man es jetzt schon neu macht. Wenn es schon stehen würde wäre es wie es ist, aber da alles noch in der Planung ist, könnte ich reagieren :)
 
G

gardi22

Ergänzung:
Bezüglich Versickerungsfähigkeit zwischen den Platten: Da frage ich mich sowieso wie das im Haus gehen soll, denn es muss/soll ja eine Dampfsperrfolie zwischen Splittbett und Platten ausgelegt werden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu vermeiden. Das bedeutet ja aber im Umkehrschluss, dass da auch nix versickern kann!? Gut im Haus dürfte nicht all zu viel Wasser anfallen, das versickern könnte/muss.....ausser man putzt den Boden mit dem Wasserschlauch oder so :D
 
WilderSueden

WilderSueden

Fußboden und Dach isolieren sind vollkommen verschenktes Geld, solange die Wände null, nada, niente isolieren.
Und wie bereits gesagt wurde, Temperatur ist nur ein Teil der Schimmelproblematik. Das Problem in Wohnräumen ist, dass du warme (und damit feuchtere) Luft im Raum hast, in Altbauten die Wände aber kalt sind. Dadurch kondensiert dann die Feuchtigkeit in schlecht durchlüfteten Ecken und es schimmelt. Im Gartenhaus hast du aber normalerweise keine wärme Luft im Raum als an der Wand.

Bei deinem Fußboden bin ich etwas verwirrt. Auf der Webseite haben die Bilder alle so Riffelblech. Dann kommt doch von innen eh kein Wasser unters Haus? Und von außen ist es ja auch nur an den Stellen ein Problem wo Feuchtigkeit länger bleiben könnte, also an der Stelle wo die Wand die Platte berührt. Aber an der Fuge läuft das Wasser ja direkt runter und die Wand an der Luft trocknet ab?
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Darf ich fragen was genau du mit sachgerechtem Aufbau meinst?
Ich meine damit zu vermeiden, dass durch Fehler beim Aufbauen irgendwo Wasser eindringt, das Dach dicht ist und erdberührte Teile keine Feuchtigkeit ziehen. Ich kenne das Haus nicht, aber deine Idee, die (Holz)Seitenteile mit einer Folie vom Stein zu trennen, geht da schon in die Richtung.
 
G

gardi22

Bei deinem Fußboden bin ich etwas verwirrt. Auf der Webseite haben die Bilder alle so Riffelblech. Dann kommt doch von innen eh kein Wasser unters Haus? Und von außen ist es ja auch nur an den Stellen ein Problem wo Feuchtigkeit länger bleiben könnte, also an der Stelle wo die Wand die Platte berührt. Aber an der Fuge läuft das Wasser ja direkt runter und die Wand an der Luft trocknet ab?
Du meintest vermutlich es kommt wegen dem Riffelblech von unten kein Wasser ins Haus, oder?
Die Bilder des Herstellers zeigen immer das Riffelblech, was aber Zubehör ist...kostet für unsere 4-5qm grosse Hütte deftige 350-400€. Besonders schön finde ich dieses Riffelblech sowieso nicht....stelle mir das auch "klapperig"/laut vor. Komplett dicht ist das aber doch auch nicht, oder? Da kommt die Feuchtigkeit doch auch durch die Ritzen zwischen den einzelnen Blechplatten rein? Zugegeben sind das nicht viele...vermutlich 2-4.
Daher wollte ich eben lieber den Boden aus Gehwegplatten, die dann gleichzeitig auch der Boden im Haus sind. Was das Fundament und den Boden an geht bin ich aber noch nicht so entschieden....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben