Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage

4,30 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Nun, zunächst muss ich nicht lüften. Das Haus geht deswegen nicht kaputt. Von daher die theoretische Null.
Könnte aber passieren, dass man dann selten Besuch bekommt.

Die Lobby der ZWBen hat m.E. ganze Arbeit geleistet. Ich kann den Hype darum leider nicht nachvollziehen. Es bleibt ein "Nice to have" aber geht auch ohne wunderbar. Ich kenne keinen Hausbesitzer, der im Sommer nicht permanent die Terrassentür offen hat. Sogar bei Regen geniessen wir die offenen Türen. Nachts im Schlafzimmer ist bei mir eh immer das Fenster offen. Und im Winter lüfte ich, wenn ich das Gefühl habe, dass es nötig ist. Das ist aber lange nicht jeden Tag - zumal wir ja eh nicht zu Hause sind über die Woche. Also komm ich auch im Winter mit 2-3 mal Fenster aufreißen pro Woche gut hin.

Selbst mit Belüftungsanlage würde ich die Fenster und Türen aufreißen wollen. Von daher - Anlage wär sinnlos. Für viele aber unentbehrlich - also jeder nach seiner Fasson.
 
J

Joedreck

Außerdem ist es auch relativ sinnfrei bei 30 Grad Außentemperatur die Tür offen zu haben. Damit hole ich mir ja die feuchte heiße Luft in das Haus..
Und ernsthaft: ich habe meinen aktuellen Altbau besonders unterm Dach gedämmt und auf Stand gebracht. Ohne Lüften gehts nicht. Überall anders übrigens auch. Ich hätte sehr gern eine zentrale Lüftungsanlage
 
Nordlys

Nordlys

Unser BU, ein landestypisch konservativer Pragmatiker wie fast alle hier, erzählte uns. Wir werden und müssen und wollen auch dicht bauen, damit Sie als Kunde wenig Energie brauchen werden. Daher empfehle ich Ihnen dringend eine Zwangslüftung. Das muss aber nicht teuer sein....eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht nötig. Es genügt, so sagte er Fensterfalzlüfter einzusetzen und im Hauptbad einen feuchtegesteuerten Helios Abluftmotor einzusetzen. Der ist leise, braucht wenig Strom und kann permanent laufen. Der Aufpreis dieser Simpellüftung a la Holstein war schlicht null, es ist sein Standard. Hätte ich ihn partout nicht haben wollen, hätte er uns 1000 gut geschrieben. Nun ist das Ding da, die Falzlüfter sind auch drin. Der Eli hat ihn auf nen Lichtschalter gesetzt, ich könnte ihn ausschalten. Mache das jedoch nicht. Er läuft immer. Leise ist er echt. Und selbst wenn alle Fenster zu sind, ist es nicht stickig im Haus. Gut, die Hütte ist klein, nur eine Etage, aber für so ein Bauwerk genügt das offenbar. Fenster haben wir dennoch ständig offen, ich hab das Gefühl, so ein Haus ist unglaublich schnell sehr warm. Da darf der Wind gern mal durch. Aber ich glaube, ganz ohne irgendwas wäre nicht gut, obwohl nur kfw 70 Standard. Bin auf den Winter gespannt. Karsten
 
Nordlys

Nordlys

Winnetou, warst mal in Spanien? Da haben sie alle diese Luken vor den Fenstern, diese Rollladenvorläufer. Immer alles zu, abgeschlossen, dicht, abweisend. Wie der Spanier, so sein Haus. Fürchterlich, ich mag das nicht. Gar nicht. Beklemmend, grausig. Und dann sind diese Rollläden auch oft noch grau. Und haben so Kästen.
Der Himmel wird ja ausgesperrt. Nein, ich bin fest davon überzeugt, nicht die Mikrowelle, sondern der Rollladen macht krank. Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben