Anbau-Planung / Änderung

4,70 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Ich würde meine Eltern auch nicht ins OG zwingen, wenn die das Haus ihr Leben lang erwirtschaftet haben und mit Ihrem Schweiß auch noch meine Ausbildung finanziert haben. Sie wohnen da ja sicher auch schon eine Weile und haben ein Zuhause-Gefühl. Das ist keine Frage der Praktikabilität oder einfachen Lösung. Das ist eine Frage des Anstands und Respekt. Und da gebe ich TE voll recht und würde da jetzt auch nicht mehr ewig wieder darauf rum reiten.
 
C

chand1986

Kann apokolok nur zustimmen: Ihr habt rote Linien so gezogen, dass alle ökonomisch und/oder ergonomisch sinnvollen Lösungen abgelehnt werden müssen. Übrig bleiben Notlösungen, die niemanden lange glücklich machen können.

Du hast richtig erkannt, dass irgendwelche Kröten immer zu schlucken sind - die Frage ist also nicht ob, sondern welche.

Selbstverständlich ist, wenn man sich eure bereits bestehenden Platzverhältnisse anschaut der A-Plan der, die Eltern nach oben zu bringen und mit den Kindern die bereits vorhandene, größere Fläche unten zu nutzen. Noch können sie Treppen steigen und für später gibt es technische Hilfsmittel, die einen winzigen Bruchteil dessen kosten, was ihr für andere Alternativen investieren müsstet. Ökonomisch die mit weitem Abstand sinnvollste und auch ergonomisch vertretbare Lösung.

Nun ist deiner Aussage nach "Eltern unten" eine heilige Kuh, die nicht geschlachtet werden darf. Nehmen wir das als gegeben an, ergibt sich als nächstbeste Lösung das, was Nofret in #10 vorgeschlagen hat: Anbau + Elternschlafzimmer unten. Das ganze so, dass das Elternschlafzimmer erst dann nach unten zieht, wenn die Kinder ein gewisses Alter erreichen, bis dahin gemeinsames Kinderzimmer.
Das ist eine ergonomisch sehr gute Lösung und ökonomisch die Zweitbeste.

Nun ist "Alles muss auf einer Ebene sein" aber laut dir die nächste heilige Kuh, die auch nicht geschlachtet werden darf. Und zack, damit sind die beiden Lösungen, die im alten Haus gut und machbar wären, dahin.

Übrig bleibt jetzt Gemisch aus schlechten und noch schlechteren Lösungen - das geht bis zur der Idee, einen Wintergarten mit Pfeilern zu überbauen. Und alles wegen der beiden heiligen Kühe da oben? Im Ernst?

Ich ganz persönlich würde apokoloks Vorschlag realisieren und die Wohnungen tauschen.

In deinem Fall sehe ich die Chance darauf als so gering an, dass ich dir dringend Nofrets Vorschlag aus #10 noch mal an's Herz legen will. Dazu einen Familienrat einberufen und sehr deutlich(!) machen, dass man in eurer Situation irgendeinen Tod sterben muss und der schmerzloseste sicherlich dieser wäre.

Zu deiner/eurer "vorausschauenden" Zukunftsplanung sagst du selbst alles wesentliche:
Der Punkt mit dem Wiederverkaufswert ist natürlich auch interessant. [...] dann bleiben wir wohl eh ein Leben lang da drin.
Und am Ende erben eure Kinder dann einen schwer verkäuflichen Riesenkasten mit Sanierungsstau? Die beiden o. g. heiligen Kühe lassen dich im Ernst über sowas Absurdes nachdenken?

-----

Anderer Punkt: Kann man für das Vorhaben überhaupt die nötigen Genehmigungen kriegen?
 
X

Xorrhal

Der Anbau wie er geplant ist sollte laut Architekt problemlos durchgewunken werden. Alles andere sind bisher nur Gedanken.

Ok, nehmen wir Option 1: Wohnungen tauschen - ganz nüchtern ohne Emotionen betrachtet.

Folgen:
- Im EG fehlen 2 Zimmer, es muss umgebaut werden - hier ist der Altbestand noch ziemlich "altbacken" - noch keine Fußbodenheizung o.Ä. - das Badezimmer ist auch 20 Jahre alt
- Im OG muss massiv umgebaut werden - mindestens das Badezimmer ist dort wo es ist nicht altersgerecht Umbaubar, muss also woanders hin - ein Balkon zum Rauchen ist auch zwingend erforderlich dann, und der darf nicht an die Seiten gebaut werden (Brandschutzverordnung, wurde schon mal beantragt und abgelehnt)
- Es muss ein Lift im Treppenhaus vorgesehen oder schon eingebaut werden

Ob der Aufwand und die Kosten nun wirklich wirtschaftlicher sind als der Anbau, kann ich nicht beurteilen, ich kann mir die Kosten für solche Umbauten nicht vorstellen. Fakt ist, im EG-Altbau könnte man sich noch am ehesten austoben, ohne was kaputt zu machen, was erst neu gemacht wurde - außer dem Bodenbelag. Ob man dort aber tragende Wände einreißen kann und will... unklar.

Ein Gedanke, den bisher noch niemand hatte (auch wir nicht): Der Altbau ist unterkellert. Dort ist exakt die gleiche Raumaufteilung wie in den anderen Etagen auch, bis auf das was im OG als "WC" markiert ist, also das kleine Zimmerchen - das gibt's im Keller nicht, da ist einfach das Zimmer links davon breiter.

Problem hier: Da ist ein Haufen Zeug drin. Selbst wenn man extremst ausmisten würde, würde man nicht ein Zimmer davon komplett leer bekommen. Da stehen Werkzeuge, Waschmaschinen, Trockner, Heizungen, Gefriertruhen und jeden Menge Zeug was man nur einmal im Jahr braucht (Deko, Leitern, Gerüste,...)

Das müsste dann irgendwo hin - man hätte damals den Anbau unterkellern sollen... so sehe ich keine Lösung. Oder ein Riesen Schuppen im Garten - sieht scheiße aus, wird vermutlich auch nur illegal gebaut werden können, und kostet auch Geld.

Allerdings ist das eben Raum, der ebenfalls da ist, der renoviert und umgebaut werden könnte, und der auch absolut keine Einschränkungen bieten würde (außer statische). Ah, und das das Inventar irgendwo anders hin müsste.

Andererseits, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Badezimmer im Keller, und den Rest der Wohnung im OG - klingt jetzt auch nicht so verlockend irgendwie. Und kosten wird das auch ne Stange...

Das sind Gedanken, die man wirklich mal noch intensivieren könnte. Vielleicht muss man dann auch nicht die Eltern hoch schicken...

Option 2 - nur das Schlafzimmer ins EG - damit kann ich mich echt nicht anfreunden... Wer will schon Wand-an-Wand mit seinen eigenen Eltern schlafen... und das wäre da nunmal genau der Fall - und wir hätten auch kein Badezimmer in der Nähe des Schlafzimmers.
 
Z

Zaba12

Mir ist gerade eine Idee gekommen....

Macht doch einfach im Treppenhaus einen Treppenaufzug (weißt Du was ich meine?). Dann ist das Alter der Eltern in Kombi mit OG kein Thema mehr und Ihr tauscht die Geschosse *Punkt*

Kostet dich vielleicht 10k€ und Ende.

...und noch was, frag mal deine Eltern ob die überhaupt wollen, dass du dich um weiterer 200-250k€ verschuldest. Meine Eltern würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich denen sagen würde, ich will/muss mich wegen euch um weitere 250k€ verschulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chand1986

Macht doch einfach im Treppenhaus einen Treppenaufzug (weißt Du was ich meine?). Dann ist das Alter der Eltern in Kombi mit OG kein Thema mehr und Ihr tauscht die Geschosse *Punkt*

Kostet dich vielleicht 10k€ und Ende.
Aber der Kettenraucher verlangt nach einer "Außenanlage"... und die geht oben wohl nicht.
 
Z

Zaba12

Aber der Kettenraucher verlangt nach einer "Außenanlage"... und die geht oben wohl nicht.
Ich weiß, dass dies irgendwo Stand, aber wenn, dass die "nächste heilige Kuh" ist, da wäre es schon lächerlich.

Dann ist halt eins der "ehemaligen" Kinderzimmer (oben) ein Raucherzimmer oder einfach ein Stahlgerüstbalkon für 10k€ als Außenanlagenersatz. Muss ja nicht direkt oben für einen Balkon unten Raum anbauen.

Dann bist du in Summe 20k€ oder meinetwegen auch 25k€ los und alle sind glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben