Blower Door Test - Bedeutung des Ergebnisses

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Snowy36

Üblich ist kurz vor Übergabe. Unseren 1. würde die KFW nicht anerkennen. Wir müssen besser als 0,6 sein. Deshalb wurde einer so früh wie möglich durchgeführt.
Der 2 für die KFW wurde erst nach Einzug und Austausch der reklamierten Fenster durchgeführt.
Geändert hat sich nicht viel. Test 1 0,42 Test 2 0,35
Hab dein Thema jetzt nicht verfolgt...was war denn mit den Fenstern?
Hat sich aus dem ersten Test ergeben, dass mit denen etwas nicht stimmt?
 
H

haydee

Nein Kratzer. Irgendjemand hat nicht aufgepasst zwischen Fenstereinbau und Abnahme.
2 normale Fenster, 1 Balkontür und die Hebeschiebetür mussten ausgetauscht werden
 
Gausek

Gausek

Bei uns steht in der Bauleistungsbeschreibung, dass der Blower Door Test vom Bauherren selbst bezahlt werden muss falls überhaupt gewünscht. Dann hoffe ich mal, dass ich die 550 Euro nicht zu oft bezahlen muss wenn ich das hier lese.
 
H

haydee

Normal ist ein Test
Die meisten Firmen schaffen den Test auf Anhieb. Ist nur die Frage ob mit super 0,6 oder mit schlechten 1,3.

Wir hatten 2 da es sich um ein Passivhaus handelt und ganz andere Werte eingehalten werden müssen.
1 x der der vom Bauablauf sinnvoll ist
1 x den den die KFW benötigt
 
Earth2018

Earth2018

Wir haben auf Anhieb einen Wert von 0,64.
benötigt hätten wir besser als 1,5.

Wir haben KFW 55 mit Lüftungsanlage.

Also haben wir fast Passivhausstandard. Scheint aber keine Seltenheit zu sein, laut diesem Thread.
 
F

Farilo

Man kann zudem Befreiungsanträge stellen, wenn die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben ist usw.
Gibt es erwiesene Fälle bei denen das nicht so ist?

Also einer der im konkreten Fall sich kostentwchnisch bewusst für ein KFW Haus entschieden hat, weil sich der Mehraufwand bzw hlherer Kostenaufwand nach 10jahren rechnet?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben