Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft

4,20 Stern(e) 13 Votes
DJCOON

DJCOON

Hallo liebes Forum,
durch eine Vielzahl von bestellten Fachzeitschriften für unseren Neubau im Frühjahr 2015 bin ich nun auf die Luft-Wasser-Wärmepumpe LWZ 504 von Stibel Eltron gestoßen. Dieses Aggregat bietet laute Stibel folgendes:

" Die kompakte LWZ 504 bietet allen Wohnkomfort, der eines Energiesparhauses würdig ist. Die Energie für wohlige Raumtemperaturen und warmes Wasser zieht die Anlage aus der Außenluft. Dass die Wärme im Haus bleibt, dafür sorgt das moderne Lüftungsmanagement. Es gewinnt aus der Abluft bis zu 90 % der Wärme zurück. Eine angenehme, gesunde Atmosphäre und hohe Effizienz lassen sich so hervorragend miteinander verbinden. Für hohe Effizienz sorgt auch die leistungsregelnde Invertertechnik. Durch sie wird genau die Wärmemenge produziert, die aktuell benötigt wird. Auch bei tiefen Temperaturen lassen sich so hohe Leistungswerte erreichen. Für einen sparsamen Energieeinsatz sorgen die moderne Hocheffizienz-Heizungsumwälzpumpe und eine exzellente Isolierung des Warmwasserspeichers. Wer sich noch stärker von steigenden Energiepreisen frei machen möchte, kann mit dem richtigen Zubehör (ISG + SEE) die LWZ 504 mit selbst erzeugtem Photovoltaikstrom betreiben. Das große, intuitiv zu bedienende Matrixdisplay gewährleistet, dass die moderne Technik im prämierten Design leicht zu bedienen ist."

Die wichtigsten Merkmale
  • Exzellent geeignet für Neubauten
  • Energiesparende Invertertechnik
  • Lüftung mit bis zu 90 % Wärmerückgewinnung
  • Hoher Warmwasserkomfort durch gut isolierten 235-Liter-Speicher
  • Kombinierbar mit solaranlage
  • Stabile, schalloptimierte Gehäusekonstruktion
  • Eingebaute Hocheffizienz-Heizungsumwälzpumpe
Mir ist bewusst, dass das gute Stück natürlich auch seinen Preis hat, jedoch bitte ich die Fachleute unter euch, Luft-Wasser-Wärmepumpen-Besitzer, als auch Heizungsbauer um Hilfe bzw. um Erfahrung mit solchen Aggregaten. Am besten wäre es natürlich wenn bereits jemand diese, genau diese Pumpe im Keller stehen hätte :)

Für Eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

Gruss Martin
 
W

Wastl

Wir haben den Vorgänger:
Positiv:- Sehr guter Kundendienst
- Möglichkeit für visierte Laien die Anlage für den eigenen Betrieb zu optimieren / anzupassen
- Man kann selber "Wartungen" durchführen -> das Gerät ist kundenfreundlich gebaut
- Bei uns bis jetzt immer ausreichend Warmwasser und mehr als genug Wärme (es tut was es tun soll)
durchschnittlich ca 3500 kw/h Strom im Jahr (erst anhand von 2 Jahren unterlegt,...)
Negativ: - Bei unserem Modell ist der Verdampfer etwas laut. Durch die Lüftungskanäle hört man das Geräusch auch in den Schlafräumen (wenn es dort absolut still ist).
 
DJCOON

DJCOON

Hallo Wastl,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Bei diesen Geräten ist es ja so, dass wie der Name schon sagt, alles integriert ist ?! Sprich Heizung, Warmwasseraufbereitung und Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung ?!

Wir werden das Aggregat für 180 m² Wohnfläche nutzen. Darf ich mal fragen für wie viel Wohnfläche ihr das Gerät nutzt ?!

Gruss und Danke
 
DJCOON

DJCOON

Ende Oktober habe ich mit einem "Wärmepumpenfachmann" von Stibel und meinem Heizungsbauer ein Termin bzgl. Info über das Gerät, Berechnung und letztendlich Angebotsabgabe in Gänze . Gerne informiere ich darüber.
@ nat.k. Wenn wir Zwei nehmen, bekommen wir bestimmt Rabatt

Gruss
 
W

Wastl

Bei diesen Geräten ist es ja so, dass wie der Name schon sagt, alles integriert ist ?! Sprich Heizung, Warmwasseraufbereitung und Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung ?!
Wir werden das Aggregat für 180 m² Wohnfläche nutzen. Darf ich mal fragen für wie viel Wohnfläche ihr das Gerät nutzt ?!
Wir haben 140qm Wohnfläche auf 3 Etagen. Das Gerät selber gibt es mit unterschiedlichen Heizstäben / Leistungsstufen.
Alles integriert: Ja. Aber dank der Bauweise kommt man an die verschiedenen Module sehr gut heran. Sprich: Um z.B. den Wärmetauscher zu warten sind 5 Schrauben zu lösen und schon kann man die Kassette rausholen.
Ich kann eigentlich nur positives über das Gerät berichten, außer eben den etwas lauten Geräuschen. Das hätten wir bei der Planung der Lüftungsschächte beachten müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
31.03.2019Angebot für Pluggit KWL - Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
11.01.2022Grundriss: Was ist Wohnfläche / Nutzfläche? Beiträge: 10
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
01.10.2018Baukosten Pro Quadratmeter Wohnfläche: Was ist realistisch Beiträge: 35
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
03.07.2017130m2 Haus 1 1/2 geschossig Verhältnis Nutz/Wohnfläche Beiträge: 20
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben