Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
K

k-man2021

Innen sowie außen. Was nutzt das schönste Haus von innen, wenn es außen potthässlich ist? Man sitzt doch nicht in einem goldenen Käfig! Nicht nur von der Gartenseite sollte es nett aussehen, auch wenn man jeden Tag seine Straße entlangfährt, will man doch von einem tollen Haus Willkommen geheißen werden?!
Soll nicht bedeuten, dass es nur von außen toll ist. Und somit sind wir ja dort, wo der Architekt, und nicht ein Laie, der sich meist nur ums Innere schert, mit seiner Arbeit beginnt.
Ein Architekt hat auch die Aufgabe, den Straßenverlauf bzw Orte mit schönen Häusern zu ebnen ;)
Ich habe natürlich angefangen, zu skizzieren, bin allerdings noch nicht fertig..
Ich stimme dir voll zu! Das Nachhaltigste, das ein Architekt tun kann, ist ein innen und außen als schön empfundenes Haus zu bauen. Schöne Bauwerke werden über Generationen erhalten.
 
W

Würfel*

Noch ein paar Anregungen, wenn ihr mit eurer Wunschliste zum Architekten geht (gute Idee übrigens, finde euren Grundriss auch nicht gelungen):

Finde ihr habt nicht zu wenige, sondern zu viele Räume. Die 2 Kinder sind bislang nur geplant, wer weiß ob sie wirklich kommen. Ihr könntet demnach 2 Büros und 2 Kinderzimmer planen. Gast und Kinoraum/Spielzimmer brauchts - zumindest oben - nicht noch on top. Gast kann zunächst im Kinderzimmer schlafen oder später in einem der Büros oder in der ETW, wenn die frei ist. Oder er bekommt ein Zimmer im Keller (er schläft da ja nur). Oder ein kleines im Dach. Im Keller ist auch der Kinoraum gut aufgehoben - weil dunkel.

Euer Schlafzimmer kann deutlich kleiner sein, die Ankleide auch, wenn sie denn vernünftig möbliert werden kann. Eure jetzige hat eine ungünstige Form. Dafür würde ich unbedingt ein großes luxuriöses Wellnessbad mit Sauna, freistehender Wanne und Schnickschnack planen und direktem Zugang auf den Balkon. Da unten im dunklen Keller nur mit Lichtschacht und ohne Möglichkeit nach draußen zu gehen nach dem Saunagang, wird der Wellnessbereich garantiert nicht schön. (Ich hatte schon beides und liebe die Sauna oben im großen Bad.) Und eine extra Dusche bräuchtest du dann unten auch. Und immer den Raum geheizt. Fitness wiederum finde ich unten gut, weil immer kühl, allerdings würde ich über einen Lichthof nachdenken.

Luftraum und Fenster über 2 Ebenen finde ich super, wenn man den Platz und das Geld hat.

Was soll der Hauswirtschaftsraum neben der Küche? Entweder Hauswirtschaftsraum oben, wo die Wäsche anfällt, oder gleich in den Keller.
Vorräte sind im Keller auch gut aufgehoben, weil es da immer schön kühl ist. Man muss halt Treppen steigen, aber das hält fit und gesund.

Und noch ein Gedanke: Wenn ihr kleine Kinder habt, wollt ihr sicher nicht im Dach im Büro sitzen sondern nah dran. Also EG oder OG.
Dafür ein maximal flaches Dach, was ich zumindest teilweise öffnen würde. Flachdachanbau wäre auch eine Option.


Ich würde es demnach so aufteilen:
EG: Küche, Essen, Wohnen (Küche schön groß mit Kochinsel), Einliegerwohnung
OG: SZ, Ankleide, Bad mit Sauna, Kinderbad, 2 Kinderzimmer, 2 Büros
KG: Fitness, Gast


Garage würde ich auch an die Ostseite setzen, aber vermutlich die Abstandsfläche mitnutzen.
Öffnung der Wohnräume dann nach West. Die grundsätzliche Ausrichtung und Platzierung von Haus und Einliegerwohnung finde ich daher gut.

Den Grundriss von @Sunshine387 kann ich gar nicht nachvollziehen. Warum alles nach Nord-Ost ausrichten? Und die Garage nach Süd-West? Warum der Einliegerwohnung die Schokoseite geben? Warum Büros in den Keller, wenn der TE doch so viel arbeitet? Leider hast du uns deine Gedanken dahinter nicht erklärt.
 
Y

ypg

Trotz dem Rat, einen Architekten bei der vorhandenen Bausumme aufzusuchen, habe ich mich mal an das Experiment herangewagt.
Ein Entwurf habe ich, der zweite klarer und tatsächlich unter 155qm... und sehr viel erklärbarer, will nicht sagen, besser... aber: jetzt gibt es ein Problem mit den EG-Wänden: ... das ist echt frustrierend :( Obergeschoss bleibt übrig...



Bildschirmfoto 2022-08-10 um 20.23.19.png
Bildschirmfoto 2022-08-10 um 20.14.46.png
Bildschirmfoto 2022-08-10 um 20.19.08.png

Unterstes ist das Kellergeschoss...
 
Y

ypg

... und hier der Erstenwurf... auch nicht fertig, aber man sieht, wo es langgehen könnte, wenn man Büros in das EG plant.

Grundsätzlich sollte eine Linie verfolgt werden , dass man auch den guten Budgets keine brachliegenden Räume verplant. Ein Büro kann bestimmt als Gästezimmer dienen, bei 2 Besuchern pro Jahr das eigene Bad benutzt werden.
Hier sind es zwar mehr als 155 (ich glaube 175qm), aber dafür hätte man eine barrierearme Lebensführung

neubau-efh-begleitet-uns-dabei-589661-1.png
neubau-efh-begleitet-uns-dabei-589661-2.png
neubau-efh-begleitet-uns-dabei-589661-3.png


Grundsätzlich geht nichts mit einem Lageplan, wo die Striche einen Meter fett sind.
Worauf bezieht sich der GU? Es muss doch anfangs der Planung ein Lageplan vorhanden sein????
 
G

gregman22

Wow. Ihr seid wirklich alle der Wahnsinn - wie viel Mühe ihr euch bei Entwurf & Feedback gibt. Bei uns gibt es auch Neuigkeiten nach dem Architektengespräch Schritt für Schritt zusammenfassen werde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben