Kostenschätzung vom Architekten realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

Grisu112

Einen Bauleiter für 65€ netto/h hätte ich ü er einen Bekqnnten an der Hand. Ich denke die Bauleitung werde ich mir auf jeden Fall über den Architekten sparen. Bei LP5 bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Wobei ich hier auch die Elektroplanung definitiv über einen Smarthome Experten haben möchte. Bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung hatte der Architekt auch schon signalisiert, dass er da raus ist. Ob sich für den Rest dann LP5 lohnt wage ich bisschen zu bezweifeln.
Meine Handwerker Kollegen sagen untwrschiedliches. Zimmermann könnte ohne Eigenleistung eher bisschen über dem geplanten liegen, Sanitär und Heizung darunter. Für den Rohbau hab ich leider keinen direkt an der Hand. Hier wär über Umwege evtl. Eigenleistung möglich abwr hilft mir grad bei der Einschätzung der Kosten nicht wirklich.
 
G

Grisu112

Frage an die Profis hier. Wenn ich nach LP4 ohne Architekt weiter mach, wie ist dann der Ablauf? Ich geh mit den Grundrissen auf Rohbauer zu und die können mir auf der Grundlage ein Angebot machen? Hier fehlen doch sicher noch Detailangaben, oder?
 
N

Neubau2022

Frage an die Profis hier. Wenn ich nach LP4 ohne Architekt weiter mach, wie ist dann der Ablauf? Ich geh mit den Grundrissen auf Rohbauer zu und die können mir auf der Grundlage ein Angebot machen? Hier fehlen doch sicher noch Detailangaben, oder?
So ähnlich haben wir es mir unserem GU gemacht. Hätten ein Grundriss (aus einem polnischen Projektkatalog :) ) und sind damit hin. Du muss schon die teuren Sachen wissen, ob du die willst oder nicht. Hier paar Beispiele:
- Heizungsart (Gastherme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung oder Flächenkollektoren)
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja/nein
- Kamin
- elektr. Rollläden?
- Smarthome?

Das sind so die Preistreiber. Für Aufmunterung (bessere Badewanne, teuere Fensterbretter, mehr Steckdosen....) würde ich mind. 10k einkalkulieren.
 
G

Grisu112

Das steht soweit schon alles fest. Mit ging es jetzt rein um den Rohbau. Da läuft ja dann alles zusammen - sprich da sollte klar welche Leitungen in die Decke eingegossen werden müssen. Aber reicht dem Maurer der reine Grundriss und die Statik aus? Es gibt ja für KfW auch entsprechende Vorgaben/Wandstärken die eungehalten werden müssen.
 
K

k-man2021

Frage an die Profis hier. Wenn ich nach LP4 ohne Architekt weiter mach, wie ist dann der Ablauf? Ich geh mit den Grundrissen auf Rohbauer zu und die können mir auf der Grundlage ein Angebot machen? Hier fehlen doch sicher noch Detailangaben, oder?
Ich halte das für ziemlich riskant… mit den Plänen zu einem GU zu gehen kann ich noch irgendwie nachvollziehen, aber zum Rohbauer, d.h du machst ohne Detailplanung eine Einzelvergabe?? Was ist mit dem Baugrund, wer überwacht die Gründung? Wie werden Details ausgeführt? Wie werden Schnittstellen zu anderen Gewerken festgelegt?
Wir haben trotz (mäßigem) Architekten noch über Jahre nach dem Bau Probleme gehabt, die auf fehlende Detailvorgaben zurückzuführen sind.
 
G

Grisu112

Kannst du hierfür mal Beispiele nennen?
Gründung müsste der Rohbauer eben vorgeben, was er da haben möchte bzw. macht den Aushub am Besten gleich selbst mit. Ich kann mir sonst gerade nur schwer vorstellen wo es zu massiven Problemen kommen könnte wenn sich jedes Gewerk die Gesamtpläne vorab anschaut. Abeer evtl. bin ich da gerade auch etwas zu optimistisch. Rohbaumaße sind ja soweit vorgegeben. Ich sehe beim Architekt ab LP5 eben nur massives Einsparpotenzial und frage mich gerade ob ich das alles wirklich brauche.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
31.07.2014Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? Beiträge: 10
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
18.05.2015Grundriss-Grobentwurf des geplanten Hauses - Feedback? Beiträge: 21
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
29.05.2022Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten Beiträge: 98
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben