Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten?

4,60 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

wenn ich doch erstmal wüsste, ob nun Wohnkeller oder Nutzkeller.
Manchmal denke ich, Du liest nicht alles. Waren wir nicht schon so weit: Teil-Nutzkeller ?
Also Teilkeller drunter, talseitig, mit seitlich angefahrenem Anschlussraum. Auch in einem Nutzkeller kann man ein WC und eine Dusche haben. Und selbstverständlich darf man in einem Abstellraum auch ein gemütliches Schlafsofa, Lesesessel etcetera abstellen, sogar auf schönem Teppich. Wenn ich bei Freunden übernachte, habe ich noch nie geschaut, ob das Gästezimmer auch im Bauantragsgrundriss so heißt. Oder gar unter die Tapete geschaut, ob der Putz da Q4 hat oder die Aufenthaltsraumhöhe von 240 cm nachgemessen. Ich glaube, Du machst Dir vor dem bißchen Kellerbau zu viel in die Windeln, chill´ mal. Da kommt nachts keine Polizei und klingelt Deinen Besuch aus dem Bett, wenn der im "Abstellraum" pennt.
 
Y

ypg

reichen dir die Quadratmeter? Barrierefrei kostet Platz und klein war dein Raumprogramm nicht
Leider steht vieles in dem anderen Thread…
Im Schlafzimmer hätte ich gerne für jeden von uns einen kleinen festen Platz für die Wechselkleidung,
Das nennt man Kleiderschrank?
Das Grundstück hat jetzt 95K gekostet. Für Haus ohne NK bleiben also 300K.
Das ist knapp. Da wundert es mich, dass Du so ein Haus mit gigantischer Fensterfläche im Sinn hast (anderer Thread)
Das stimmt ! Bin schon am Umplanen, wenn ich doch erstmal wüsste, ob nun Wohnkeller oder Nutzkeller.
Puuh, Hanghäuser IMMER mit Architekt!
Manchmal denke ich, Du liest nicht alles.
Ich auch.
Ich hoffe, dass nicht noch ein Thread verfasst wird.
 
T

TmMike_2

Das Grundstück hat jetzt 95K gekostet. Für Haus ohne NK bleiben also 300K.
Die steigenden Baukosten werden wir im besten Fall durch den ja theoretisch ebenfalls steigenden Verkaufspreis unseres jetzigen Hauses ausgleichen.
Die Quadratur des Kreises
Nur weil Baukosten steigen, bedeutet das nicht automatisch eine Wertsteigerung von Bestandsbau.

Ich wollte hier eigentlich nur fragen ob ihr das alles durchdacht habt.
Ihr baut fürs Alter?
Wozu dann dieser steile Hang ?
Gab es keine ebenen Grundstücke, oder hat das Haus einen Fahrstuhl?
Der Blick ist aber natürlich der Oberhammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

19 % ist flacher als mein halber Garten. Ich wäre froh wenn ich nur 19% hätte.
Ideal gibt es beim Bauen selten. Die TE hat sich ein Ziel gesetzt. Ohne Schulden, an dem Ort, altersgerecht zu bauen.
Es ist nicht ganz unmöglich, es ist halt nicht einfach.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben